Unsere Labrador Welpin und ihre Probleme
-
-
Hi,
Bin neu und bräuchte wahrscheinlich auch ein paar Tips von euch Profis hier.
Labrador Welpin
Name: Sheeva
Alter: 7,5 Wochen
Sonstiges: Sie hört noch nicht.Also das ist, in unserer Familie unser erster Hund, er oder besser gesagt sie ist eine Labi-Welpin. Wir hatten sie jetzt schon ein paar Tage in unserem großen Garten, dort hat sie nicht ins Haus (Großer Bungalow) gemacht.
So wir hatten sie heute Nacht das erste mal inner Wohnung, eigentlich das zweite mal, aber jetzt hat sie dort richtig genächtigt. Sie hat in die Wohnung gepieselt wir haben "Pfui" und "Nein" gesagt. Waren dann schnell mit ihr draussen aber dort musste sie nicht mehr.
So ein anderes Problem ist wenn man mit ihr eine Weile geht, dann winselt sie irgendwie oder jammert, ich hab keine Ahnung warum. Ich lobe sie immer wenn sie fein mit mir läuft.
Wir haben Tips von der Züchterin bekommen das wir mit ihr erstmal im Garten bleiben und dann wenn sie älter ist wieder mit in die Wohnung nehmen sollen. Ist das eventuell so richtig, könnte man es so machen???
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, mal ganz langsam. Ich glaub, ich hoffe, ich hab Deinen Text falsch verstanden :flehan:
Ihr habt Euren Welpen (der erst 7,5 Wochen ist!) schon mehrere Tage, auch übernacht, alleine im Garten gelassen?????
Mit welcher Begründung sollt ihr lt. Züchterin den Hund erstmal im Garten lassen? Das scheint mir sehr eigenartig. Und für den kleinen Hund tut es mir so leid.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du von Deiner Familie weggenommen wirst, plötzlich bei Fremden Leuten bist, derene Sprache Du nicht verstehst und die Dich dann alleine im Dunkeln draussen lassen?Das ein 7,5 Wochen alter Hund noch keine Bindung zu Euch hat und auch nicht hört (weil er ja Deine Sprache gar nicht kennt!), dürfte doch völlig klar sein.
Auch die Stubenreinheit muß geübt werden. Sobald Du Deinen Hund beim Pipi machen in der Wohnung erwischt, sagt direk "pfui" oder "nein" (aber bleib bei einem Kommamdo) und trag Deinen Hund nach draussen. Draussen dann ganz ganz viel loben und Leckerchen geben, wenn sie gemacht hat.
Aber auf gar keinen Fall mit ihr schimpfen, wenn drinnen ein Mißgeschick passiert ist. -
Trek25 hallo erstmal
ich bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe...
1. dein welpe ist 7,5 wochen alt und sie bleibt im garten, oder darf sie mit ins haus????
2. jetzt darf sie in deine wohnung und hat reingepieselt... draußen mußte sie nicht mehr? ist ja klar, sie war ja schon fertig ;-) ihr müßt schneller reagieren: wenn sie unruhig hin und her tapst, sich ne stelle sucht, dann müßt ihr sie schon rausbringen.
welpen werden nicht von alleine stubenrein und sie können auch nichts mit worten anfangen. hier hilft nur völlige kontrolle. das heißt mindestens alle zwei stunden mit dem hund raus gehen, wenn er macht, loben, freuen. die kleinen "müssen" auch schon mal wenn besuch kommt oder irgendwas anderes interessantes vorfällt, auch hier---> raus mit der kleinen. ein hund lernt über positive bestärkung, das bedeutet alles was er richtig macht wird viel gelobt. denn stimmungen verstehen sie meist besser als ein gesprochenes wort. auch nachts muss man mit der kleinen sofort raus gehen wenn sie aufwacht und unruhig wird. alle 3 stunden, etwa, der rhytmus richtet sich nach deiner kleinen. du mußt sie noch nicht schimpfen, ein klares NEIN reicht aus und dann geht ihr mit ihr raus. wenn ihr entdeckt dass sie ins haus gemacht hat ohne sie dabei zu erwischen, muss die hinterlassenschaft kommentarlos weg gemacht werden, weil das tierchen nicht mehr wissen würde warum ihr sauer seid.
3. wie lange ist eine weile? die kleine kann noch nicht lange laufen, höchstens 5-10 min und das für ein paarmal am tag!
4. so kleine welpen gehören eigentlich noch zur mutter, ein verantwortungsbewußter züchter gibt keine welpen in diesem alter ab! demzufolge ist der rat den sie gegeben hat -hund im garten lassen- auch ziemlich daneben und zudem tierschutzwidrig. *kopfschüttel*
UND dein hundchen KANN noch nicht hören, weil es noch ein baby ist. kommandos muss ein hund erst lernen, es wird ihm nicht bei der geburt mitgegeben....
ich rate dir, informiere dich, kaufe dir bücher und gehe (wenn die kleine komplett geimpft ist) mit ihr in eine welpenspielstunde. dort trifft man gleichgesinnte, anfänger und auch "profis". hier kann man sich austauschen und dein hund lernt nebenbei sozialkontakte mit anderen hunden zu haben.
Vor allem solltest du die kleine mal einem tierarzt vorstellen, wenn sie nach deiner meinung grundlos fiept, kann es sein dass ihr was weh tut oder sonst irgenswas nicht stimmt. der kann dir dann alles über impfung und entwurmung sagen und dir tipps zur richtigen ernährung etc geben. das dürfte für den anfang reichen.
wie gesagt, dein hund ist noch sehr klein, sollte eigentlich noch mit seinen gewschistern das kind sein genießen. bitte hole dir weitere infos zu welpenerziehung. hier sind sicher einige die dir gute bücher empfehlen können und dir auch weitere tipss geben können.
gruß indi
-
Hallo,
mal grob überschlagen...
-der Hund ist 7,5 Wochen alt
-ihr habt ihn schon "ein paar Tage"
-der Hund soll im Garten leben (laut "Züchterin")Wo habt ihr den Hund her? Die "Züchterin" scheint wenig Plan von ihrem Tun zu haben.
"Hören" tun auch kleine Welpen schon. Oder ist sie taub? Vermutlich nicht... Aber Du musst ihr beibringen, was Du von ihr willst. Das kann sie ja nicht erahnen :wink:
Ich rate übrigens schon vor den nötigen Impfungen zu einem Gang zu einer Welpengruppe, da ihr durch den zu frühen Verlust von Geschwistern und Eltern wichtige Sozialkontakte fehlen. Das könnte evtl. (nach Abklärung organischer Ursachen) der Grund sein, warum sie soviel fiept. Sie leidet seelisch, auch das verursacht "Schmerzen".
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Ihr habt Euren Welpen (der erst 7,5 Wochen ist!) schon mehrere Tage, auch übernacht, alleine im Garten gelassen?????
NEIN!!!!!!! Der Hund war und bleibt nie allein. Das, dass schon mal klar ist.
Und im Garten naja eigentlich ist es ein Grundstück mit einem zu groß geratenen Bungalow.
ZitatAuch die Stubenreinheit muß geübt werden. Sobald Du Deinen Hund beim Pipi machen in der Wohnung erwischt, sagt direk "pfui" oder "nein" (aber bleib bei einem Kommamdo) und trag Deinen Hund nach draussen. Draussen dann ganz ganz viel loben und Leckerchen geben, wenn sie gemacht hat.
Aber auf gar keinen Fall mit ihr schimpfen, wenn drinnen ein Mißgeschick passiert ist.Also das machen wir ja, das komische ist wenn sie in die Wohnung gemacht hat, muss sie draussen nicht mehr.
Komischerweise macht sie in den Bungalow nicht.
Zitatmindestens alle zwei stunden mit dem hund raus gehen
sie will nicht laufen, zumindest bei mir nicht. Sie jault sie ehh schlurzt rum, und sie zieht, dann bleibt sie liegen.
Zitatso kleine welpen gehören eigentlich noch zur mutter, ein verantwortungsbewußter züchter gibt keine welpen in diesem alter ab! demzufolge ist der rat den sie gegeben hat -hund im garten lassen- auch ziemlich daneben und zudem tierschutzwidrig. *kopfschüttel*
Eigentlich ist es eine professionelle Züchterin, mit allen drum und dran, sie hat ihre ehh Papiere und alles was man so als Züchterin gezeigt. Ausserdem sind die Welpen ehh riesen groß, in Gegensatz zu dem anderen Wurf den sie noch hatte.
ZitatVor allem solltest du die kleine mal einem tierarzt vorstellen, wenn sie nach deiner meinung grundlos fiept, kann es sein dass ihr was weh tut oder sonst irgenswas nicht stimmt.
Das fiepen macht sie nur wenn ich ihr das Geschirr umlege sonst nicht, beim spielen und beim herumtollen auch nicht.
Also ich war jetzt einige Tage mit ihr ehh zusammen, eigentlich jeden Tag und ich weiss nicht ob es Zufall ist oder nicht auf jedenfall, wenn sie von nichts abgelenkt ist und sich auf mich konzentriert ist und ich weiter weg stehe mit einen von seinen Spielzeugen kommt sie zu mir gerannt, dann zeige ich mit den linken Zeigefinger, sage laut "SITZ" sie setzt sich.
Hmmm Zufall???
Also das mit dem "SITZ" hab ich öfters gemacht auch öfters mit Leckerle und sie setzt sich. Leckerle hab ich auch beim lösen wenn, ich mal doch mit ihr gehen kann und lobe sie dann.
Also Bücher und Informationen hab ich schon viele gelesen, aber ob das manchmal genau so richtig ist wie alles so steht ich weiss nicht.
Solche Schulungen für Welpen das ist eine gute Idee da muss ich mal gucken, ob es sowas bei uns gibt.
Ab wann kann man denn die Welpen mit Wasser vertraut machen???
Und wie gewöhnt man ihr das in die Hand beissen ab???
Okey es ist nur spielen mit in die Hand beissen aber wenn es doller wird, was sagt man??? Sagt man "AUS" oder laut Buch soll man "FIEPEN"
-
-
Jetzt kann ich gleich mal auf eine Frage antworten!!! :flehan:
Mein Welpe war nach 3 Tagen stubenrein!
Ich hatte ihn nachts in einer Kiste neben meinem Bett, und da Welpen ja nicht ihr "Nest" beschmutzen, hat er mich wach gemacht, wenn er mal pipi musste.
Ich denke dadurch hat er gelernt auch tagsüber zur Tür zu gehen und Bescheid zu sagen, wenn er raus muss.
Ich war total begeistert wie schnell das bei ihm ging. :blume:
-
Uihhh das freut mich. Ich hoffe unsere lernt es auch schnell.
Also ich hab auch ehh nen Hundekorb neben meinen Bett also mein Bett zu Hause und im Bungalow.
Das Problem ist sie schläft dort nicht sie legt sich dann irgendwo anders hin.
Also wie schon gesagt im Bungalow (kleines Haus) macht sie nicht rein, aber in der Wohnung schon.
-
Hallo,
zum stubenrein werden solltest Du auf jeden Fall nicht laut "Pfui" oder "Nein" sagen, wenn das Malheur eh' schon passiert ist. Trag ihn einfach raus und guck, ob er vielleicht nicht doch noch mal muß - das dann loben und belohnen! (Draussen IMMER loben und belohnen!!!)
Anschließend wischt Du den Unfall einfach kommentarlos weg.Wenn Du "Pfui" sagst lernt sie unter Umständen, dass Pipimachen in Deiner Gegenwart nicht erwünscht ist. Daher sucht sie sich in der Wohnung dann eine unbeobachtete Stelle aus und/oder geht draussen auch nicht mehr in Deiner Nähe aufs Klo - dann kannst Du aber nicht vernünftig loben und demzufolge wird sie das weniger schnell lernen.
Grundsätzlich gehören Welpen nach dem Schlafen, nach dem Essen/Trinken und nach dem Spielen nach draussen "aufs Klo". :blume:
-
was ich auch schon gehört habe ist, den Welpen nachts im Körbchen anbinden.
Halte ich aber nicht für eine schöne Idee.
Die Kiste stand nahe bei meinem Bett, so das der Kleine in meiner Nähe war.Er hat auch nur knapp 2 Wochen drin geschlafen, dann hatte er raus wie man aus der Kiste rauskommt und seitdem schläft er bei mir im Bett
-
Hallo Trek25,
Willkommen im Forum.
Wärst Du wohl so nett und würdest mir Deine vollständige Anschrift und die der Züchterin mailen? Ich würde mich gerne etwas näher Mit dir und der Züchterin über Deine Welpe und möglicherweise etliche andere Welpen unterhalten.
Meine Adresse findest du in meinem Profil.Vielen Dank im Voraus
Wakan
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!