Wolfsblut Hundefutter
-
-
Zitat
Ich würde nur Range Lamb und Alaska Salmon langfristig füttern.
Mir ist auch egal, warum der RA Wert bei den anderen Sorten so hoch ist (angeblich oder wirklich), er ist deutlich zu hoch für die Nieren. Das würd ich meinem Hund nicht antun wollen auf Dauer als Alleinfutter.
Ok, das bedeutet, du würdest lieber das Getreide im Futter in Kauf nehmen als den erhöhten Rohaschegehalt?
Interessiert mich wirklich, weil ich Wolfsblut so toll finde und es gerne wieder füttern möchte (ich wechsel immer, z. Zt. hab ich Josera möchte nun gerne auf eine Mahlzeit Wolfsblut Wasauchimmer und eine Mahlzeit Terra Canis umstellen)
Ich bin mir eben nur nicht schlüssig welche Sorte, die haben ja seit neuestem auch Low fat - low protein Futter im Angebot. Aber die sind wohl eher was für ältere oder übergewichtige Hunde und nicht für nen 19 Monate alten Jump'n Run - Verschnitt, oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wolfsblut Hundefutter*
Dort wird jeder fündig!-
-
Definitiv! An einer geeigneten Menge an geeignetem, aufgeschlossenem Getreide ist nichts auszusetzen. Dieser "anti-Getreide-Hype" hat ziemliche Ausmaße angenommen.
Aufgeschlossenes Getreide - natürlich in einer angemessen Menge - hat wirklich gesunde, positive Eigenschaften!
Da nehme ich definitiv lieber Vollkornreis, Vollkornmais und Vollkornhafer oder was auch immer im Futter, als zu hohe Werte, die die Niere schädigen.
Natürlich ist alles tabu, was der Hund nicht verträgt. Aber das gilt genauso für Getreide wie es für ALLE Fleischarten gilt.
Edit: Jepp! Die low-protein Sorten sind gut für kranke Hunde. Sonst für niemanden. Selbst meinem Senior gebe ich das Eiweiss, was er braucht. Senioren brauchen nicht weniger Eiweiss - das ist ein Trugschluss. Sie brauchen nur leichter verdauliches, hochwertiges.
-
Genau das wollte ich eigentlich damit sagen, dass ich trotz allem durchwechsel, da egal ob der hohe Rohaschewert von dem Fleisch kommt oder nicht ich ihn für zu hoch empfinde und das auf Dauer schädlich sein kann.
Leider haperts bei mir mal wieder an der Formulation

-
Zitat
Er verträgt dieses Futter, jedoch ist der Output sehr viel. Zum Vergleich- zuvor haben wir Lupovet Selection gehabt, da war es max 1mal tägl. ein Häufchen, mit dem Wolfsblut gibt es 3-4 Haufen am Tag.
Da kann doch nich viel hängen bleiben im Hund oder?!
Sollte ich wieder wechseln?
Also ich hab festgestellt, daß die Outputmenge auch im Laufe einer längeren Fütterungszeit noch deutlich variiert, ich hab damals umgestellt von billigem Trocken-und Naßfutter, als sie zu mir kam auf Wolfsblut und hab sie damit erstmal von 7 auf 4 Häufchen "reduziert" und mittlerweile füttern wir seit 9 Monaten überwiegend Wolfsblut (Platinum als Leckerlies und zwischendurch gab es mal 4kg Josera, außerdem hin und wieder mal 'ne Dose) und der Output ist jetzt bei 2täglichen Mahlzeiten auf 2mal Häufchen geschrumpft, die aber bei Wolfsblut deutlich kleiner sind als bei dem Josera zwischendurch. Allerdings füttere ich auch im Wechsel Alaska Salmon und Range Lamb, der Versuch mit Blue Mountain ging schief, das mochte meine Hündin nicht, vielleicht ist es von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Andererseits verwertet ja auch jeder Hund sein Futter anders.
Mal so 'ne Frage, ist der RA-Wert bei Alaska Salmon und Range Lamb denn im Rahmen oder sollte ich da auch was mit niedrigerem RA-Wert mit einbauen bzw. was wäre da besonders zu empfehlen? Wichtig ist, daß es ohne Zucker ist, da meine Hündin davon total überdreht, aber ich glaube, das sind die etwas hochwertigeren Futtersorten alle, oder?
-
Die RA Werte beim Alaska Salmon und Range Lamb sind für mich völlig okay. Ja, die hochwertigen Sorten sind alle ohne Zusatz von Einfach-Zucker.
-
-
huhu

wir stellen definitiv das futter um ... haben uns auch fürs wolfsblut entschieden ... wir haben bisher immer josera festival gefüttert ... aber ob wir nun knapp 20 euro mehr ausgeben oder nich ... das fällt mittlerweile nich mehr allzu sehr ins gewicht ...
ich wollte eigentlich das wild pacific bestellen ... aber wie ich nun rauslese hat das ja einen rohaschegehalt von 10 % ... ich hab da leider keine ahnung von ... is das echt so schlimm oder noch vertretbar?!

ich möchte gern das wolfsblut probieren ... nur stellt sich mir grad die frage welche sorte ...
zur info ... 1,5 jahre alter parson jack russell ... gesund ... und knapp 9 jahre alte schäfer-labbi-?-mix dame ... spondylose, kastriert, kann etwas weniger auf den rippen haben ...
-
Ich würde kein Futter füttern, was einen RA Gehalt von 8 oder mehr hat.
-
Nach meinen Informationen sollte man bei einem Rohaschegehalt von über 10%, bezogen auf die Trockenmasse, Vorsicht walten lassen.
Quelle: Buksch, Martin: Ernährungsratgeber für Hunde, Kosmos Verlag, 2008, S. 62Da Wolfsblut ja auch noch Feuchtigkeit enthält, dürfte der Wert in der Trockenmasse deutlich über 10% liegen. Für mich persönlich ist bei 8% Rohasche die "Schmerzgrenze".
LG Eva
-
Ich will jetzt auch anfagen Wolfsblut anfangen zu füttern, jetzt hab ich aber ne Frage... kann man das auch Welpen füttern?
Weil ich gern so schnell wie möglich ein Futter haben will, das ich sowohl meinem Goldi Welpen als auch meinem 1 jährigen Goldi Mädchen füttern kann.
-
Dann würde ich das Range Lamb oder das Alaska Salmon nehmen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!