Wie viele Treppen zumutbar?

• Wunschdenken.
    Sie kann. Genau, die Möglichkeit besteht. Wenn mein Hund jetzt schon 11 wäre, würde ich aber nicht davon ausgehen, und schon gar nicht daran denken, ihm die Treppen zuzumuten. Seinen Gesundheitszustand verbessern wird das sicherlich nicht :/

Kann mir vll noch jemand helfen? Ich hatte schonmal gefragt...wir müssen bald hoch in den 6., darf ich meinen Hund teilweise nach oben laufen lassen, oder trage ich lieber ganz?

• Wir wohnen im 3. Stock, das sind dann knapp 40 Treppenstufen. Meine Hündin (28kg) geht die problemlos rauf und runter. Sie ist allerdings normal gebaut (Husky-Mix), also nicht massig gebaut oder langer Rücken. Ich kapier nicht ganz wie das dann schadet?

• verstehe ich auch nicht. die hunde springen doch auch in der natur gern mal wild herum, hügel hoch und runter, springen über den bach usw.
    auf baumstämme drauf.

wo ist denn da der unterschied von der belastung her?
    oder soll man sie auch dabei tragen?

früher hatten wir einen dackel mit hüftschaden. ok, da kann ich es verstehen, aber sonst?

• Zitat

Wir wohnen im 3. Stock, das sind dann knapp 40 Treppenstufen. Meine Hündin (28kg) geht die problemlos rauf und runter. Sie ist allerdings normal gebaut (Husky-Mix), also nicht massig gebaut oder langer Rücken. Ich kapier nicht ganz wie das dann schadet?

und

Zitat

verstehe ich auch nicht. die hunde springen doch auch in der natur gern mal wild herum, hügel hoch und runter, springen über den bach usw.
    auf baumstämme drauf.

wo ist denn da der unterschied von der belastung her?
    oder soll man sie auch dabei tragen?

Meine Antwort stand schon auf der 1. Seite...

Auf der ersten Seite hatte ich es schon recht ausführlich erklärt - weil einfach die Bewegungsmuster beim Treppenlaufen gänzlich anders sind, als beim normalen Bergauf/Bergab-Laufen.

Die Wirbelsäule wird viel mehr gestaucht, aufgewölbt, die Beine - egal ob Vorder- oder Hinterbeine - in einem völlig anderen, unphysiologieschen Abstand gesetzt, als beim normalen Laufen, auch an Steigungen.

Für mich gehören Hunde ab mittlerer Größe aufwärts, die man nicht dauerhaft die Treppen tragen kann, ins Erdgeschoß.

Damit würde dann zwar ein Großteil meiner vierbeinigen Patienten entfallen, aber das ist es mir mehr als wert.

LG, Chris

• Zitat

Kann mir vll noch jemand helfen? Ich hatte schonmal gefragt...wir müssen bald hoch in den 6., darf ich meinen Hund teilweise nach oben laufen lassen, oder trage ich lieber ganz?

Hochklettern kannst Du ihn lassen, so weit wie er es selber will. Treppe hoch belastet die Gelenke und den Rücken nicht so sehr, wie runter.

Hunde springen ja die Stufen und das staucht doch sehr. Ist auf Dauer gesehen nicht günstig.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Huhu,
    ich hätte da auch mal ne Frage.
    Mein Hund "trabt" die Treppe runter und rauf, das passt für ihn genau, von den Abständen her (Schulterhöhe 39cm und quadratisch gebaut). Gut oder schlecht oder egal?
    Schade, das spricht gegen eine Wohnung im Dach, die mag ich aber so gerne...

Grüßle
    Silvia

• Zitat

Hochklettern kannst Du ihn lassen, so weit wie er es selber will. Treppe hoch belastet die Gelenke und den Rücken nicht so sehr, wie runter.

Hunde springen ja die Stufen und das staucht doch sehr. Ist auf Dauer gesehen nicht günstig.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

Danke, bei der Besichtigung ist sie voller Freude bis hoch gehüpft...Sofern sie Lust hat, würde ich sie das also auch machen lassen. Ist sie bisschen müde :lol:

• Puh, da fange ich mir gleich wieder an Sorgen zu machen... :sad2:

Sind hier vielleicht noch mehr Hundebesitzer mit Treppen IM Haus???

Wie sollte man das denn dann wohl idealerweise gestalten???

Der Lottogewinn für den ebenerdigen Pavillon ist grad noch nicht in Sicht, bis dahin werden wir noch in unserem kleinen Siedlungshäuschen wohnen bleiben...

.. unten: Wohnzimmer, Küche, Bad, Flur, 2 Schlafplätze, Futter, Wasser, Terasse....
    ... aber oben: Schlafzimmer, der Lieblings-Hunde-Schlafsofaplatz und der beste Beobachtungsposten auf dem Teppich mit Blick auf Treppe und Haustür.. das hat er sich selber ausgesucht.

Die Treppe hat, habe gerad nachgezählt, 12 Stufen. Und er springt sie wie eine Katze hoch und runter. Wenn ich nur mal kurz hochgehe, muß er mit "Bleib" unten warten, aber er geht auch gerne von selber hoch, um zu schlafen, wenn er alleine ist, abends, wie auch immer. Mehrmals täglich.

Hund wiegt 35 kilo und zur Not könnte ich ihn tragen, aber als Dauerlösung sicher nicht.

Geht das hier noch mehr Leuten so? Und wie löst ihr das???

Lg, Trixi + Diego

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!