Wie viele Treppen zumutbar?

• Im Moment lebe ich noch bei meinen Eltern mit Treppe im Haus.
    Nach oben darf sie laufen, runter nicht. Ist nun aber auch ein Dackel, da ist das ja noch etwas extremer...meine Eltern achten leider auch nicht darauf.
    Wenn ich nur kurz gehe, bleibt sie wo sie ist, ansonsten trage ich sie.
    Bei größeren Hunden stelle ich es mir nicht so schlimm vor, solange es in Maßen ist. Wenn sie aber alle 5 Minuten hoch und runter rennen, würde ich vielleicht ein Gitter anbringen...

• Wir müssen unserem alten Mann auch Treppen zumuten :sad2:

Wir haben lange überlegt, ob wir ihm das zumuten können. Wir mussten wählen zwischen: Hund verbringt sein Restleben im Tierheim und hat aufgrund von Alter u. vielen Problemchen kaum Vermittlungschancen. Oder Hund muss Treppen laufen. Wir haben uns, gemeinsam mit seinen Pflegerinnen, für die Treppen entschieden.

Herr Hund lässt sich aber auch gerne Tragen und das ist natürlich ein Plus. Wenn er lahmt oder steif geht (wegen Gelenkproblemen), kommt er auf den Arm. Das findet er ganz toll und ratzt meistens sofort ein. Ich schlepp das Koloss (fast 30 kg) gern ... und endlich weiß ich, warum ich über 180 bin. Das hat mich immer furchtbar geärgert aber jetzt weiß ich ja endlich wozu es gut ist.
    :lol:

Allerdings ... ich würde aus einer Wohnung im Erdgeschoss o. 1 Stock nicht in eine höher gelegene Wohnung umziehen. Im Alter des Hundes wird das nämlich definitiv eine einzige Schufterei - für Hund und Herrchen.

Wir werden uns im nächsten Jahr auch mal vorsichtig umsehen, ob wir nicht was im EG kriegen. Am Liebsten im gleichen Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!