
Kriegt der Hund zuviel?
-
Knöpfchen -
4. Januar 2010 um 12:50
-
-
@fräuleinwolle:
naja, hab jetzt einfach mal 2,2% pro kg körpergewicht gerechnet, das sind bei 23 kg beim barf: ca. 500 g. davon sind 80% 400 gwegen dem hauttest:
und wenn ich dann an all die molosser denke, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich ein kriterium ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du kannst aber Naßfutter nicht mit Barf vergleichen. In Naßfutter ist deutlich mehr Feuchtigkeit drinnen, weil Wasser halt billig ist, und nen vollen Bauch macht...
-
hmmm...da haste natürlich auch wieder recht...und man kann eigentlich auch nafu nicht mit nafu vergleichen...also:
fotos her
!!!
-
Zitat
trofu wird allerdings anders gerechnet, da rechnet man mit ca. 1g/kg körpergewicht
Stimmt diese Angabe tatsächlich???
-
mein Rüde ist 52 cm groß und wiegt etwa 24 kg. Er bekommt immer 400 Gramm Trockenfutter pro Tag. Würde er Nassfutter bekommen, dann müßte ich ihm über ein Kilo am Tag füttern.
100 Gramm Trockenfutter + 400 Gramm Rinti finde ich sehr, sehr wenig, damit würde meiner verhungern.LG
Sabine -
-
Zitat
Stimmt diese Angabe tatsächlich???
Über den ganzen Tag???
Ne, das ist zu wenig! -
Zitat
Über den ganzen Tag???
Ne, das ist zu wenig!Je nach Hund und je nach Futter 1 - 1,2 % vom Körpergewicht pro Tag.
-
Kommt auf die Sorte an. Von Orijen z.B. brauchen die Hunde sehr viel weniger als von Pedigree Pal... Belcando muß man mehr geben als Acana... Sind nur Beispiele. Hängt von vielen Faktoren ab. Auch viel vom Hund, was er wie verwertet. Von dem einen Futter wird mancher dick, der andere nimmt ab und umgekehrt...
-
Ich find das auch eher zu wenig als zuviel.
Wenn dein Hund nicht zunimmt oder abnimmt bleib einfach dabei und fütter etwas mehr, wenn du ihn wieder mehr bewegen kannst.
-
Und ich dachte nur in der Frage welches Futter und BARF oder Fertigfutter gehen die Meinungen so auseinander
Also hier mal drei Bilder, die beiden ersten sind von gerade eben, das letzte vom August 2008 (da steht er etwas entspannter da und ich finde er hat sich seitdem nicht verändert, habe aber leider auch kein jüngeres Foto von ihm gefunden auf dem er steht)
Externer Inhalt uppix.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt uppix.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt uppix.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein Freund hat auch mal über die Rippen getastet und meinte da wäre keine Speckschicht, das würde ich mir einbilden
Ansonsten hat Balou die Fellbeschaffenheit eines Huskys, also dementsprechend dickes Fell und ist um den Hals herum sehr dick ausgestattet, was ich aber nicht als Fett ansehe (Das Fell dort ist sehr dick und die Haut etwas "lockerer" als am restlichen Körper).Eben auf dem Spaziergang hab ich aber auch mal aufgepasst: Auch wenn er rennt oder intensiv an einer Stelle schnuppert sieht man die Rippen nicht.
Wichtig ist mir eben, dass er wirklich satt ist; ich will ihn also nicht alles Futter erarbeiten lassen, mit dem Futterneid haben wir gerade schon genug Probleme
(https://www.dogforum.de/ftopic99095.html)
Sein Fressverhalten ist folgendermaßen:
Morgens frisst er oft nur die Hälfte des TroFu, bettelt dafür dann auf dem Spaziergang nachmittags wesentlich stärker nach Futter als er es z.B. morgens auf dem Spaziergang tut (ich fütter nach dem ersten Spaziergang).
Abends frisst er oft auch nur die Hälfte von den 400g, holt sich allerdings den Rest dann gegen 22:00.
Allerdings will ich nun einführen, dass ihm das Futter auch nur ca. 15min zur Verfügung steht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!