Kriegt der Hund zuviel?
-
Knöpfchen -
4. Januar 2010 um 12:50
-
-
Ich finde persönlich 15 min zum Fressen schon zu lange, bei mir (bin aber auch echt hart was das angeht) würde es nur 5 min stehen.
Würde ich schnellstmöglich einführen.Ich finde ihn ein wenig moppelig. Wäre er mein Hund, hätte er sicherlich von oben gesehen mehr Taille und man würde den Rippenbogen deutlich erkennen können. Kenne einige sehr sportliche Huskies, bei denen sieht man die Rippen auch durchs dicke Winterfell.
Auch hinten sollte der Bauch etwas mehr hoch gezogen sein, gerade wenn Husky drin ist...
Aber wie gesagt, ich bin da echt hart, denke halt immer daran, daß jedes Gramm zu viel ungesund für Herz, Kreislauf und Gelenke ist, während ein paar Gramm weniger sogar gesund ist... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde persönlich 15 min zum Fressen schon zu lange, bei mir (bin aber auch echt hart was das angeht) würde es nur 5 min stehen.
Würde ich schnellstmöglich einführen.Also 5min wären mir zu kurz, da ich Angst davor habe, dass er durchs Schlingen wieder eine Magendrehung bekommen könnte :/
Genau an den Stellen, an denen du sagst, finde ich ihn nämlich auch etwas zu moppelig
Bin nun auch am Überlegen ob ich entweder doch die Dose auf den Tag verteile, meinem Freund nix von erzähle
und das TroFu als Leckerlie gebrauche, da bekommt er dann eben variabel jeweils so viel wie am Tag auch gearbeitet wird und es wäre nicht das gesamte Futter, dass er sich erarbeiten muss
oder wieder auf nur TroFu umsteige, das sich von dieser Seite her besser dosieren lässt
- wobei die zweite Variante mir weniger gefallen würde, er frisst das Nassfutter eben so gern; wenn ich aber von euch höre wie wenig das satt macht
Ich wollte auch von Rinti evtl. auf Real Nature beim Dosenfutter umsteigen. -
Zitat
Kenne einige sehr sportliche Huskies, bei denen sieht man die Rippen auch durchs dicke Winterfell....
das fände ich viiiiel zu dünn, man sollte bei einem dicken Huskyfell doch keine Rippen sehen können, da wäre der Hund total abgemagert.
Auf dem Foto kann man nicht erkennen ob der Hund zu dick ist, zu dünn ist er auf jeden Fall nicht. Wie sehr spürst du denn die Rippen wenn du die flache Hand auf die Rippen legst? Must du erst feste drücken, dann ist der Hund zu dick. Merkst du beim leichten drüberstreicheln die Rippen dann ist er in Ordung.
LG
Sabine -
*hust*
ich finde dein hund bekommt eher zu wenig als zu viel (von der menge)
anhand der bilder kann ich das schlecht beurteilen, ich bin einen anderen typ hund gewöhnt
aber ich füttere yamiq ja ab und an real nature nassfutter, da wird bei 20kg eine dose, also 800g empfohlen und das ist ja eigentlich sehr gutes futter... kann mir kaum vorstellen, dass das dann so wenig bei rinti sein sollnaja, wie gesagt, ich bin da anderes gewöhnt
-
Danke erstmal für die vielen Antworten
Also wenn ich ganz normal drüber streiche spüre ich die Rippen direkt, muss also nicht mehr Druck ausüben.
Heute hat er übrigens, als hätte er mitgelesen, die 400g Rinti in weniger als fünf Minuten weggefressen
Allerdings waren wir heute auch das erste Mal wieder fünf anstatt nur zwei bis drei Stunden unterwegs.Zitataber ich füttere yamiq ja ab und an real nature nassfutter, da wird bei 20kg eine dose, also 800g empfohlen und das ist ja eigentlich sehr gutes futter... kann mir kaum vorstellen, dass das dann so wenig bei rinti sein soll grübel
Bei Rinti ists auch so, 800g für 20kg Hund
Aber ich hab mir heute mal nochmal die Inhaltsstoffe von Rinti und von RN angeguckt. RN ist zwar n guten Euro teurer aber klingt doch wesentlich besser, weswegen ich wohl wechseln werde.Meine Überlegung ist im Moment mal bei den 500g zu bleiben (morgens 100g TroFu und abends 400g NaFu) und mir das mal über einen gewissen Zeitraum anzugucken in dem ich mehr mit ihm unterwegs bin.
Kann ich eigentlich irgendwie das Idealgewicht für einen Hund ermitteln? Ich meine sowas wie beim Mensch der BMI?
-
-
Zitat
Kann ich eigentlich irgendwie das Idealgewicht für einen Hund ermitteln? Ich meine sowas wie beim Mensch der BMI?das ist leider genauso schwer wie beim menschen
es gibt richtlinien, wobei die eher immer rassebedingt sind, aber letztendlich muss man das immer am individuum entscheiden.
mal so als beispiel:yamiq: ca. 63cm, ca. 17,5 kg
morpheus als er ca. 63cm hatte, wog er ca. 21,5kg!die haben einfach eine völlig andere statur
-
Zitat
Also wenn ich ganz normal drüber streiche spüre ich die Rippen direkt, muss also nicht mehr Druck ausüben.
dann ist er doch optimal so! Ich finde auch, dass er eher etwas gedrungen aussieht (wie ein Schäfer mit zu kurzen Beinen) und nicht zu mager sein sollte, die Rippen sollte man auf jeden Fall nicht sehen.LG
Sabine -
futtermenge find ich auch ok, vielleicht kannst du ja tatsächlich das trockenfutter noch vollständig als leckerchen nehmen...
zum thema trinken: meine hat auch seit ich barfe, keinen einzigen schluck mehr getrunken (und pullert trotzdem unmengen), daher finde ich es auch nicht beunruhigend, wenn deiner nicht trinkt, aber nafu futtert. da ist ja reichlich wasser drin.
-
meine wiegt 24kg bei 60cm und bekommt im moment 200g hills w/d da sie was mitm magen hat.
mehr bekommt sie von anderem futter auch nicht. amy ist sehr schlank.
leckerlies gibt es nicht, nur ab und zu nen schweineohr usw.
-
Danke nochmal
Diese Woche hab' ich noch frei, da kann ich ihn striezen, da bleiben wir mal bei der Menge
Nächste Woche und übernächste muss ich nochmal voll arbeiten, da sollte ich wohl n Tick runtergehen mengentechnisch, muss ich sehen wie ich das am besten hinkriege.
Und dann hab ich entweder ab sofort mehr oder gaaaanz viel Zeit für den Hund (Ausbildungsende, entweder ich werde mit 6-Stunden-Tag übernommen oder arbeitslos)Anfang März müssen wir auch noch zum TA wegen der Impfung, dann hak ich auch bei dem nochmal nach was er zu Balou meint - die Bilder sind nicht so der Bringer geworden, Balou fand das auch total doof und ist die ganze Zeit umgefallen weil er eigentlich grad am Schlafen war
Aber es beruhigt schon mal wenn man gesagt bekommt, dass man sein Tier nicht mästet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!