Weimaraner - Rute kupiert ?

• Finde die Rasse einfach nur schön und irgendwann wird auch sicher einer bei uns einziehen, aber erst in ein paar Jahren.

Habe auf Fotos jetzt aber gesehen und im Fernsehen, dass fast alle Hunde der Rasse einen so komischen halb kurzen Schwanz haben. Habe im Inet gelesen, dass der Schwanz halb kupiert wird, weil es ja Jagdhunde sind und das scheinbar erlaubt ist?? Doch ich dachte kupieren ist in Deutschland verboten??? Bin total geschockt, wenn wirklich die ganzen Schwänze kupiert sein sollten???

Hat hier jemand Ahnung davon und kann mir das vielleicht erklären?

• wie grausam....warum ist das erlaubt?? was hat das für einen sinn?

habe es aber auch bei zuchten im inet zum teil gesehen, die extra als nicht jagdliche zucht ausgeschrieben waren...

• Für die jagdliche Arbeit ist das Kupieren der "halben" Rute zur Vermeidung von Verletzungen erlaubt. In wie weit das wirklich notwendig ist, kann ich nicht beurteilen.

Seid ihr Jäger?

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

wie grausam....warum ist das erlaubt?? was hat das für einen sinn?

Weil die kurzhaarigen Rassen sich sehr haüfig die Rute auf der Jagd im Gebüsch verletzen und Rutenverletzungen nur sehr schlecht ausheilen.

Daher werden bei kurzhaarigen Jagdhunden etwa 2/3 der Rute kupiert.

• Zitat

wie grausam....warum ist das erlaubt?? was hat das für einen sinn?

habe es aber auch bei zuchten im inet zum teil gesehen, die extra als nicht jagdliche zucht ausgeschrieben waren...

Ja von Dissidenzverbänden... Da gibt es dann auch die "tolle" Farbe blau.
    Einen Spezialisten ohne genaue Wesensprüfung als Familienhundzu züchten ist unverantwortlich. Die meisten reinen "Familienhunde" aus solcher Zucht haben doch deutliche Mängel. Leider müssen die Hunde damit leben...

LG
    das Schnauzermädel

• ja habe ich auch gerade gelesen...muss mich erstmal in das thema einlesen um mir eine wirkliche meinung dazu zu bilden...doch jetzt gerade finde ich es einfach nur total grausam einem lebewesenkörperteile abzuschneiden...

nein, ich bin kein jäger. hatte mir aber geschworen, wenn mein hund einen zu großen jagdtrieb entwickelt auf jeden fall was in dem bereich zu machen, da dieser aber bis jetzt ausgeblieben ist, musst ich das noch nicht...

• Damit Dein Hund zu irgendwelchen Prüfungen zugelassen werden kann, muss er eine Tatöwierung nachweisen und einen Ahnenpass haben. Außerdem musst Du selbst einen Jagdschein besitzen.
    Ein Weimaraner aus jagdlicher Zucht wird eigentlich überhaupt nicht in Nichtjägerhände vermittelt und das ist auch gut so.

• ja, aber es gibt auch immer wieder hunde, die sich nicht zu jagd eigenen und quasi aussortiert werden an nicht jäger. die muss ja auch jemand nehmen :)

hätte mir damals auch nie einen jagdhund ausgesucht, aber durch einige umständen (in andere beiträgen von mir zu lesen) ist sie dann bei mir gelandet. habe zu anfang viel über das thema gelesen, da ich ja noch nicht wußte, dass sie null jagdtrieb hat...er hätte auch genug möglichkeiten gegeben um sie auszulasten ohne prüfungen. ging mir nur darum, dass es ihr gut geht. aber das thema stellt sich bei mir ja nicht mehr und wenn mal ein weimaraner, dann ein aussortierter ;) aber kommt ja eh immer anders als man denkt und vielleicht wird es eine ganz andere rasse...liegt noch in weiter ferne (2-3jahre) und bis dahin ist noch viel wasser den rhein runter gefloßen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!