Weimaraner - Rute kupiert ?
-
-
Muss in 2Wochen eh zur Impfung und werde dazu gleich mal meine Tierärztin interviewen
Aber genau das Argument ist mir auch gleich eingefallen, dass Jäger meist nicht so auf die Optik achten, dass sie nur deshalb kupieren würden
Und die anderen Argumente klingen auch recht logisch, aber hoffe mir ist hier keiner böse, aber wenn mich so ein Thema interessiert will ich es immer von allen Seiten ausleuchten und berufe mich nicht nur auf 2-3Erfahrungsberichte
Und falls wirklich mal eine Weimaranerhündin bei mir einzieht, will ich davor genau Bescheid wissen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dass die kurzhaarigen Vorsteher kupiert werden liegt einfach daran dass sie in der "kurzen" Spanne von 100 Jahren noch nicht an die Jagdbedingungen angepasst werden konnten.
Alle Zuchtversuche begannen auf Grundlage des Pointers, weil man nicht nur einen Feldhund sondern vielseitig einsetzbare Jagdhunde haben wollte. Die Vorsteher sind sich daher im Körperbau alle recht ähnlich. Im Gegensatz dazu muss man sich zB mal die Bracken und Laufhunde angucken. Diese Hunde wurden schon vor 2000 Jahren für die Jagd im Unterholz und in Dornen gezüchtet. Daher sind die Ruten deutlich kürzer und dicker, laufen nicht so spitz zu und peitschen deswegen auch nicht so stark. Die kurzhaarigen Jagdhunde, die also nicht den Pointer als Vorfahren haben sind somit besser ausgerüstet als die, genetisch auf die Feldjagd eingestellten, Vorsteher. Man hat versucht das Defizit übers Haarkleid auszugleichen. Die langhaarigen Vertreter haben auch deutlich weniger Verletzungen durch ihre langen Fahnen, sind den meisten Jägern aber zu "verweichlicht" gegenüber den kurzhaarigen Rassen.
Ich persönlich kann es bei jagdlich geführten Hunden nachvollziehen auch wenn ich es brutal finde. Für einen nichtjagdlich geführten Hund finde ich es unnötig. -
Völlig off topic, aber wie kriegt ihr immer bloss eure Hunde in den Scanner, um sie zu kOpieren?
Ist es wirklich so schwierig, einen kOpierten Hund von einem kUpierten zu unterscheiden? Kupieren kommt von französisch couper, schneiden, und hat mit einer Kopie herzlich wenig zu tun....
-
das mit dem kOpieren ist mir gar nicht aufgefallen
aber wir wissen ja was gemeint ist
-
Airedales wurden auch bis vor 11 JJahren auf eine halbe Rute kupiert und sind kein Vorstehhunde.
Gerade Dackel werden auf Schweine und Erdbewohner( Fuchs, Dachs..) eingesetzt, wo es eben schnell zu Schweren Verletungen kommen kann.
Und warum soll es nicht gedacht sein, einen Jagdhunde in seiner Freizeit in der Wohnung zu halten? Wenn ich nicht eine riesige Meute habe, spricht doch da nichts gegen, oder?
Denn die Rute kann er sich auch im Zwinger aufschlagen, der ja selten die Dimensionen eines normalen Hauses oder Wohnung hat. -
-
Hmmm, ich muss da immer an die blutigen Doggenschwänze denken, die teilweise auch peitschenartig gegen etwas klatschen und dadurch Verletzungen haben.
Mir erschließt sich nicht so ganz, wieso Hunde so gezüchtet werden, dass man dann doch noch was amputieren muss, weil sie sich sonst recht häufig verletzen...
Also, warum man da nicht mal was ändert in der Zucht? -
Zitat
Und warum soll es nicht gedacht sein, einen Jagdhunde in seiner Freizeit in der Wohnung zu halten? Wenn ich nicht eine riesige Meute habe, spricht doch da nichts gegen, oder?
Denn die Rute kann er sich auch im Zwinger aufschlagen, der ja selten die Dimensionen eines normalen Hauses oder Wohnung hat.Die Rute kann er sich überall aufschlagen, das ist ja wurscht. Ob am Wohnzimmertisch oder im Wald.
Warum zB Dackel nicht kupiert werden verstehe ich auch nicht. Bei Terriern wird es ja auch immer noch gemacht. Argumentiert wird ja immer gerne mit: "Die Rutenanktion ist viel langsamer"Kann ich nicht beurteilen. Ich weiß dass es bei meinem Hund so ist dass sie sehr stark peitscht aber ich denke auch dass sich das schlecht verallgemeinern lässt. Gibt bestimmt auch Dackelchen bei denen es so ist.
-
Also, wir hatten vorher einen Dackel und jetzt eine Schweißhund Brackenmischung und ich kann da jetzt keine großen Unterschiede in der Rute erkennen. Außer das unser Mix jetzt mehr Gestik mit der Rute unterstreicht....
-
Jagdlich geführte Hunde werden klassisch kupiert, das ist u.a. zum Verletzungsschutz des Hundes gedacht.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!