Weimaraner - Rute kupiert ?
-
-
JA. Die Mannschärfe darf man nicht ausser acht lassen und ist auf keinen Fall zu unterschätzen.
Wenn man das nicht im Griff hat, wird es unangenehm
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kriegt man denn solche Hunde auch MIT Rute wenn mans wünscht? Man wird vermutlich entsetzte Blicke ernten..
-
Ich denke schon. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das kupieren vorgeschrieben ist um eine Wurfabnahme zu bestehen...
-
Man kann schon, wenn sich der Züchter darauf einlässt.
Man müsste dann ja quasi beim wenige Tagen alten Welpen schon sagen welchen man denn möchte, wenn der Rest kupiert würde.Allerdings kenne ich auch einen Weimaraner aus Leistungszucht der nicht kupiert ist, der stammt von einer schweizer Züchterin die zur Zeit in Deutschland ist.
Die Frage ist da eher.. warum.
-
Es gibt so einige Jagdhunderasse die nie kopiert wurden. Labrador, Dackel...
So ganz glaub ich an das Märchen der Verletzungsvermeidung nicht.
Es mag einige Hunde geben, die mit ihrer Rute sehr sorglos umgehen und sich eben blutig schlagen. Doh das kann in der Wohnung genau so passieren wie im Unterholz.
-
-
Der Punkt liegt aber an den Einsatzbereichen sowie dem Körperbau der Hunde.
Labradore waren ja z.B. Spezialisten für die Entenjagd - welche ja allgemein eher in Gebieten mit wenig Potential zum aufschlagen einer Rute bietet.
Nachdem Wohnungshaltung bei diesen Rassen ja wohl eher nicht vorgesehen war, dürfte, dass das auch in der Wohnung passieren kann, wohl eher kein Kriterium gewesen sein.
-
Zitat
Es gibt so einige Jagdhunderasse die nie kopiert wurden. Labrador, Dackel...
Beides keine Vorsteher ...Gehen wir die Frage mal anders an: Welche Gründe könnten Jäger sonst haben ihre kurzhaarigen Vorsteher zu kupieren?
-
Also ich kenn aus meiner Zeit in der Tierarztpraxis noch viele Jäger und Jagdhunde - bei uns gab es auch einige unkupierte Jagdhunde, anscheinend findet auch dort ein Wandel statt... jedoch hatten wir auch schon Jagdhunde mit fiesen Verletzungen an der Rute und teilweise wurde die dann kupiert weil der Heilungsprozess schmerzhafter als die OP war...
Ein Jäger hat mir mal erzählt - keine Ahnung ob das stimmt! - die Wildschweine würden die Hunde oft in die Ruten beissen?
Aber werden nicht erst die Schweine abgeschossen und dann geht der Hund hin? -
Sollte keine Diskussion für das für und wieder werden ob Jagdhunde auch an nicht Jäger abgegeben werden sollten...Denke das ist eine endlose Diskussion, die wir ja evtl. mal in einem anderen Thema führen können, da ich sie recht interessant finde
Denke da gibt es für beide Seiten sehr gute Argumente!
Mich würde das echt aus der Sicht des Tierarztes mal interessieren wie das dort mit dem kupieren gesehen wird...Denke mir aus meiner Laiensicht, dass die Natur sich schon etwas hätte einfallen lassen, wenn das mit der Rute so gefährlich wäre, aber habe mittlerweile viel drüber gelesen und es gibt scheinbar auch eine Menge Argumente dafür, da um diese zu bewerten müsste ich mehr Ahnung von Tiermedizin haben denke ich...
-
Zitat
Mich würde das echt aus der Sicht des Tierarztes mal interessieren wie das dort mit dem kupieren gesehen wird...Denke mir aus meiner Laiensicht, dass die Natur sich schon etwas hätte einfallen lassen, wenn das mit der Rute so gefährlich wäre, aber habe mittlerweile viel drüber gelesen und es gibt scheinbar auch eine Menge Argumente dafür, da um diese zu bewerten müsste ich mehr Ahnung von Tiermedizin haben denke ich...
Dazu wurden hier doch jetzt schon Sachen geschrieben:
- Weimaraner-Besitzer, die von kaputt geschlagener Rute berichten
- TA-Helferin (?) die aus der Praxis von kaputten Ruten bei unkopierten
Jagdhunden erzählt
- Das Argument, dass die Heilung der Verletzungen teilweise länger dauert als der Vorgang des Kopierens
- Die Anmerkung, dass die Rassen, die meistens kupiert werden, kurzhaarige Vorstehhunde sind (deswegen keine Dackel etc.)Ich denke auch, irgendwas wird man sich schon dabei gedacht haben, denn bei den Jagdhunden geht es ja nun nicht gerade um Ästhetik und Mode.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!