problem mit dem hören

  • also mein hund ist jetzt 5 monate alt, und eigentlich hört sich ziemlich gut.. das problem ist einfach, dass sobald sie auf menschen (kinder usw.) oder hunde stößt dann hört sie gar nicht mehr... das ableinen ist eine qual da sie ständig weg läuft und auf gar nichts mehr reagiert weder auf rufen, schreien, schimpfen, klatschen, rascheln mit der leckerli tüte, auf sie zu gehen... sie hört absolut nicht mehr... sie rennt nur weiter weg... was kann ich dagegen tun, dass sie im freien besser auf mich hört????

    • Neu

    Hi


    hast du hier problem mit dem hören* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie hast du ihr denn das Kommando "Komm" oder "Hier" beigebracht?


      Das sollte man so beibringen, dass der Hund erst mal in der Wohnung das Kommando kennt und beherrscht. Wenn das sitzt, kann man es draußen, aber irgendwo wo keine Ablenkung ist, üben. Wenn das dann auch sitzt kann man langsam anfangen es draußen unter Ablenkung zu üben. Zudem sollte man den Hund natürlich immer ausgiebig loben, wenn er draußen von selber zu einem kommt.


      In deinem Fall würde ich evtl. zur Schleppleine raten. Diese ist 10m lang, der Hund hat sie immer an und du kannst eingreifen, sobald er wieder aus deiner Kontrolle gerät. Du solltest in dem Moment dann die Leine nehmen, den Hund damit zu dir ranholen mit dem Kommando "Komm" oder "Hier" und dann loben. Zudem lernt der Hund so, dass es keinen Sinn hat wegzulaufen oder ähnliches, weil Frauchen zu jeder Zeit eingreifen kann. Wenn du das mehrere Male/über mehrere Tage geübt hast intensiv, kannst du versuchen (natürlich trotzdem noch die Schleppe dran) ihn mal ohne das Eingreifen mit der Leine zu rufen, wenn er versucht wegzurennen. Wenn das klappt, loben, loben, loben. Das sollte dann auch erst korrekt sitzen, bevor du die Schleppleine ganz weg lässt.


      Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück beim Trainieren. :)


      Liebe Grüße

    • Hallo...
      ich habe gerade genau das selbe Problem.
      Meine Hündin ist jetzt 8 Monate alt und hört sehr gut. Das beweist sie mit täglich in unserem Wald vor der Tür, wo keine Ablenkung ist.
      Aber... wenn sie andere Hunde, Radfahrer, Menschen ( inbesondere seit Neuestem Angler) sieht, gibt es kein Halten mehr. Da ist jedes Rufen zwecklos.
      Das ist aber genau das Alter, wo sie alles nochmal hinterfragen.


      Da ich ein absoluter Gegener dieser furchtaren Schleppleine bin ( geht alles an dieser, ist sie ab... ) versuche ich einfach weiterzumachen und aus jeder verkorksten Situation das beste draus zu machen.
      Versuchs mal mit weitergehen. Oftmals kommt der Hund hinterher.
      Und vor allem: bloß nichts anmerken lassen ( ist schwer, aber versuch ruhig zu bleiben )
      Ich hatte meineHündin bei der Abendrunde z.Bsp. an der Leine und da kamen Reiter. Sie bellte die an und riß sich einfach los. Ich hatte aber eine 3 M Leine und da konnte ich sie schnell wieder festgalten, aber auch die schoß schon durch meine Hand... hossa, was eine Schleppleine dann gemacht hätte...


      Groß helfen kann ich dir leider auch nicht, weil ich selbst momentan in so einer Lage stecke...
      Viele Gürüße von einer
      ebenfalls genervten und hilflosen Junghundehalterin

    • naja sie hört auf komm und hier in der wohnung sowie wenn ich mit ihr aufs feld oder in den garten zum pinkeln gehe.. aber z.b. bei anderen aktivitäten wie baggerloch etc. und sie wird frei gelassen, dann läuft sie weg und es nützt nichts mehr.. sie interessiert es auch nicht ob sie mich nicht mehr sieht oder so.. sie geht einfach wohin sie will... und sobald man sie dann einmal eingefangen hat dauert es kaum 4 minuten und sie ist wieder weg...

    • Ich würde es auch mit einer Schleppleine probieren. Wichtig ist, sie nicht nach ein paar Wochen nach den ersten Erfolgen wieder abzumachen sondern solange zu verwenden, bis das Gehorchen auf Kommandos wie Hier wirklich "in Fleisch und Blut" übergegangen ist.
      Ansonsten vielleicht ein Superkommando? Auf ein bestimmtes Wort hin bekommt sie das dollste aller Leckerchen, wenn sie dann kommt (oder ein Lieblingsspielzeug, womit auch immer der Hund sich motivieren lässt).
      Wie beschäftigst du den Hund denn auf Spaziergängen? Also, wie sorgst du dafür, das wichtigste und spannendste für deinen Hund zu sein?

    • naja bei spaziergängen ist sie ja angeleint.. und da interessiert sie sich nicht so wirklich für andere dinge.. sie holt sich halt dann immer ein stöckchen dass sich mich anschauend durch die gegend trägt..


      wo bekommt man denn schleppleinen und wie teuer sind die ungefähr??

    • ALSO: Schleppleinentrainig sieht ein bisschen anders aus !


      Zuerst: Die sind nicht teuer, gibts in jedem Tiergeschäft zu kaufen, oder aus Seil und Karabiner selber basteln. Nur nicht zu dünn, dann schneidets ein (in Hund und Hand), nicht zu dick (zu schwer). Umbedingt ein Geschirr benutzen 1. wegen Verletzungsgefahr 2. latscht der Hund sich dann nicht ständig in die Leine


      Sinn und Zweck der SL ist NICHT, den Hund ranzuziehen, wenn er nicht hört, NIEMALS ! Sie dient lediglich als Absicherung, damit der Hund nicht abhauen kann. Im Idealfall ist die Leine nie gespannt, der Hund soll lernen, diesen Abstand selber einzuhalten, ohne zu ziehen.


      Ist der Hund an der SL trainiere ich mit ihm ein "Langsam", "Warte" und "Komm". Diese Kommandos sollte der Hund bereits vorher gelernt haben. Innerhalb dieses 10 m Radius darf der Hund sich frei bewegen, läuft er dem Ende entgegen rufe ich ihn entweder zurück oder lasse ihn langsamer gehen bzw warten. Hört er nicht bleibe ich stehen, rufe ihn ran. Reagiert er nicht, zupf ich leicht an der Leine, hole mir seine Aufmerksamkeit, rufe ihn erneut und lobe jeden einzelnen Schritt in meine Richtung. Was für den Hund die größte Motivation ist (Futter, Spielzeug, weiterlaufen dürfen, ... ), ist bei jedem anders. Wichtig ist nur, daß ich immer konsequent auf ausführen meines Kommandos bestehe. Auch sollte man das Sitz und Platz auf Entfernung üben, naht ein schneller Radfahrer ist es oft einfacher, den Hund ins Sitz zu rufen, als ihn je nach Weglänge zurückkommen zu lassen.
      Gespielt wird draussen auch an der Leine, aber nie mit anderen Hunden. Die Gefahr des "sich verhedderns" ist zu groß und es kann schnell zu Verletzungen oder Beissereien kommen.
      Wenn das alles klappt, kannst du deinen Hund auf übersichtlichen Flächen mit schleppender Leine laufen lassen, aber nicht weit (und bitte keine Knoten oder Schlaufen am Ende machen). Ab dem Punkt mußt du deinem Hund bereits vertrauen können. Der nächste Schritt wäre ihn in ablenkungsarmen Gegenden lose laufen zu lassen, anfangs nur kurz, langsam die SL abbauen.
      Das "Komm" muß immer positiv sein, es muß immer eine Belohnung erfolgen - anfangs Futter oder Spiel, dann abwechselnd mit verbalem Lob und später selten Futter. Der Hund weiß nie welche Belohnung ihn erwartet, es könnte ja auch das "Lauf" Kommando zu den Spielkameraden sein, so ist er immer in Erwartungshaltung.


      Trainiere mit dem Hund ein "Umlenkkommando". Wechsel die Richtung und sag ein "Hier lang" o.Ä.. Darauf hin soll der Hund seine Laufrichtung wechseln und dir folgen. Funktioniert besser, wenn man nach Abbiegen lossprintet und einen kleinen Wettlauf mit dem Hund macht. Viele finden das toll, schiessen vorne weg und traben wieder munter vor. Das hilft dir später, wenn der Hund in Begriff ist abzudriften und unaufmerksam wird.


      Wenn sie gern Stöcke trägt, nimm ein Spielzeug mit. Wirf es ihr als Belohnung und laß sie es eine Weile stolz tragen. Tausch es nach einer Weile gegen Futter ein und stecks weg. Bei jedem 5ten Komm wirfst du es wieder ....


      Zur Handhabung der SL: Die Leine immer nachfassen und locker durch die Hand gleiten lassen - dann kann der Hund nie mit voller Wucht reinlaufen, die Leine bleibt nirgendwo hängen und man erspart sich die unschönen Brandblasen. Mach kurz vor dem Ende einen Knoten, dann merkst du rechtzeitig, wann sie zuende ist.


      Soviel mal kurz zur Schleppleine ... probier das erstmal aus :wink:


      Zitat

      auf rufen, schreien, schimpfen, klatschen, rascheln mit der leckerli tüte, auf sie zu gehen..

      würde ich auch nicht hören .... da würd ich eher einen groooooßen Bogen machen !

    • Zitat

      Sinn und Zweck der SL ist NICHT, den Hund ranzuziehen, wenn er nicht hört, NIEMALS ! Sie dient lediglich als Absicherung, damit der Hund nicht abhauen kann. ........ trainiere ich mit ihm ein "Langsam", "Warte" und "Komm". .......Wichtig ist nur, daß ich immer konsequent auf ausführen meines Kommandos bestehe.


      Äh, und wie willst du das "KOMM" durchsetzen ohne ranziehen?
      Bitte bitte sagen und warten? Versteh nicht ganz wie du hier auf Ausführung des Kommandos bestehst?



      Schönen Tag noch.

    • Zitat

      Äh, und wie willst du das "KOMM" durchsetzen ohne ranziehen?
      Bitte bitte sagen und warten? Versteh nicht ganz wie du hier auf Ausführung des Kommandos bestehst?


      Ok, noch mal ganz einfach und auch für Laien verständlich:


      Ich übe das Komm zuerst ohne Ablenkung, der Hund muß das Kommando kennen und auch befolgen, dann steigere ich die Ablenkung langsam. Er hat gelernt, daß „Komm“ immer etwas Tolles verspricht, also ist die Erwartung größer. Hört er nicht (wegen zu großer Ablenkung), bleib ich stehen, ich kann ihm hier ein Alternativkommando wie „Steh“ geben (Aufmerksamkeit !) und erneut rufen (evtl. an der Leine zupfen).


      Schaut er mich an, lob ich das bereits, lock in zu mir, geh rückwärts, alles mit freundlicher Stimme … reagiert er gar nicht ist entweder die Ablenkung noch viel zu groß oder ich hab irgendwas falsch gemacht. In dem Fall dreh ich mich um und geh (may be ein „Dann nicht“ Kommando für verpasste Gelegenheiten einbauen) ! Den Hund ziehe ich dann zwar hinter mir her, aber definitiv nicht zu mir heran !!!!!


      Nach ein paar Minuten, ohne Ablenkung rufe ich erneut – immer mit einem Erfolg abschließen !


      Wenn ich den Hund zu mir ziehe hab ich genau den Effekt, daß er nie freiwillig kommt, das Kommando etwas unangenehmes ist und er nur noch an der Leine kommt, freilaufend aber sofort auf Abstand bleibt !!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!