Auf den Rücken werfen

• Zitat

" Hunde sind untereinander auch nicht zimperlich".

Sind sie auch nicht!
    Aber ich hab noch keinen Hund gesehen, der einen anderen durch körperliche Überlegenheit auf den Rücken gezwungen hat :???:

• Eben.
    Aber wenn ich dann mit diesem Argument komme, dann kennt jeder irgendeinen Hund der es eben angeblich doch macht.

Die Frau ist einfach nur behämmert und die Leute glauben ihr, da ihre Aussies ja so gut erzogen sind. :shocked: Klar, wenn mich einer am Hals aufhängen und auf den Rücken schmeissen würde, würde ich auch zusehen den nicht zu verärgern...
    Naja, irgendwann schlägt auch bei ihr die Gerechtigkeit zu. ;)

• Gut erzogen ist mein Hund eben dann wenn solche Methoden vollkommen überflüssig sind... alles andere ist nur Show... ;)

Vor allem frag ich mich was die Frau bei nem größeren Hund macht?
    Nen Dobermann z.B. hängst du nicht mal eben in die Luft - allein schon weil er zu schwer wäre...

• Dem letzten Typen der mir mit seiner total lieben, 10 Monate alten, Schäfi Mischung entgegenkam und mir dann erzählte er wäre bei der "Trainerin" und hätte auch schon den Alphawurf durchgeführt, habe ich gesagt, dass ich nächstes Jahr einen Bullmastiff kaufen würde und sie das dann mal bei dem versuchen könnte. :D
    Der Typ war übrigens auch nicht der Meinung seine Hündin, die auf unsere 2 angeleinten, ausgewachsenen Boxer zustürmte anleinen zu müssen, da sie ja erst 10 Monate alt wäre und nichts tun würde...
    Wir haben dann versucht ihm zu erklären, dass er mal auf den richtigen Hund treffen wird und der seinen dann zu Hack verarbeitet...
    Ein sehr netter Mann, aber null Gedanken dahinter. :|

• ja, solche menschen lernt man immer wieder kennen...ich denke auch, dass es keinen sinn macht einen hund auf den rücken zu drehen...außer man möchte, dass das vertrauen zerstört wird.
    im spiel finde ich das wiederum völlig o.k., solange der hund und ich spaß daran haben. bei einem hund, der das nicht so lustig findet sollte man das natürlich nicht versuchen :headbash:

allerdings kenne ich selbst wirklich hunde, die andere auf den rücken schmeißen. ich kenne eine malamute-husky-mix-hündin, die durchaus andere im nacken packt und einfach umwirft :hust:

Beagle: wenn dein hund urplötzlich und ohne vorwarnung um sich beißt, wäre vielleicht ein ct angezeigt...vielleicht hängt das ja doch mit der epillepsie zusammen?

• wir haben ihn mehrmals von unterschiedlichen ta untersuchen lassen.
    es hat absolut nichts mit der epilepsie zu tun. das verhalten zeigt er von welpenalter an. die epilepsie hat er erst vor einigen jahren durch einen unfall bekommen. das hatten wir ja auch gedacht, aber der ta hat eindeutig nachgewiesen, das die epilepsie nicht damit zusammenhängt.

und ich denke, wenn es doch irgendeine krankheit wäre, hätte ich es nicht so reduzieren können, indem ich ihn erziehe oder wie manche denken sinnlos täglich auf den rücken werfe und in mit mk rumlaufen lasse.

• Zitat

wir haben ihn mehrmals von unterschiedlichen ta untersuchen lassen.
    es hat absolut nichts mit der epilepsie zu tun. das verhalten zeigt er von welpenalter an. die epilepsie hat er erst vor einigen jahren durch einen unfall bekommen. das hatten wir ja auch gedacht, aber der ta hat eindeutig nachgewiesen, das die epilepsie nicht damit zusammenhängt.

und ich denke, wenn es doch irgendeine krankheit wäre, hätte ich es nicht so reduzieren können, indem ich ihn erziehe oder wie manche denken sinnlos täglich auf den rücken werfe und in mit mk rumlaufen lasse.

Durch welche Untersuchungen hat der TA denn nachgewiesen, daß es nichts damit zu tun hat.?

• Zitat

wir haben ihn mehrmals von unterschiedlichen ta untersuchen lassen.

Woher willst du wissen ob du das mit dem auf den Rücken werfen reduziert hast? Ausser das du unberechenbar bist hast du deinem Hund nämlich damit nichts gezeigt. Dass er danach erstmal in ein Meideverhalten verfällt und es somit den Anschein erweckt dass es gewirkt hat, ist normal.
    Wenn dein Hund Vertrauen zu dir hat, dann trotz des auf den Rücken schmeissens, nicht deswegen...
    Plötzliche Aufregung kann übrigens einen Epilepsie Anfall auslösen, du kannst froh sein, wenn du es dadurch nicht noch schlimmer machst.

• Zitat

Nobelpreisverdächtig :D

Damit wahrscheinlich. Es kann nicht von Kindesbeinen an von der Epilepsie kommen, wenn der Hund besagte Epilepsie erst viel später bekommen hat.

Ich finde es sehr interessant, wie eine Frage zum spielerischen auf den Rücken drehen zu einer Grundsatzdiskussion zum Rückenwerfen geworden ist.

Fakt für mich ist jedenfalls, dass ich jede Rückenroller die ich bisher gesehen habe NIEMALS eine aktive Rückenrolle vom dominanten Hund an den niederen Hund geschah, sondern IMMER eine passive, also vom unterwürfigen Hund FREIWILLIG ausgeführte Aktion war. Mein Hund hat sich auch schon unterworfen und andere Hunde haben sich ihm unterworfen und dabei war niemals der ranghöhere Hund aktiv involviert, sondern es wurde immer von dem sich unterwerfenden Hund selber ausgeführt. Weil der dominante Hund sich niemals einen Hund unterwerfen muss, da alleine seine Souveränität und Ausstrahlung dem anderen Hund zeigt, mit wem er es zu tun hat. Aktiv einen Hund zu unterwerfen bedeutet immer einen Kampf unter den Hunden. Und als Rudelführer, der man ja so gerne sein möchte, hat man so einen Kampf einfach nicht nötig.

Andererseits verhält es sich anders, wenn man nur so tut als wär man der Rudelführer. Aber das macht einen auch nicht glaubwürdiger im Auge des Hundes. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!