Ein paar Fragen.
-
-
Hi!
Hab mal ein paar Fragen.
Habe jetzt meinen ersten Hund, er ist ein Golden Retriever-Mix und ist 7 1/2
Wochen alt.Meine Fragen:
Ab wann sollte ich mit ihm Gassigehen und wiel lange und vor allem wann (Uhrzeit) und wie oft?Wie oft sollte ich mit ihm nachts raus zum pieseln?
Er wacht ja öfters auf (ca. 5-6 mal), sollte ich dann mit ihm raus oder sollte ich versuchen, ihn wieder schlafen zu lassen?Er beisst andauernd in Hände, ist das normal und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Manchmal hat er so Phasen, da wird er plötzlich megawild und bellt und beisst und springt rum wie verrückt...
Ist das normal bei Welpen???Und was soll ich an Silvester mit ihm machen?
Hier mal Bilder von dem Kleinen:
Externer Inhalt i866.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i866.photobucket.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Danke im voraus für die Antworten

mfg,
Fishbone - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ein paar Fragen. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallöchen und willkommen im DF!
Wo kommt dein Kleiner denn her? Eigentlich ist er noch viel zu jung und es ist in Deutschland gesetzlich verboten, einen Welpen vor der 8ten Woche abzugeben.
Das ist wirklich wichtig für den Kleinen, weil er so noch ganz viel von Mama und den Geschwistern lernen müsste, was ihm für sein späteres Leben helfen würde.
Hat er denn alle Impfungen, ist er entwurmt?Zu deinen Fragen:
Gassi gehen bitte nicht länger als 10min am Stück (man sagt 5 minuten pro Lebensmonat und lass ihn solange bis er stubenrein ist alle 2 stunden raus, zusätzlich noch nach dem Schlafen, Fressen und Spielen und lass ihn sein Geschäft verrichten.Nachts würde ich mit ihm rausgehen, wenn er unruhig wird.
Das "Beißen" und die "wilden Phasen" sind völlig normal. Am besten ignorierst du den Kleinen, wenn er das macht. Wird er richtig schlimm, dann verlasse das Zimmer und gönn ihm eine kurze "Auszeit".
Zu Sylvester würde ich dafür sorgen, dass er es ruhig hat. MAch die Fenster zu, Rolladen runter, fernseher oder Radio an.
AUF KEINEN FALL den kleinen zu Sylvester alleine lassen, aber auch nicht übermäßig betüddeln.Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!
-
Hi!
Also, eines vorweg: Dein Hund wurde zu früh abgegeben. Laut Tierschutzgesetz müssen Welpen mind. 8 Wochen alt sein, vorher ist es verboten, und das hat seine guten Gründe. Naja, das ist wohl nicht mehr zu ändern.
Zu deinen Fragen:
.
Als erstes möchte ich dir ans Herz legen, ein gutes Buch zu kaufen, z.B. dieGassigehen ist in diesem Alter noch nicht nötig. Spiel mit ihm und zeig ihm, wo er sein Geschäft machen darf. Laufen im Sinne von Spazierengehen sollte er noch fast gar nicht. Eine erste Faustregel ist 5min Gassi pro Lebensmonat.
Um deinen Welpen zur Stubenreinheit zu erziehen, solltest du ihn nachts immer rausbringen, wenn er aufwacht. Sonst passiert es eben doch mal, dass er ins Schlafzimmer (oder wo er eben schläft) macht, und das sollte nicht sein. Wenn er älter wird, wird er seltener aufwachen.
Das in die Hände beißen ist zwar normal, sollte aber abgewöhnt werden, um dem Hundi die sog. Beißhemmung beizubringen. Er weiß ja nicht, dass wir Menschen so schrecklich empfindlich sind
Schrei laut und spitz "Au", wenn er es macht, und quietsche dabei ruhig ein bisschen und brich das Spiel dann für ein paar Minuten ab.Die wilden Phasen sind die typischen "Welpen-5-Minuten", die fast jeder Welpe ab und an hat. Auch unsere 8 Monate alte Hündin bekommt sie noch. Das ist normal. Das Beißen ist natürlich auch dann nicht erlaubt.
An Silvester würde ich mit ihm einen ruhigen gemütlichen Abend machen, Fenster zu mit Musik oder Fernsehen an und gar nicht viel Aufhebens um die Knallerei machen. Rausnehmen würde ich so einen kleinen Welpen eher nicht, höchstes mal ganz kurz und in Verbindung mit viel Positivem (Leckerli *g*).
Viel Erfolg mit deinem Kleinen!
-
ZitatAlles anzeigen
Hallöchen und willkommen im DF!
Wo kommt dein Kleiner denn her? Eigentlich ist er noch viel zu jung und es ist in Deutschland gesetzlich verboten, einen Welpen vor der 8ten Woche abzugeben.
Das ist wirklich wichtig für den Kleinen, weil er so noch ganz viel von Mama und den Geschwistern lernen müsste, was ihm für sein späteres Leben helfen würde.
Hat er denn alle Impfungen, ist er entwurmt?Zu deinen Fragen:
Gassi gehen bitte nicht länger als 10min am Stück (man sagt 5 minuten pro Lebensmonat und lass ihn solange bis er stubenrein ist alle 2 stunden raus, zusätzlich noch nach dem Schlafen, Fressen und Spielen und lass ihn sein Geschäft verrichten.Nachts würde ich mit ihm rausgehen, wenn er unruhig wird.
Das "Beißen" und die "wilden Phasen" sind völlig normal. Am besten ignorierst du den Kleinen, wenn er das macht. Wird er richtig schlimm, dann verlasse das Zimmer und gönn ihm eine kurze "Auszeit".
Zu Sylvester würde ich dafür sorgen, dass er es ruhig hat. MAch die Fenster zu, Rolladen runter, fernseher oder Radio an.
AUF KEINEN FALL den kleinen zu Sylvester alleine lassen, aber auch nicht übermäßig betüddeln.Ich wünsch dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!
Oh, das mir den 8 Wochen wussten wir nicht.
Wir haben ihn von Privatleuten, deren Hündin einen Wurf mit 8 Welpen bekommen hatte.
5 Stück waren schon weg, als wir ihn geholt haben, sie wurden kurz vorher abgeholt.Wir waren noch nicht beim TA, er ist noch nicht geimpft und entwurmt, da man ja nicht vor 8 Wochen impfen soll.
Also am Tag alle 2 Stunden raus, der Rest mit dem schlafen und so machen wir schon.
Ah, gut dass das Beissen und die Phasen normal sind.
Zimmer verlassen?
Dann flippt er völlig aus und fängt an zu jaulen und bellen wir verrückt und kratzt an der Tür.Silvester:
Ja, ich werde alles zu machen und Radio usw anmachen.
Also soll ich ihm keine Mittel oder so geben, das habe ich hier auch schon gelesen?Danke für die Tips.

mfg,
Fishbone -
Zitat
Hi!
Also, eines vorweg: Dein Hund wurde zu früh abgegeben. Laut Tierschutzgesetz müssen Welpen mind. 8 Wochen alt sein, vorher ist es verboten, und das hat seine guten Gründe. Naja, das ist wohl nicht mehr zu ändern.
Zu deinen Fragen:
.
Als erstes möchte ich dir ans Herz legen, ein gutes Buch zu kaufen, z.B. dieDas Buch haben wir, da steht, man sollte nicht vor der 12. Woche impfen!
Danke auch für deine Antwort.
mfg,
Fishbone -
-
Huhu,
wenn du nicht mal weißt, wie dein Hund an Silvester reagiert, warum willst du ihn vorher schon mit irgendwas vollstopfen? Das macht man höchstens, wenn man weiß, dass der Hund nicht klarkommt und nicht prophylaktisch... Am besten ist, wenn er gleich lernt, dass ihm Silvester nix passiert.
Mein Hund hat noch nie irgendwelche Mittel bekommen, der stand an seinem ersten Sylvester an der Terrassentür und hat fasziniert in den bunten Himmel geschaut

Zum Rest empfehle auch ich dir, mal ein gutes Buch zu lesen... das sollte man eigentlich tun, bevor man sich ein Tier zulegt. Aber gut, auch dafür ist es jetzt zu spät. Kümmere dich um die Impfung und die Wurmkur und such dir dann auch bald eine gute Hundeschule, in die du dann mit deinem Hund gehen kannst.
Viel Spaß mit dem Knirps!
-
Hallo Fishbone,
wegen Silvester: gib deinem Hund keine Mittel (vor allem nicht in diesem Alter!), wenn du noch gar nicht weißt, wie er auf die Böllerei reagiert. Vielleicht lässt es ihn auch kalt, manchen Hunden macht Silvester nämlich gar nix aus. Probiert das erst einmal aus mit eurem Kleinen, bevor ihr mit Mittelchen hantiert. Am besten ihr verhaltet euch selbst ganz normal und bleibt gelassen, dann wird sich der Kleine an euch orientieren und merken, dass eigentlich alles in Ordnung ist. Nur nicht extra den Kleinen betüddeln und "trösten", das zeigt ihm nur, dass da draußen irgendetwas ziemlich Schlimmes passieren muss, wenn ihr euch so benehmt!
-
Geh doch am besten morgen mit dem Kleinen zum TA, dass er gleich entwurmt wird und natürlich auch untersucht. Der TA wird sicher auch mit dir und deinen Eltern den Impfverlauf besprechen.
Ich würde ihm an Sylvester kein 'Mittelchen' geben, bleibe doch bei ihm und gestalte ihm seinen ersten Jahreswechsel so angenehm wie möglich

-
Zitat
Huhu,
Zum Rest empfehle auch ich dir, mal ein gutes Buch zu lesen... das sollte man eigentlich tun, bevor man sich ein Tier zulegt.
Viel Spaß mit dem Knirps!
Wir haben es auch schon länger... Aber noch nicht durchgelesen, da Sachen, wie z.B. wie man dem Hnd Kommandos beibringt uns noch nichts nützen.
mfg,
Fishbone -
wenn der hund sich erschrecken sollte bei einem knall zu sylvester nicht betüteln ohh du armer hund da es ihn nur bestärkt, einfach so viel wie möglich von der knallerei abfangen und wenn er ankommt einfach ignorieren, er kann sich ruhig an einen ranlegen, aber nicht dann noch extra beachten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!