Wie dosiert ihr euer Trockenfutter

  • Hallo,
    mich würde mal interessieren wie ihr euer Trockenfutter genau dosiert ? Ich mache es immer pi mal Auge, jedoch würde ich das gnaze schon gerne so genau wie möglich machen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    lg Sabs

  • Hallo,
    wie meinst du das denn? Ich nehme immer entweder den passenden Messbecher, den es zum Futter dazu gibt (bei uns z. B. der von Josera) oder wenn der nicht griffbereit ist, wiege ich das Futter morgens schnell ab und verteile es auf zwei Mahlzeiten...
    LG, Tanja

  • Zitat

    bei uns passt es so pi mal Daumen in eine Tasse, haben es öfters mal gewogen und 3Tassen sind der Tagesbedarf

    3 tassen? :schockiert: wie groß und wie schwer ist denn dein hund und was fütterst du?

    amy bekommt eine tasse am tag. sie ist 60cm und wiegt 24kg. sie bekommt wolfsblut

    sorry für OT

  • Dosierbecher gibts im Fressnapf oder in (fast) jeder Tierhandlung die Hundefutter verkauft.

    Nun zur eigentlichen Frage. Wir dosieren nach Alter und "Substanz". Unsere Damen bekommen z. Bsp. nach der Läufigkeit wesentlich weniger als im Normalfall. Sheeva wiederum bekommt weniger als Pearl, da sich dass sonst auf ihren "Hüften" bemerkbar macht. Dido ist ja noch im Wachstum, muß also mehr haben und Constantin als Jungrüde bekommt sowieso mehr als die Weiber. Die Maßangaben auf den Futtersäcken haben noch nie eine Rolle gespielt.

  • Auch nach Augenmaß. Zwar mit Messbecher, aber ick messe da nüscht. Sie kriegt morgens etwa die Menge von einem kleinen dreiviertelvollen Kaffeetässchen voll, und abends nochmal. Zwischendurch evtl. bissel Barf.

  • Ich habe auch einen Messbecher von Josera. Der ist aber nicht automatisch dabei, sondern ich habe den vom Joserahändler.
    Ansonsten das Futter mit der Küchenwaage abwiegen und immer den gleichen Becher verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!