Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Falbala, recht hast du! :gut:

    Ich muss hierzu noch sagen, dass der Hype um die Hundeausstellung viel zu extrem geworden ist. Als ich damals vor ca. 27 Jahren mit auf ner Pudelausstellung war, ging das Ganze noch etwas Gesitteter von statten. Es gab nur zwei verschiedene Schuren - die Mode- und die Standardschur. Auch wurden die Hunde nicht mit Haarspray von oben bis unten eingesprüht.
    Die Vorbereitung dieser Hunde belief sich nur aufs Waschen, Fönen, Scheren, Nägel kontrollieren und notfalls Zähneputzen. Das wars. Mehr nicht.

    Natürlich kann ich hier nur von einem einzelnen Beispiel berichten, aber zumindest das Herausputzen kurz vor Betreten des Ringes war bei weitem nicht so :zensur: wie es jetzt ist.

    Ich liebe Pudel, vor allem wegen ihrer Art. Sie haben ein so unglaubliches Einfühlungsvermögen. :herzen4:

    Übrigens bin ich gestern einem schwarz/silbernen Toypudel begegnet. Ich glaube, der war noch ne Nummer kleiner: Minitoypudel. :lol: Aber sowas von süß. Den hätte ich am Liebsten mir gleich unterm Arm geklemmt... :hust:

  • aber woher willst du denn wissen, dass die eben nicht zuhause ganz normal pudel sein dürfen :???: ?!

  • Also ich finde Pudel nicht wirklich hübsch,ob nun friesiert oder normal,
    ich mag gelocktes Fell nicht,bei keiner Rasse!
    FÜR MICH ist das Wesen vom pudel auch nicht so dolle,zu langweilig,kaum Ausstrahlung...

    Nee die Schäferhunde sind und bleiben die besten Hunde der Welt :gut:

  • Ich möcht dazu nur eine Geschichte erzählen. Ich sag jetzt nicht, wer das war. Aber ich war auf so einer Pudelversammlung, um mal Gleichgesinnte kennen zu lernen.

    Da kam die Frau, die viel zu sagen hatte und sowohl züchtet, als auch Jurorin auf Ausstellungen ist, auf meine Kleine zu, ohne sie zu begrüssen, zog ihr die Lefzen hoch, fummelte an Augen und Knochen rum.... Zookie kriegte es nur noch mit der Angst zu tun.... und meinte: hmm, ja, schönes Exemplar :zensur: . Ich war leider zu perplex, um ihr auf die Finger zu hauen und bin nie wieder auf eine solche Versammlung gegangen.

    Es ist diese "Verdinglichung" und Reduzierung auf's Äussere, ohne Achtung für die Seele des Tieres.

    Ich weiss, dass es anerkannte ZüchterInnen gibt, die ihre Pudel im Keller halten und mehrere "Zuchtmaschinen" dort halten. Mich macht das soo traurig! :sad2:

    LG Falbala

  • ja aber schwarze schafe findet man überall, ich würde das nicht unbedingt so pauschalisieren :ka:

  • Falbala. ich weiss was du meinst.... unnd es wird wirklich viel "Schindluder" getrieben auf den Ausstellungen.
    Gefärbt, gebleicht. die Augem mit dem Top-Knot mandelförmig geformt usw... unter anderem ein Grund warum "meine" Züchterin so gut wie nicht ausstellt. Da ist viel zu viel hintendran das nur noch mit Prestige Und Ehrgeiz zu tun hat, der Hund bleibt dabei auf der Strecke.
    Aber das ist bei anderen Rassen nicht anders - siehe Thema Ohren kleben und Co... und selbst bei Katzen ist das mittlerweile völlig normal :/

    Aber so wie sich die Frau deiner Zookie genähert hat, das geht ja wohl mal gar nicht finde ich :schockiert:

    @hecuda: Pudel sind doch nicht langweilig? Jedenfalls nicht wenn sie Hund sein dürfen....das mit der Ausstrahlung ist eine persönliche Sache denke ich, das empfindet jeder anders.

    Ich habe schon Schäferhunde gesehen - ja gut, das waren halt Schäferhunde... mehr aber auch nicht. Und ich habe Schäferhunde gesehen wo ich spontan gesagt habe : "Wow - was für ein toller Hund!"

    Es ist interessant das viele Leute eine Vorliebe für dieses oder jenes Fell haben - das fehlt bei mir völlig :D. Ich könnte jtzt nicht sagen ich mag keine Locken oder ich mag kein Drahthaar Fell .... ich mag nur kein ungepflegtes Fell - und das gibts in jeder beliebigen Länge und Haarstruktur. ;)

    LG

    Ines

  • Ich habe noch keinen Pudel erleben dürfen, der auch Hund sein darf :/
    Pudel sind bei uns aber auch nicht soooo häufig vertreten.

    Aber ein Erlebnis werde ich nie vergessen :D
    Als ich ca. 6 Jahre war(ich bin schon von klein auf "in den SV" gewachsen, da mein Onkel und mein Vater gezüchtet haben -also war ich voll der Hunde-Freak), fragte mich meine "überkandidelte" Tante, ob ich nicht lust hätte, mit ihr zur Tombola vom Pudelverein zu gehen.
    Die Antwort stand ausser Frage ! KLAR !
    ich war sofort dabei, weil ich dachte, ich könne gaaaaaanz viele Hunde streicheln :roll:
    Tja was soll ich sagen - diese Tombola war für mich als 6jährige der toooootaaale Reinfall !
    Keinen der Hunde durfte ich "richtig" anfassen, sie waren alle frisiert und aufgehübscht und die Frisuren sollten unter KEINEN UMSTÄNDEN zerstört werden, durch kleine Kinderhände.
    Das "Publikum" war im Schnitt scheintot und ich hab vor lauter langeweile meine Fingernägel gekaut :doh:

  • Da muss ich Ines Recht geben: Pudels sind alles Andere als langweilig. Sie gelten schließlich mit als die intelligenteste Rasse überhaupt. ;) Nur wird das leider nicht von allen so gesehen und nur als Schoßhündchen oder Modepüppchen verunglimpft. =)

  • Sarah: Schau auf die Seite meiner Züchterin diese Pudel dürfen alles was ein "normaler" Hund auch darf, sie macht mit ihnen Hundesport - durchaus erfolgreich - und sie dürfen nach Herzenslust auf dem gr0ßen Grundstück und den Spaziergängen toben!
    ein Pudel ist einfach mehr als nur Sofa-Deko!

    Aber dein Erlebnis mit der "Pudeltombola" ist so typisch, so geht es vielen, und geanu das dürfte einer der Gründe für diesen Thread-Titel sein!

    LG

    Ines

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!