Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • MIr ging es eigentlich ähnlich.. Die Charaktereigenschaften, die man so vom Pudel kennt waren und sind mir sympatisch. Rein optisch war es allerdings auch nicht mein Ideal.. Aber wie das so ist - jetzt habe ich doch einen Pudel und hoffe dass alle Welt erkennt, wie toll sie sind und nicht nur die Omavorurteile sehen!

    Meinen Freund muss ich dahingehend auch noch überzeugen.. Aber ich glaube Curly schafft das ganz von selbst ;) Sie ist auf dem besten Weg dazu!

  • Ich selbst habe einen 3jährigen Zwergpudel aus dem Tierheim und würde mir jederzeit einen 2. pudel anschaffen . Als wir damals im tierheim angerufen haben und man uns sagte das sie einen pudel hätten war ich sehr skeptisch und war auch der meinung dass ein pudel ein verzogener langweiliger Schoßhund ist . Aber als wir ihn dann doch anschauen sind und da plötzlich ein kleiner schwarzer lockiger hund vor mir stand und mich angewedelt hat war klar das er bei uns einziehen darf . Milerweile hat er bewiesen das ein Pudel ein perfekter Hund sein kann . Wir machen normale spatziergänge bei denen er rennt wie ein verrückter und wir machen agility , alles dinge die ich so einem pudel nie zugetraut hätte . Aber der pudel hat wirklich diese schosshundseite . Er kommt abends und quetscht sich auf dem sofa eng an ein hin und dann schläft er wie ein engelchen .
    Ich würde den Pudel als ausgeglichen und für mich perfekten hund beschreiben .Wenn mir vor 1 1/2 Jahren jemand gesagt hätte das pudel tole hunde sin hätte ich daran gezweifelt aber jetzt . :smile:
    und von der typischen pudelfrisur halte ich nichts . meiner hat immer fell auf einer länge gestutzt .

  • Ich war vor meinem jetztigen Hund auch nicht gerade ein Pudelfreund. Ich geb ehrlich zu, für mich waren das auch diese aufgemoppten und langweiligen Omaschnarchhunde, die nichts können außer schön aussehen.
    Wie es aber im Leben so ist, bin ich nach dem Tod meines ersten Hundes auf eine Anzeigen gestoßen, in der stand "Verkaufe Pudelmixwelpen". Des Familenfrieden wegens sind wir hingefahren, obwohl ich immer noch diese Omahunde im Hinderkopf hatte. Naja 2 Stunden später saß dann ein Pudelterrierjunge in meinem Auto. :lol: Ich hab es bis heute nicht bereut den kleinen Mann geholt zu haben und ich schätze die Pudeleigenschaften (die bei ihm überwiegen) immer mehr. Einen perfekteren Hund kann es gar nicht geben, gelehrig, anhänglich, lauffreudig, keine großartigen Beller. :gut:

    Leider begegnen mir immer noch Leute, die meine Pudel sind ja so hässlich. Mag sein das eine Pudel leider diese Image vertreten müssen, aber ich denke mal, wer einmal eine Pudel hatte, der will keine andere Rasse mehr. :smile:

  • Zitat

    :gut: :smile: Das kann ich für mich voll und ganz unterschreiben.

    LG Falbala

    Wobei ich mir andere Rassen auch gut vorstellen könnte und nicht unbedingt noch einen 2. Pudel haben müsste. Aber wenn einer vor der Tür sitzen würde, würde ich ihn auch gehalten. :p

  • @ topic:

    ich mag pudel schlicht und ergreifend wegen der optik des fell nicht ;) deswegen mag ich auch u.a. keine airedale terrier usw. ich kann mit diesem gelockten fell nichts anfangen! das geht sogar so weit, dass das meine eigene rasse betrifft, denn auch barsoi haben z.t. wirklich richtig lockiges fell! deswegen habe ich auch nach einer linie geschaut die zum großteil nur schön glatt und leicht wellig ist :D

  • Zitat

    Wobei ich mir andere Rassen auch gut vorstellen könnte und nicht unbedingt noch einen 2. Pudel haben müsste. Aber wenn einer vor der Tür sitzen würde, würde ich ihn auch gehalten. :p

    Das ist bei mir anders. Ich finde andere Hunde auch toll, viele sogar, aber für mich möchte ich nur einen (oder zwei) Pudel. :smile:

    LG Falbala

  • @ topic:

    mir gefällt die fellstruktur des pudels auch nicht. genauso kann ich mit dem fell von rauhaardackeln, airedale terriern, schnauzern und konsorten nichts anfangen. glattes fell bevorzuge ich da doch sehr viel mehr, am liebsten kurz - mittellang.

  • War grad auf der Suche nach den Vorfahren meines Toys und fand das:

    http://www.supremeline.ru/site/

    Hier sieht man deutlich, warum Pudel so ein schlechtes Image haben. Ich finde das zum Heulen. Die Pudel in dem Link sehen aus wie Puppen - leblos, leblose Augen, zur Ausstellungsfigur reduziert. :( Wie kann man das diesen superlebendigen, intelligenten Viechern nur antun! Das ist doch kein Leben!

    Zucht hat wirklich nicht immer was mit Tierliebe zu tun - Ausstellungen schon gar nicht!

    Nochmal zum Vergleich ein "glücklicher Pudel", der sein darf - gleiche Grösse, gleiche Farbe:

    LG Falbala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!