Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?
-
-
O.k.
Ich glaube, du hast hier wenig, bis nichts verstanden.
Selbstverständlich sollte sich jeder, der sich einen Hund anschaffen will, vorher über die Rasse und ihre Besonderheiten erkundigen.
Z.B. ein Schäferhund braucht eine Aufgabe, sonst sucht er sich eine; ein Bordercollie hütet aus Leidenschaft, kann ich dem gerecht werden; ein Pudel haart nicht, dafür muss er regelmäßig geschoren werden.
Aber damit ist es dann auch gut; man weiß das und man entscheidet sich dafür oder dagegen.
Es geht hier um das Image der Pudel, einige versuchen zu erläutern, dass der Pudel weder ein Frisierpüppchen, noch ein Schoßhund ist.
Was du hier machst, entbehrt jeder Grundlage für diesen Thread. Du bringst hier misshandelte Hunde ins Spiel, die selbstverständlich mitleiderregend sind, die Hilfe von echten Tierschützern benötigen.Aber was hat das mit dem falschen Image zu tun?
Dein Anliegen oder deine Arbeit im Tierschutz in allen Ehren, Respekt und Ehrfurcht davor; aber halte nicht jeden potentiellen Pudelkäufer für einen potentiellen Pudelquäler.
Arnie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Warum haben Pudel ein so schlechtes Image? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich hoffe das auch Du verstoßene Pudel von ungeeigneten Haltern aufnehmen könntest /würdest, damit die Rasse nicht in Auffangstaionen hilflos vergammelt.Und die Pflegestellenplätze für Langhaartiere sind leider selten.Da muss man selbst auf Suche gehen und sich anbieten.Kostenfrei natürlich !
Ich nehme euch aber gerne alle auf eine Liste der
Langhaar-Pflegestellen-Anbieter...wem auch immer dies Spaß macht,damit dies regional gut verteilt ist. So was gibt es nämlich leider noch nicht
Für Galgos ist der Markt bei der Vermittlung schon voll.Dann mach doch einen eigenen Thread auf wie "Langhaartiere aus dem Tierschutz" oder so ähnlich.
Dieser hier sollte doch jetzt eine andere Wendung finden.
-
Christel, ich finde es auch langsam sehr störend was Du aus dem Thread machst.
Wir wollten etwas über den Pudel, sein Wesen, seine Vorzüge, auch Nachteile, wie man mit ihm lebt, Familie usw., was für Sport man mit ihm machen kann, erfahren.
Von Dir kommt nur seitenlang eine Abhandlung nach der anderen, über sein Fell und seine Pflege.
Du reduzierst einen tollen Hund auf sein Fell. Das geht nicht.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich fand GPs so toll und wollte auf jeden Fall mal stolzer Besitzer eines solchen Exemplares weden. Aber beim Durchlesen dieses Threads vergeht einem ja alles.
Natürlich war mir klar, dass ein solcher Hund in der Fellpflege aufwendiger sein wird, als z.B. ein Border Collie.
Aber wenn man neben regelmäßigen Friseurbesuchen, "Normalem Bürsten" und Nachschneiden noch eine riesen Ausrüstung zur Fellpflege braucht, wird das für mich eher nicht in Frage kommen.
Hier liest es sich ja so, als ob ein Pudel vor Schmerzen nicht mehr liegen und gehen kann (durch Filz) wenn man diese 100€ Ausrüstung nicht besitzt. :/ -
@ Dust Bunny
heute habe ich aktuelle Bilder in meinem Fotothread (Pudelhund und Schäferfrau) eingestellt. Dieses arme, misshandelte Wesen wird derzeit noch von mit mit einer normalen Haushaltsschere zurechtgestutzt. Seine Felllänge ist nicht gleichmäßig, (ich gebe zu, ich habe mir eine Schermaschine bestellt, die ist aber noch nicht da), ich habe damit kein Problem, ich finde, er sieht toll aus.
Meine Züchterin hat auch einen Hundefrisörsalon. Sie stellt auch aus; sie hat zu mir gesagt, dass man keine Wissenschaft aus der Fellpflege machen muss, bürsten, alle 8 Wochen scheren, wie mans halt mag.
inzwischen leicht resignierte Grüße
Arnie
-
-
Zitat
O.k.
Es geht hier um das Image der Pudel, einige versuchen zu erläutern, dass der Pudel weder ein Frisierpüppchen, noch ein Schoßhund ist.. Du bringst hier misshandelte Hunde ins Spiel, die selbstverständlich mitleiderregend sind, die Hilfe von echten Tierschützern benötigen.
Aber was hat das mit dem falschen Image zu tun?
......aber halte nicht jeden potentiellen Pudelkäufer für einen potentiellen Pudelquäler.Arnie
---Das Pudelhalter ihre Hunde als Frisierhündchen sehen, kommt eher aus dem Fernsehen oder von denen die mal auf einer Ausstellung einen mit Exremfrsiur gesehen haben. Nicht vom alltäglichen Umfeld. Nur von uninformierten Leuten .
--Keine misshandelten Hunde,da hast Du was falsch verstanden ,sondern vernachlässigte Pudel, weil erzählt wird man brauche nichts tun.So wie hier. Und man weiß dann nicht wo man die armen überzähligen unterbringen soll.
Und braucht es Zuchtpapiere um einem Pudel dessen Besitzer nicht in der lage ist das Tier korrekt zu halten ,zu helfen?
Pudel ohne Zuchtpapiere passt nicht zum Image oder?
Tierliebe ist was anderes ,oder grundsätzlich vorhanden!Folge den letzten Postings und vielleicht noch den nächsten dann wirst Du wissen wie niedlich der Hund beschrieben wird .Das gehört dann zum typischen Image...
und schwups kehrt sich das dann besonders beim Pudel schnell ins Gegenteil um--- das jeder mit dem Hunde ..arbeitet ...seiner Bestimmung nach.
Sorry ! Wir haben heute alle Wohnungshunde.
Keiner ist Jäger oder Schäfer.Die meisten kennen noch nicht einmal welche. Das neue Immage vom Hundehalter -- Arbeitshund-Ausbilder ,damit man nicht dem Image des Pudelhalters entspricht.Beim VDH : einfach Gruppe 9 , Gesellschafts-und Begleithunde! Seit mehr als hundert Jahren.
Grüße Christel
-
Ganz ehrlich, ich habe hier einen Kleinpudel in der "Gassi-Nachbarschaft". Geführt von einer älteren Dame, die sich die Kleine ab und an mal auf die Couch holt und sie durchbürstet und sie ab und an zum Scheren abholen und bringen lässt. Das wars und zu mehr ist die gute Frau auch einfach nimmer in der Lage. Und auch dieser Pudel hat absolut keine Fellprobleme - und ja, ich habe das genau "inspiziert" weil ich die Kleine ab und an mal zum Gassi mitnehme.
Und allein diese Feststellung beruhigt mich ungemein, dass auch ich einem Pudel gerecht werden könnte, weil ich so langsam glaube, dass pommeroys hier einiges sehr überzogen darstellt. Und ja pommeroys dagegen kannst du nun wettern und mich zitieren und ellenlange Texte über mein Nichtwissen und deine Ahnung einstellen, sie würden höchstens meine Meinung glattweg unterlaufenIch würde mich auch sehr freuen, noch mehr über alle Eigenschaften der Pudel zu lesen, die über die Fellpflege-Eigenschaften hinausgehen. Das, was ich von der "Kleinen" hier aus der Umgebung mitbekomme ist auf jeden Fall einfach nur toll. Die Süße ist lernwillig ohne Ende, lernfähig sowieso, hat gut Pfeffer im Hintern, immer hellwach, kann aber auch einfach mal schmusen und kuscheln kommen. Ich muss mal gucken, ob ich noch ein Foto von ihr hier finde, auf dem man sie erkennen kann - sie ist einfach zu schnell für meine Kamera!
LG, Henrike
-
Ich finde es auch etwas befremdlich das seit nunmehr über 50 Seiten es vorwiegend um die Fellpflege geht.
Ausser zwei mal die Woche durchbürsten und alle sechs Wochen scheren, meist mit vorher baden und Haare aus den Ohren zupfen, mache ich mit Murphys Pflege nichts weiter. Hier wird es immer hingestellt als ob jeder der es wagt seinem Pudel einen pflegeleichten Schnitt zu verpassen, kein echter Pudelfreund ist. Nur die die den Hund dauernd baden, föhnen und sich eine Riesenarbeit damit machen und viiiel Geld dafür ausgeben sind des Pudels würdig
Murphy ist absolut knotenfrei obwohl er ein Wald- und Wiesenschwein ist und täglich ins Wasser geht. Zuhause wird er abgetrocknet, in extremfällen auch mal abgeduscht und fertig. Dank kürzerem Fell ist er flux wieder trocken.
Ich sehe da zu anderen großen Hunden echt nicht so den großen Unterschied zum Zeit und Geldaufwand. Ein Aridale, Briard oder Neufi machen bestimmt nicht weniger Arbeit.Das wichtigste ist doch das Pudel tolle Hunde mit unglaublich viel Charme sind, freundlich und verspielt, gesund und munter.
Der Rest sollte bei Überlegter Anschaffung eigendlich eine Selbstverständlichkeit sein.Hier noch mal Murphy und Quintus sauber und adrett im Gegensatz zu dem Zustand in dem sie tägl. aus dem Wald kommen.
Externer Inhalt www.fotos-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Zitat
--Keine misshandelten Hunde,da hast Du was falsch verstanden ,sondern vernachlässigte Pudel, weil erzählt wird man brauche nichts tun.So wie hier. Und man weiß dann nicht wo man die armen überzähligen unterbringen soll.Und braucht es Zuchtpapiere um einem Pudel dessen Besitzer nicht in der lage ist das Tier korrekt zu halten ,zu helfen?
Pudel ohne Zuchtpapiere passt nicht zum Image oder?
Tierliebe ist was anderes ,oder grundsätzlich vorhanden!Folge den letzten Postings und vielleicht noch den nächsten dann wirst Du wissen wie niedlich der Hund beschrieben wird .Das gehört dann zum typischen Image...
und schwups kehrt sich das dann besonders beim Pudel schnell ins Gegenteil um--- das jeder mit dem Hunde ..arbeitet ...seiner Bestimmung nach.
Keiner ist Jäger oder Schäfer.Die meisten kennen noch nicht einmal welche. Das neue Immage vom Hundehalter -- Arbeitshund-Ausbilder ,damit man nicht dem Image des Pudelhalters entspricht.Beim VDH : einfach Gruppe 9 , Gesellschafts-und Begleithunde! Seit mehr als hundert Jahren.
Grüße Christel
Sorry, nach diesem Post steige ich jetzt hier aus. Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Niemand hat gesagt, dass man nichts tun muss, wirklich niemand. Es wurde von regelmäßigen bürsten, kämmen und scheren gesprochen.
Wer hat die Zuchtpapiere ins Spiel gebracht? Du? Warum? Was haben die hier zu suchen?
Ich persönlich finde es schade, dass du offensichtlich nur Extreme kennst. Also entweder die Hardcore-Frisuren Fetischisten und die Verwahrloser, denn dazwischen ist das normale Leben.
-
Zitat
Auch wenn wir heute vornehmlich Wohnungshunde haben, beschäftigen sich viele HH heute anders mit dem Hund, als vor ein paar Jahren.
Viele HH haben entdeckt, was ein Hund für ein toller Sportkamerad ist. Ich denke, ich brauche Dir nicht alle Sportarten aufzählen.
Das Pudelhalter sich heute in Gebrauchshundvereine wagen und dort respektvoll angesehen werden, hat nichts mit dem neuen Image eines Pudelhalters zu tun.
Jeder, der sich auch nur ein bißchen mit Hunden - Rassehunden - beschäftigt hat, weiß, was der Pudel für ein Hund ist, zu welchen Leistungen er fähig ist.
Die übrigens FCI Gruppe 9 Sektion 2 - nicht VDH - Gesellschaft- und Begleithunde soll nicht sagen, der Hund gehört auf die Couch, auf den Arm und sonst nichts weiter.
Pudel sind erfolgreich im Sport, erfolgreich als Blindenhunde, Suchhunde, Katastrophenhelfer eingesetzt.
Mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich lese, wie Du deine eigene bevorzugte Rasse herab würdigst.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!