Warum haben Pudel ein so schlechtes Image?

  • Zitat

    Da der Thread so nett ist ein extrem Konstruktiver Beitrag von mir.

    Dalmatiner sind eh die besten !!!

    :gut:


    Nanana, paß auf was Du schreibst :aufsmaul:

    :D Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Leider werden Pudel als Modepüppchen angesehen denen man die Haare färbt, sie mit Haarspray bearbeitet damit die Löckchen und das Krönchen auch gut sitzt.
    Und wehe es packt jemand auf dem Krönchen das ist tödlich für den Hund.
    Kalt und nass draußen? schnell ein Jäckchen anziehen und noch schneller das geschäft gemacht damit der Pudel ja nicht zu nass wird und mit seiner halbnackten Schur friert.
    Mit anderen Hunden spielen um Gottes willen da kann ja was passieren.
    So stellen sich viele Hundebesitzer die Pudelbesitzer vor
    Pudel sind in ihren Augen keine Hunde.
    Manchmal haben sie ja auch recht.
    Ich bin Pudelbesitzerin und mein Hund darf Hund sein.
    Er hat Doggen Dobberman und die sogenanten Kampfhunde als Freunde.
    Er darf sich im schlamm wälzen und in den Feldern toben
    Wasser und Schnee liebt er über alles
    und er hat nicht diese Frisur die ein Pudel haben sollte .
    Meinen Hund darf man sogar am Kopf streicheln

  • Zitat

    Die wenigsten Hunde mögen es, von Fremden einfach so auf den Kopf getatscht zu werden. Insofern bekommen Fremde, die der Meinung sind, meinen Hunden einfach auf den Kopf zu tatschen, auch entsprechend einen Hinweis. Unabhängig davon ob es sich dabei um Pudel, Berner, DSH ..... handelt.
    Einziges "Problem" dabei - bei den Bernern und DSH haben die Leute es sich idR von selbst verkniffen.

    [quote]Meinen Hund darf man sogar am Kopf streicheln

    Meine nicht - weil sie das eindeutig nicht wollen. Zumindest nicht von Fremden.

  • hallo yane
    Bei DSH und co haben die meisten Leute Angst sie am Kopf zu fassen,
    weil die Hunde ja ach so große Zähne haben und zubeißen könnten.Mein Hund läßt sich nicht von fremden anfassen,er bleibt immer auf Abstand,ist ein schlaues Kerlchen.
    Das mit dem "Krönchen" habe ich desswegen geschrieben,weil mich mal jemand abgesprochen hatt, als ich meinen hund geknuddelt habe unter anderm auch am Kopf.Sowas dürfte man doch bei einem Pudel nicht machen.
    Nun hat mein Hund keine Krone mehr, alles ist auf eine länge geschnitten,
    und keiner kommt mehr an und sagt "das ist doch ein Pudel darf der sich denn so schmutzig machen" oder "warum hat er keine Krone mehr".
    Leider sehen viele Menschen die Pudel als Modepüppchen was sie auf keine fall sind.Sie sind Hunde wie andere auch mit Zähnen die auch mal zubeißen können wenn sie wollen.

  • Mir ist es schon passiert das Leute die Murphy streicheln wollten von sich aus sagen"Pudel darf man ja nicht auf die Krone fassen, die mögen das nicht" worauf ich denen dann sage wohl ehr manche Besitzer das nicht mögen.

    Natürlich mag nicht jeder Hund von fremden auf den Kopf gefasst werden aber Murphy steht drauf. Das höchste für ihn ist eine ausgiebige Kopfmassage (auch wenn er den Menschen nicht kennt und die Leute den Tip von mir bekamen). Da schmilzt er dahin und grunzt und stöhnt vor sich hin.

  • Man muss ja lange im Netz suchen um zumindest einigermaßen naturbelassene Pudelfotos zu finden...
    Ich hab trotzdem was gefunden...und so...komplett abgeschoren mit etwas längerem Fell gefallen mir Pudel richtig gut...würden sie alle so aussehen hätten sie ihr derzeitiges Image gar nicht... ;)

    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/10280036

    http://www.fotocommunity.de/search?q=pudel…isplay=10280182

    http://www.fotocommunity.de/search?q=pudel…isplay=12553701

  • Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Das ist meine GP-hündin Fee.
    Ich kann nur bestätigen ,was den Charakter angeht. Sie ist schlau,immer gut gelaunt und liebt Menschen. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Jeder Pudel hat seine eigenen Charakter. Fee wäre für ne Therapiehund z.B.zu agil. Die Rasse wurde jahrelang auf Aussehen und Gesundheit gezüchtet und wenig auf bestimmte wesenszüge.
    Ich mache mit ihr Rettungshundearbeit und sie ist richtig gut mit ihrer Jagtnase :D . Ansonsten ist sie ein Rennhund, der mit allen Hunde auskommt, wobei sie nicht extrem unterwürfig ist, wie ich schon machen Labbi oder Golden erlebt habe. Aber sie hat auch Jagttrieb und will beschäftigt werden. Vielleicht so wie ein fauler Border Collie.
    Ich schere sie nur selten-sprich 3-4mal im Jahr . Zur Zeit ist sie recht lang- wie ein Schaf :smile: .
    Die nicht vorhandenen Haare in der Wohnung sind echt ein Vorteil und auch, dass das Fell nicht Allergie auslösend ist.

    Ich wollte zuerst auch keinen Pudel, wegen der bekannten Vorurteile, aber nach einigen Bildern von ungeschorenen Pudeln war ich dann überzeugt.
    Ich finds auch lustig, dass sie oft unterschätzt wird.
    Unsere BH sind wir bei den Belgischen Schäferhunden gelaufen, wo es die ganze Zeit um Trieb ging. Und Fee hat denen in nichts nachgestanden *stolzbin*- außer beim fiepen am Rand vielleicht ;)

  • Zitat

    hallo yane
    Mein Hund läßt sich nicht von fremden anfassen,er bleibt immer auf Abstand,ist ein schlaues Kerlchen.
    Das mit dem "Krönchen" habe ich desswegen geschrieben,weil mich mal jemand abgesprochen hatt, als ich meinen hund geknuddelt habe unter anderm auch am Kopf.Sowas dürfte man doch bei einem Pudel nicht machen.
    Nun hat mein Hund keine Krone mehr, alles ist auf eine länge geschnitten,
    und keiner kommt mehr an und sagt "das ist doch ein Pudel darf der sich denn so schmutzig machen" oder "warum hat er keine Krone mehr".
    Leider sehen viele Menschen die Pudel als Modepüppchen was sie auf keine fall sind.Sie sind Hunde wie andere auch mit Zähnen die auch mal zubeißen können wenn sie wollen.

    Man sollte fremden Hunde grundsätzlich nie von oben auf den Kopf fassen. Man geht von unten seitlich und nicht ohne Erlaubnis des Halters.

    Das ist mir auch schon begegnet ,das jemand meinte ,das man einem Pudel doch nicht aufs krönchen fassen dürfe.

    Deshalb schneiden ja auch so viele Leute den Pudel recht unglücklich runter bis aufdie Haut , weil manchen das peinlich ist , zur Pudelliebe zu stehen und die gelegentlichen Antorten vermeiden wollen. Meist auch noch bei den etwas überernährten die dann noch mehr unglücklich geschnitten aussehen.
    Wenn die Kürze der Haare sich nur noch zu einem Kringel rollt und man die Haut sieht, hat man den Nutzen von Haaren nicht verstanden.Oder?
    Unter 50 leuten die einem begegnen sind vielleicht 1-2 die einen unangenehm anmosern.Z.B. was für ein häßlicher Hund! Da habe ich schonmal gesagt, das die gefälligst jemanden anderen anpöbeln sollen. Und da war Ruh.

    Grüße Christel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!