Ich suche den speziellen Hund, aber welchen? :-)

• Beim Schäferhund sollte man aber nicht vergessen das sie 2x im Jahr einen Fellwechsel durchmachen und dann sehr stark haaren. ;)

Darf es denn auch ein Hund aus dem TS sein?

Oder soll es ein Rassehund sein?

In den Th`s hat es viele mittelgrosse Hunde die auch familientauglich sind. ;)

• Zitat

Mein DSH passt 200% auf deine Beschreibung.

Absolut Kinderverträglich, lauffreudig, kann überall hin mitgenommen werden, hat noch nie Agressionen gezeigt, bleibt alleine etc.

Vom Fell her sind sie zudem pflegeleicht und mit einer Arbeitslinie mit geradem Rücken hat man auch sehr selten gesundheitliche Probleme.

ich halte es für sehr bedenklich einen DSH aus der LEistungszucht als Familienhund anzupreisen - der gibt sich nämlich (in den meisten Fällen) nicht mit spazieren gehen zufrieden.
    die Hochzucht-DSH haben, sofern sie aus einer guten Zucht kommen, auch keine Probleme mit der Hüfte oder Elle (obwohl man es nie - wirklich nie ganz ausschließen kann- bei keinem Hund) - und der Vorteil beim DSH aus der HZ ist dass es keine "arbeits-Junkies" sind.

allerdings haaren beide Linien im Fellwechsel wie zau - das ist ja das, was die TS nicht will...

ich würde mich mal im TH umschauen, oder auf den div. Internetseiten der verschiedenen Orgas - dort leben die hunde meist in Pflegestellen und die Pflegefamilie kann viel über ihren Pflegling sagen...

LG und viel erfolg bei der Suche =)

• Zitat

ich meinte damit jeden tag zügig gehen. mindestens insgesamt eine bis zwei stunden am tag.

Das ist eigentlich ein ganz normales Pensum und für jeden Hund die normalen Gassi-Runden.

Zitat

der jund darf jagdtrieb haben, sofern er dennoch ein hund bleibt, der in der familie friedlich ist :o)

Du willst den Hund also jagdlich arbeiten? Oder wie darf man sich das vorstellen? Ein Hund, der Jagdtrieb hat und den nicht ausleben darf, wird irgendwann unzufrieden, nervig,... kurzum: Unzufrieden.

Zitat

wie ist es eigentlich mit beagels? kennt sich da wer aus ob die viel haaren???

Beagle sind Jagdgebrauchshunde. Möchtest Du den Hund rassegerecht arbeiten?

Viele Grüße
    Corinna

• Generell alle rauhaarigen Terrierrassen die regalmäßig getrimmt werden (müssen) haaren nur sehr, sehr wenig.

Ich haben neulich einen wunderbaren Irish Red Terrier kennegelernt. Ein ganz, ganz toller Hund!
    Die IRT haben zwar den Ruf als "Red Devils" weg, gelten als rauflustig und draufgängerisch gegenüber anderen Hunden und recht jagdtriebig... aber die Mutter der Dame, die die Besitzerin des Rüdens ist, den ich jetzt kenne, züchtet diese Rasse und sagt, dass das vielleicht früher mal so war, als man eine gewisse Schärfe zur Raubzeugbekämpfung noch brauchte, jetzt wird das aber schon seit Jahren nicht mehr so extrem gefordert.
    Klar, genetisch drin sein kann das immer noch mal in dem einen oder anderen Hund, aber nicht mehr so stark wie bei anderen Terriern, die noch jagdlich geführt werden. Der Jagdtrieb ist also 8nach Angabe der Besitzerin des einen Hundes, den ich kenne) mit etwas Erziehung gut zu kontrollieren.
    Ansonsten leicht zu erziehen, (wenn man Terrier mag, ein gewisser Terriersturkopf ist vorhanden, aber etwas gemäßigt), tempramentvoll aber nicht hyperaktiv oder nervig.
    Also normales spazierengehn ist fein, ein bisschen Hundeschule/-sport gefällt auch und für mehr sind sie offen, muss aber nicht, solange sie aktiv am Familienleben teilnehmen können.
    Und wie ich finde auch einigermaßen elegant und haart bei regelmäßigem fachgerechtem trimmen so gut wie gar nicht, ist auch leicht sauber zu halten.
    Und ne schöne mittlere Größe.
    Googel da doch mal nach....

• NEN LAKEN ????:o :schockiert:
    Oo Das sind jetzt echte Sportkanonen. Und nicht gerade Anfängerhunde, finde ich.
    Könnte daran liegen, dass ich nur KNPV-Hunde kenne, aber die sind dem Mali ebenbürtig, was Trieb und Schärfe angeht..
    Aber g... Hunde! :gott:

• wenn ich das so lese, könnten die Hounds aus dem Tierheim Burg was für dich sein?
    http://www.tierheim-burg.de/news/rettungsaktion.html
    weitere Hunde aus dieser Aktion
    http://www.huskyfarm.org/Hunde_in_Not/hunde_in_not.html
    (ein bisschen scrollen)
    Thread im DF hierzu
    https://www.dogforum.de/ftopic94572.html

vll. einfach mal hinfahren und angucken (liegt bei Magdeburg) ?

Grad, wenn man ein sportlicher Mensch ist, wär das bestimmt was für dich. Gleichzeitig sind diese Hund total lieb und kinderfreundlich und super verträglich.

P.S.
    Außerdem sucht ne Orga dringend einen guten Platz für eine 40 cm schwarz-weißen Mix (ist in Neumünster in einem Tierhotel). Falls du Interesse hast, kann ich dir die Telefonnummer mailen.

• Ich durfte mal einen Laeken führen,deswegen sprach ich ja auch das mit den Hundesport an ;)
    Fand den großartig,und persönlich auch viel ruhiger als den Mali!Wird auch in der Rassenbeschreibung beschrieben,dass die ruhiger als die Malis sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!