Ich suche den speziellen Hund, aber welchen? :-)

• Du suchst eindeutig einen Bobtail :D

Hat keinen Fellwechsel von Sommer zu Winterfell und umgedreht und haart bei regelmässiger Fellpflege ganz ganz wenig. Die Fellpflege ist allerdings aufwändig: 1x pro Woche mindestens 2h musst Du rechnen. Ein Bobtail wird nicht gebürstet sondern gekämmt, d. h. jede Strähne wird einzeln durchgekämmt, Strähne für Strähne, bis man den ganzen Hund fertig hat. Dazu kommt noch Ohren auszupfen, Haare zwischen den Ballen entfernen und bei Rüden den Unterboden freischneiden (sonst stinkts). Wenn man den Bart stutz hat man auch kein Wassergesabber in der Wonung nach dem Trinken. Sabbern an sich tut ein Bobtail auch nicht.

Bewegung halte ich 1,5-2h täglich spazierengehen ausreichend. Man kann ja unterwegs kleine Gehorsamkeitsübungen, Suchspiele usw. einbauen. Grundsätzlich ist ein Bobtail auch Kinderlieb, sie werden als sogenannte "Nanny-Hunde" bezeichnet. Allerdings sind sie dickköpfig und haben ihren eigenen Willen. Man kann sie nur liebevoll und konsquent erziehenh, mit roher Gewalt geht da gar nichts.

• Zitat

wie ist es eigentlich mit beagels? kennt sich da wer aus ob die viel haaren???
    lieben dank

Beagle haaren ganz normal, also im Fellwechsel kommt schon mal viel zusammen ;-) Blöd ist auch, dass das Fell tricolor ist, man siehts also wirklich auf jedem Untergrund :lol:

Ansonsten würde der Beagle natürlich zu euren Anforderungen passen.

• Ein Pudel würde auch auf deine Kriterien passen. Der Vorteil dabei ist auch gleich, dass die (fast) gar nicht haaren.

• Willst du eig. sonst noch irgendwas mit dem Hund machen??
    Koennte mich immer kringeln bei Beschreibungen wie "lauffreudig (2h taegl. schnelles Gehen....sorry, aber das schafft auch meine ganz locker.... ;) ), kinderlieb, soll nicht viel haaren, mittelgross"...ja und sonst so? Es gibt 1000 weitere Sachen, die einen Hund ausmachen.

Ich empfehle dir aus Trotz keine Rasse...püh

:lol: :lol: :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!