Ich suche den speziellen Hund, aber welchen? :-)

• Nicht alle ;) Und auch nicht alle Malis sind so nervöse Hemden wie die hier in Deutschland geführten. Aber beim Mali sind die ruhigen eben oft auch die ernsthafteren.
    Die Laeken, die ich kenne haben Wehrbereich die absolut nicht von schlechten Eltern sind, sehr starke, ernsthafte Hunde.
    Kann durchaus sein dass ich nur die entsprechenden Hunde kennen gelernt hab (alle aus KNPV-Linie)
    Aber ein absoluter Traum, wenn man weiß wie ;) Ich liebe triebstarke, ernsthafte Hunde.
    PS: Trieb ist nicht gleich nervös und hysterisch, ein weitverbreiter Irrtum

• Wie wäre es mit einem Petit Basset Griffon Vendéen?

Ist jetzt was spezielleres, gibt es auch noch den Grand Basset Griffon Vendéen.
    Als Meutehunde sind sie extrem sozial, absolut fröhlich und freundlich, werden sie 3-4 mal im Jahr getrimmt (kann man selber machen) haaren sie fast gar nicht. Sie sehen lieb aus, keiner hat vor ihnen Angst, muß man auch nicht.
    Jagdtrieb ist vorhanden, aber meiner Meinung nach recht gut in den Griff zu kriegen, ich hatte einen als erwachsenen Hund bekommen, der augenscheinlich schon Erfolg hatte, aber er war echt super gut zu kontrollieren. Die hetzen halt nicht einfach davon, sondern schnüffeln sich so weg, was bei guter Aufmerksamkeit sehr gut zu händeln ist.
    Es sind auch Laufhunde, die gerne mal größere Touren machen, aber auch sehr zufrieden mit normalem Auslauf sind. Sehr glücklich war er, wenn er Suchspiele machen durfte und aber auch, wenn man ihm Tricks beigebracht hat. Er war immer cool, perfekt mit Kindern, sehr gelassen und ausgeglichen, zu Hause sehr ruhig, draußen fröhlich und agil, aber niemals aufgedreht oder hibbelig. Sie sind verfressen, machen für ein Leckerli alles.

Ansonsten fällt mir noch ein:

Magyar Viszla
    Dalmatiner
    Kurzhaar-Collie

• Zitat

sheltie hab ich eben angesehen, das ist ein collie ja? es darf auch mittelgross oder bisschen grösser sein.

Nein, ein Sheltie ist kein Collie. Sieht ihm nur sehr ähnlich.

Aber wer einen Collie und einen Sheltie nebeneinander stellt wird sofort einen großen Unterschied bemerken, Shelties sind nämlich in der Regel 35-37cm groß :D

• Hi,
    wie wärs denn mit einer Fellnase aus dem Tierschutz? Da warten wirklich so viele tolle Hunde auf ein schönes Zuhause und entgegen allen "Unkenrufen" sind die meisten auch durchaus sozialisiert und verträglich :smile:
    Auch in den TH gibts Welpen und Junghunde und ich hatte mit meinen adoptierten Vierbeinern nicht mehr ( oder weniger) Probleme, als die HH, die ihren Welpen vom Züchter geholt haben.
    Natürlich hat hier Jeder irgendwie die besten Erfahrungen mit "seiner" Rasse, aber wesensstarke, belastbare ( familientaugliche) und sportliche Hunde findet man wirklich auch imTierschutz.........und die haben sicher auch ihre 2. Chance verdient ;)
    LG

• Zitat

Nicht alle ;) Und auch nicht alle Malis sind so nervöse Hemden wie die hier in Deutschland geführten. Aber beim Mali sind die ruhigen eben oft auch die ernsthafteren.
    Die Laeken, die ich kenne haben Wehrbereich die absolut nicht von schlechten Eltern sind, sehr starke, ernsthafte Hunde.
    Kann durchaus sein dass ich nur die entsprechenden Hunde kennen gelernt hab (alle aus KNPV-Linie)
    Aber ein absoluter Traum, wenn man weiß wie ;) Ich liebe triebstarke, ernsthafte Hunde.
    PS: Trieb ist nicht gleich nervös und hysterisch, ein weitverbreiter Irrtum

Ohja dieBelgier sind schon klasse :gut:
    Wenn man weißwieman sie führen muss!

• Hast du einen Belgier???Ich kenne jeden der Vertreter,hab aber selber keinen...
    Wer weiß was später ist ;)
    Ich schwanke für in ein paar Jahren zwischen Aussi,Groenendael,Holländer oder Leistungs dsh....

• 1?????? Derzeit sinds 3, weil ich keine Pflegies mehr aufnehme ;)
    Ich sagt ja ich hab nen Knall. :headbash:
    Für mich gehen nur Mali, Herder aus Holland/Belgien, Langhaarzottel nur aus KNPV /Malilinie, Graue Schäfer aus reiner LZ, ich mag für mich persönlich keine zu weichen Hunde

• Wenn du dich auch mit einer Fußhupe anfreunden kannst, wär der Havaneser absolut passend. So gut wie nicht haarend, dafür allerdings in den ersten 2 Jahren recht aufwändige Fellpflege (danach reicht aber 1-2 mal pro Woche kämmen), absolut kinderlieb und familientauglich, ausdauernd, aber nicht zu anspruchsvoll. Aber 2h am Tag ist für einen ausgewachsenen Havi ein Klacks.

Auch bei Sachen wie Agility und Tricks sind sie voll dabei, ist aber kein Muss.

Es sind halt Fußhupen, werden zwischen 22-30cm hoch und 4-8 kg schwer. Durch die handliche Größe, ihren tollen Charakter und ihr clownige Art kann man sie überall gut mit hinnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!