• Zitat

:gut: gesagt schön das wir uns hier einig sind

Klaro, WIR wissen ja, was es heißt, wenn ein Hund zur Familie gehört und nicht als Spielzeug fürs Kind angeschafft wurde.

• Zitat

ich finde man sollte nicht alle züchter immer gleich schlecht machen und mit weihnachten hat das gar nichts zu tun............

Da du ja einen Jacky-mix hast lt. deiner Vorstellung, kann es sich ja sowieso nicht um einen Züchter handeln.

Ich hoffe für dich, das dein Hund dann auch so problemlos wie der deiner Bekannten und Verwandten sein wird.

Und denk vielleicht doch mal über das nach was hier vorgeschlagen wird. :|

• Zitat

Ich frage mich,ob alle hundebesitzer so viel zeit haben,sich echt nur noch um den Hund zu kümmern............nicht böse gemeint,aber manches finde ich schlichtweg übertrieben............meine kind mußte leider auch schon früh lernen allein zu bleiben,da ich immer berufstätig war und deshalb haben wir uns ja nun auch für einen Hund entschlossen..................meine kolleginnen haben auch Hunde und die bleiben auch einige Std alleine,wenn die Familie auf arbeit ist.......................oder darf man sich nur hunde halten,wenn man nicht arbeiten geht?????

Es gibt ausreichend Hundehalter, die eben deswegen Probleme mit ihren Hunden haben. Ich kenne Leute, die sind eigentlich ganz vernünftig und meinen, ihr Hund bleibe problemlos acht Stunden alleine. Wenn man genauer nachfragt, erfährt man dann, dass er diese Zeit im Bad oder im Keller verbringt, weil er sonst das Haus auseinandernehmen würde.

Ein Hund ist nicht geschaffen dafür, allein zu bleiben. Er ist ein soziales Tier und wenn man nicht genügend Zeit für ihn hat, gibt es eine einfache Lösung: Man holt sich keinen.

Das ist keine Sache von dürfen oder sollen. Das muss jeder selbst für sich und seinen potentiellen Hund entscheiden.

An deiner Stelle würde ich mich um einen Sitter bemühen, der sich um den Kleinen kümmert, solange du außer Haus bist.

• Sicher muss das jeder für sich entscheiden,ich frage mich nur was wäre mir lieber:Ohne Sorgen arbeiten und vielleicht danach auch mal noch in Ruhe einen drink nehmen , Besorgungen machen etc.und den Hund die ganze Zeit gut versorgt beim Hundesitter zu wissen oder in ständiger Angst und Sorge leben.
    Für mich wäre das eine leichte Entscheidung.

• Ich hätte totale Schuldgefühle wenn ich meinen damals, ohne es zu üben , so lange allein gelassen hätte. Sogar wenn ich einkaufen war habe ich jemand angeheuert der in dieser Zeit zu ihm schaut.

Finde das nicht so toll für deinen Jacky-Mix (definitiv kein Züchterhund)

Mit Menschenvergleichen muss man gar nicht erst kommen, ein Hund ist kein Mensch und tickt völlig anders.

An deiner Stelle würde ich dringenst eine Betreuung suchen wo du den Hund hinbringen kannst wärend du Arbeitest.

Was du machst ist deine Sache , klar,aber ich finde das nicht ok.

• Zitat

Klaro, WIR wissen ja, was es heißt, wenn ein Hund zur Familie gehört und nicht als Spielzeug fürs Kind angeschafft wurde.

schön das ihr euch einig seit das es hier mal wieder nötig ist einen hh runter zu putzen der nach hilfestellung fragt
    glaubt ihr das hilft der hh oder ihrem hund wenn ihr sie angreift? und genau das tut ihr! das sind keine tipps die ihr gebt, ihr macht nur vorwürfe und das bringt niemanden weiter! :zensur:

sschi ich habe in einem buch gelesen ein hund soll bis 6 monate gelernt haben 2h alleine zu bleiben, dann 4h (natürlich mit fließenden übergängen) und auch als erwachsener hund nicht länger als 6h alleine bleiben.
    das sind sicher idiale, du kannst auch mal gucken irgendwo gab es ne umfrage hier "wie lange lasst ihr eure hunde allein"
    für einen erwachsenen hund ist es in ordnung so lange alleine zu bleiben wenn er es anständig gelernt hat für einen welpen ist es aber zu lange.
    ich denke das gerade wenn du ihn jetzt so lange alleine lässt er mit dem alleine sein immer probleme haben wird weil er die erfahrung machst wenn du weg gehst überlässt du ihn der einsamkeit.
    kennst du nicht irgendwehn der sich in der zeit um den hund kümmern kann? hast du iwie die möglichkeit schicht zu tauschen?

sicher man kann n hund die zeit alleine lassen und ich bin nicht der meinung das er da dann besser im heim aufgehoben wer, aber ich will das beste für meinen hund und ich hoffe du auch, und ein welpe bekommt todesängste wenn er lange zeit alleine ist, er leided dabei und willst du das deinem welpen zu muten?
    da gibt es doch bessere alternativen oder nicht?

• Hast du keine Nachbarn die den Kleinen alls 2 Stunden mal rauslassen können?
    Die Zeit die du vorhast ist wirklich viel zu viel in dem Alter.
    Da hat dich die Züchterin leider nicht gut beraten.
    Mein Hund ist 2 x die Woche 6 Stunden alleine, er ist 2 Jahre alt.
    Wenn ich 10 Stunden weg bin, ist er bei meinem Eltern, abgesehen vom Pipimachen, hat ein Hund ja auch keine Lust den ganzen Tag nichts zu tun und kommt dann auch mal auf blöde Ideen.

Mitnehmen zur Arbeit kannst du den Hund nicht?
    Wäre natürlich ideal.
    Zu den "Züchter/Vermehrer" Leuten, bitte nicht schon wieder einen total abschweifenden Fred der mit der Sperrung endet weil sich alle gegenseitig beleidigen, versuchen wir doch lieber auf eine neutrale Art und Weise dem TS beratend zur Seite zu stehen, ok? ;)
    Wenn er hier nur Sachen an den Kopf geschmissen bekommt wie unfähig er doch ist, wird er sich an der Diskussion nicht mehr beteiligen und wir verpassen die Chance ihm klar zu machen dass es eben nicht ok ist wie er es plant. :/

• Die Frage ist doch nicht, ob Berufstätige nun Hunde haben sollen oder nicht. Viel wichtiger ist doch die Beurteilung, ob du deinem Hund gerecht wirst, wenn du ihn in dem Alter so lange alleine lässt. Dass andere aus deinem Umfeld das so handhaben, ist umso schlimmer und nie eine Rechtfertigung, ebenso handeln. Du hast dich für das kleine Wesen entschieden und sein weiteres Leben liegt in deiner Hand.

Berufstätigkeit und artgerechte Hundehaltung lassen sich durchaus vereinbaren, nur muss dann im Fall eines so jungen Hunds die Betreuung anderweitig gesichert sein. Viele Hundehalter aus meinem Bekanntenkreis sind in Vollzeit tätig, aber keiner davon würde im Traum daran denken, ein Hundekind in dem Alter eine so lange Zeit allein zu lassen. Ein verantwortungsbewusster Züchter würde dergleichen nie empfehlen. Man kann über Vieles streiten, aber du wirst hier kaum Stimmen finden, die wirklich meinen, dass das in Ordnung ist.

Ich bin selbst rund 10 Stunden außer Haus, dafür arbeitet mein Lebensgefährte stundenweise von daheim aus. Den ersten Hund hatte ich erst im Alter von 37 übernommen, vorher hab ich für uns keine Möglichkeit gesehen, einen Hund zu halten. Zum wahren Leben gehört auch, dass man entweder nicht zu jeder Zeit alles haben kann oder eben auch Vorsorge treffen muss, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Hunde können selbstverständlich auch allein bleiben, aber eben nicht so lange in dem Alter und das muss schrittweise aufgebaut werden. Es gibt viele Beispiele hier aus dem Forum, bei denen eben die Betreuung während der Arbeitszeit eben anderweitig organisiert wird, sei es durch Hundesitter, liebe Nachbarn oder Freunde, die vielleicht selbst Hunde haben. Wie alles im "wahren Leben" ist das eine Frage der Organisation.

Bestimmt findest du eine Möglichkeit, eine Betreuung zu bekommen. Vielleicht kannst du ihn ja sogar zur Arbeit mitnehmen?

Ich wünsch dir mit deinem Hundekind jedenfalls alles Gute.

• Zitat

Zu den "Züchter/Vermehrer" Leuten, bitte nicht schon wieder einen total abschweifenden Fred der mit der Sperrung endet weil sich alle gegenseitig beleidigen, versuchen wir doch lieber auf eine neutrale Art und Weise dem TS beratend zur Seite zu stehen, ok? zwinkern

Es war lediglich eine Feststellung von Tatsachen mehr nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!