Kuma und ich- ganz unten in der Rangordnung?

• Hallo meine Lieben,

ich lese ja nun wirklich bereits eine ganze Zeit lang mit und hätte nun auch gerne selber einen fachkundigen Rat von euch.

Gestern war ich meinen Berner Welpen Kuma besuchen.... wie immer war ich im 7. Hundehimmel und konnte mich gar nicht losreißen von meinem immer etwas zerzaust dreinblickenden Wollknäuel. :gott:
    Ich hatte eine gefühlte Trilogie an Fragen dabei- immerhin zieht mein Kümchen schon am 1.1 bei uns ein, als mir das vorgestern klar geworden ist hat mich doch so ein bisschen die Panik gepackt- wenn man das erste mal hingeht und hört es dauert noch fünf Wochen, erscheint einem das wie eine ungerechte, harte Ewigkeit. ;)
    Also hab ich gefragt und gefragt und gefragt und bin fertig mit Fragen und da gibt mir der Züchter einen Tipp, den ich unbedingt wahrnehmen möchte. Er kennt einen Hundetrainer, der ihm geraten hat die ersten Tage mit dem Welpen zusammen im Schlafsack zu schlafen, da sich da eine enge Bindung einstellt. Macht ja auch durchaus Sinn, was Welpen brauchen ist ja erstmal Zuwendung, Sicherheit und Integration im Rudel. Vor allem wenn sie frisch weg sind von zu Hause.

Tja, für mich steht absolut außer Frage, dass ich das auf jeden Fall tun will. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Wenn, dann würde ich mit Kuma zusammen auf dem Boden im Schlafsack schlafen. Mein Bett ist nämlich durch das Gestell an sich, eine irre dicke Matratze und durch nochmal eine dicke Auflage extrem hoch- ist mir einfach zu gefährlich, wenn Kuma doch mal aus dem Schlafsack krabbelt und dort runterstürzt.
    So weit, so gut. Nur gibt es da noch meinen Freund- wir wohnen nicht zusammen, allerdings ist er in seiner Freizeit eigentlich immer bei mir und während Kuma kommt haben wir auch noch gemeinsam frei. ER bleibt in meinem Bett. ;) Könnte Kuma dann nicht auf die Idee kommen, dass Sascha, der ganz, GANZ streng genommen noch nicht mal zum Rudel gehört, der Ranghöchste ist, da er und ich auf dem Boden schlafen ''müssen'', während Sascha sich im Bett rumwälzt? :???:

Mir kommt die Idee selber total dämlich vor. Aber sicher ist sicher, wa. :hust:

Vielen Dank für eure Antworten!!

Liebe Grüße

shizuma

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch, und dann ... :D

Mach dir nicht so viele Sorgen wegen der Rangordnung. Ein Hund wird nicht denken der steht über mir, nur weil er im Bett schläft. Klar beschäftigt dich das im Moment, aber es ist schlicht gesagt einfach unwichtig. Sofern alles andere stimmt, ist es echt egal ob der Hund nun auf dem Sofa liegt und ich z.B. zum Geschenkeeinpacken auf dem Boden sitze.

• Zitat

Wenn, dann würde ich mit Kuma zusammen auf dem Boden im Schlafsack schlafen.

hallo,

ich bin zwar kein fachman und ich kann auch nicht beurteilen, ob du die nächsten 10 jahre auf dem boden schlafen willst, :lol: aber ich würde so etwas gar nicht erst anfangen.

du solltest deinem welpen einen platz neben deinem bett geben und die hand in sein körbchen halten. die meisten kleinen schlafen dann gut ein. ;)

bei allem, was du jetzt erlaubst, bzw. machst, solltest du überlegen, ob du das auch so haben möchtest, wenn dein hund erwachsen ist.

und noch etwas: vergiß diese ganze rangordnungsgeschichte. mach dich damit nicht verrückt.

gruß marion

• Hey TanNoz,

danke für deine Antwort. Und danke für die Glückwünsche! :D

Genau das, was du mir gerade rätst, höre ich ständig! In allem was ich frage! Nur auf diese Frage noch nicht- aber wie gesagt, immer das selbe.
    Wenns nur so leicht ginge, sich nicht zu viele Gedanken zu machen... :headbash:

Und das mit dem Geschenkepacken ist wirklich, ohne Witz, das Einleuchtenste, was ich bis jetzt gehört habe. Vielleicht versuche ich Zuklunft öfter mal ein banales Pendant zu meinen Sorgen zu finden. ;)

Vielen Dank und liebe Grüße!

• Ein kleiner Welpe denkt natürlich beim Umzug in sein neues Heim postwendend daran die Weltherrschaft an sich zu reißen. Was sollte er auch anderes denken... :lol:

Ich würde nicht auf dem Boden schlafen. Ich würde ihm eine Box neben dem Bett einrichten und diese die nächsten Wochen nutzen.

Viele Grüße
    Corinna

• Eine enge Bindung kriegst du auch hin, wenn du nicht gleich im Schlafsack zu deinem Hundi gehst. Denke dran: alles, was du ihm jetzt beibringst, lernt dein Hundi sehr schnell, also bring ihm alles so bei, wie du es gerne haben möchtest.
    Später könnt ihr dann noch kontaktliegen. Das machen meine Aruna und ich auch täglich und das fördert die Bindung ungemein. Aber schlafen sollte dein Hund von Anfang an dort, wo du es dir wünschst und WIE du es dir wünschst...sonst seh ich dich schon in ein paar Jahren mit einem total krummen Rücken im Schlafsack auf dem Boden. ;)

Viel Spass mit deinen neuen Familienmitglied, und das wird schon, viele viele andere Ersthundbesitzer haben das auch geschafft. Denk immer daran, wenn dein Kopf mal wieder Kapriolen schlägt. :D

• Hallo Marion,

meine Güte, hier wird ja schnell zurückgeschrieben ;)

Auch vielen Dank für deine Antwort, ich muss jetzt einfach anfangen mal lockerer zu werden.
    Und das was du sagst, das ist auch so eine Sache, die mich zunächst etwas irritiert hat. Bei allem, was ich so über Hundeerziehung gelesen habe, gab es eben diesen Grundsatz- was man später nicht will, gar nicht erst anfangen.
    Obwohl, meine Matratze ist eh ein wenig zu weich, also warum nicht..... ;)

Nein, Spaß beiseite. Was mich eigentlich davon überzeugt hat ist, dass das wirklcih ein ausgebildeter Trainer gesagt hat. Der scheint das bei allen seinen Hunden so gemacht zu haben, ohne, dass es im Nachhinein Probleme gab.
    Was ich mir noch gedacht habe ist, dass die Erziehung für Kuma und mich eventuell etwas angenehmer ablaufen würde, wenn er schon ein wenig mehr Vertrauen in mich hat- aber es ist mein erster Welpe, insofern kann ich da nicht urteilen. :smile:
    Ich bin die letzte, die eine inkonsequente Erziehung plant oder Welpen und angelernte Unarten unterschätzt, aber ob diese paar ersten Tage den Welpen so abhängig machen? Klar, es ist die Prägungsphase. Aber andere machen es ja auch so, dass sie den Welpen zunächst ganz nah an ihrem Bett schlafen lassen und das Körbchen dann immer ein Stück weiter weg schieben. :???:

Ach je, ich hoffe ich treff die richtige Entscheidung. Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit über eure Ratschläge nachzudenken.

Vielen Danl! :smile:

• Hallo...

ich finde das mit dem Schlafsack auch ein bisschen übertrieben. Klar will man dem Kleinen, wenn er in ein neues Zuhause kommt, alles so schön, wie nur möglich machen - war bei mir genauso.

Emma lag in ihrem Bettchen direkt neben mein Bett und ich hatte meine Hand und ein Plüschtier bei ihr.

Verwöhn sie nicht zu sehr, geh auch mal alleine aufs Klo und mach die Tür vor ihr zu - klingt gemein - aber es hilft Dir auch eine enge Bindung aufzubauen, lass ihn einfach mal links liegen und nicht ständig betatschen.

Meine Emma und ich haben eine sehr innige Bindung - ich bin ihre Mama und wir haben nicht die ersten Wochen im Schlafsack verbracht. :D

Das mit der Unterordnung kommt auch auf dem Hund drauf an. Manche brauchen wirklich eine konsequente Richtung (also nicht aufs Sofa, nicht ins Bett und und und) und manchen ist es völlig egal, wer wo steht.

LG Sandra

• Oooookay, nun wird's viel!
    Ich fasse euch, Corinna und Aruna, einfach mal zusammen:
    Danke!
    Und Corinna, du hast ja keine Ahnung, wie Kuma so drauf ist. Er trägt eine riesige Krone und ein Zepter und erinnert mit seinem riesigen Hirn schon irgendwo an Brain aus ''Der Pinky und der Brain''..... :headbash:

Ich nehme mir eure Ratschläge sehr zu Herzen- ihr scheint eure Welpen ja auch erfolgreich großgekrigt zu haben, ohne Bindungsprobleme.
    Aruna, kannst du mir vielleicht sagen, was dieses Kontaktliegen ist? Ich kann mir aus dem Begriff schon einiges, eigentlich alles, erschließen, aber vielleicht gibt es da je bestimmte Regeln...? ;)

Liebe Grüße!

Alex

• Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.
    Wie ich sehe habt ihr das alle auf die 'altbewährte' Art gemacht- so hatte ich es anfangs auch vor.
    Mich beruhigt es, dass ihr alle sagt eine enge Bindung hängt nicht vom Schlafsack ab. ;)

Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!