Kuma und ich- ganz unten in der Rangordnung?

  • Hallo, das wird ja ein mega aufregende Zeit ... freu mich riesig für euch!

    Ich hab die ersten drei Nächte neben Cheyennes Box auf dem Boden geschlafen (auf einer Matratze natürlich :lol: ) und mein Freund nebendran im Bett!

    Sie hat eine starke Bindung zu mir und liebt meinen Freund heiß und innig!

    Ich denke es war genau die richtige Methode ... würde es immer wieder so machen!

    Liebe Grüße, frohe Weihnachten, nen guten Rutsch und dann viel Spaß mit dem Baby!

    :D

  • Danke für deine Hilfe, Aruna. :smile:

    Hallo aussimausi,
    danke auch für deine Antwort! Und danke für die geteilte Freude- ich sitz hier auch schon auf Kohlen und kann es kaum noch erwarten. :lol:

    Und es ist interessant deine Meinung dazu zu hören- wie war es denn bei dir, hat Cheyenne danach noch weiter von dir gefordert, neben ihr zu schlafen?

    Liebe Grüße!

  • Zitat

    Vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie mir wirklich sehr zu Herzen nehmen! Schön, dass ihr so hilfsbereit seid, für mich ist es eine echte Bereicherung mit Leuten zu reden, die Hunde aufgezogen haben. lachen

    Ich nehm mich da mal raus, Lilly ist unser erster Hund, kam erst mit 2 Jahren zu uns, und ist gerade mal ein halbes Jahr hier. Meine Erfahrungen begründen sich fast alle aus meiner Arbeit im Tierheim.

    Zitat

    Ihr müsst mich echt für total überfordert halten. *lach* Ich möchte aber tatsächlich nur möglichst viel richtig machen und freue mich über eure Antworten.

    Nö gar nicht, nur aufgeregt. Was denkste wie ich war, als es hieß, Lilly kommt nun. Ich hatte mich gedanklich so gut vorbereitet, auf nen Welpen Ende August...und mitte Juni kam dann Lilly. :D Mittlerweile sind wir drei (Männe noch) ein super Team und was besseres können wir uns gar nicht vorstellen.

  • Zitat

    aber vielleicht sollte ich es auch mal aufschreiben um es vor Augen zu haben. :???:

    Da unsere jetzige Hündin der erste gemeinsame Hund von meinem Partner und mir ist (und ich diesmal auch konsequent von Anfang an erziehen wollte :ops:), habe ich auch eine ausführliche Liste mit allen Kommandos, den entsprechenden Handzeichen und was es bedeuten soll (teilweise auch, wie ich das trainieren will) vorab aufgestellt. Dazu noch, was mein Hündin alles nicht darf.

    Ich habe die Liste auch gemacht, damit wir beide am gleichen Strang ziehen können, beide dieselben Kommandos benutzen und es nicht hin und her geht, wir ständig diskutieren und unsere Hündin uns austrickst.

    Im ersten Jahr war diese Liste wirklich sehr hilfreich, um sich immer wieder klar zu machen, welchen Anspruch man an seine Hundeerziehung hat. Und da ich alle Kommandos, die sie einigermaßen beherrschte, grün markierte, war es durchaus auch ein Hilfsmittel, um sich an "schlechten Tagen", wo sie überhaupt nicht mehr hören wollte (wie in der Pubertät :headbash:), wieder vor Augen zu führen, wieviel sie eigentlich doch schon kann. :gut:

  • Juhu ... gefordert hat sie es nie ... sie hat sich an die Box so gewöhnt, sie als absolut stressfrei empfunden, dass sie ohne Probleme darin schläft auch heute noch! Und sie nutzt sie auch gern als Rückzugsmöglichkeit!

    Wir sind vor kurzem innerhalb des Hauses umgezogen und jetzt steht ihre Box bei uns im Schlafzimmer (vorher vor dem Schlafzimmer, da das Zimmer einfach zu klein war für die Box-Tür war ja immer offen )... für sie ist das der Himmel ... Abends legt sie sich ohne murren in die Box ... obwohl sie ab und an mit ins Bett darf ... sie zieht die Box meistens vor ... oder sonst die kalten fliesen/den Parkett!
    Ins Bett darf sie nur, wenn ich sie dazu auffordere! Das unterscheidet sie ganz toll ... aber ich muss konsequent sein (das fällt mir nicht immer leicht - aber sie brauch die Sicherheit!)

    Nein, sie mosert überhaupt nicht ...!

    Ein Welpe ist soooo toll ... und wenn du weiterhin mit so viel Freude an dein "Baby" heran trittst, dann werden sich die meisten Zweifel in Luft auflösen ... denn wenn dein "Baby" deine Freude und Sicherheit spürrt, dann wird er sicher ein ganz toller und liereb Kerl, Kumpel, Freund und Begleiter!

    Viiiiiel Spaß mit dem Baby! :D

    Liebe Grüße und eine schöne Wiehnachtszeit! Cheyenne und ihr Frauchen!

  • Was hast du denn alles so im Tierheim erlebt, TanNoz? Finde ich schön, dass du so etwas machst... ich wollte zunächst eigentlich auch noch einem Tierheiminsassen ein Zuhause geben, allerdings stieß das Daheim auf heftigen Protest, da wir bis jetzt nur Tierheimhunde hatten und da jemand keine Lust mehr drauf hatte.... Ansichtssache. Ich würde jederzeit wieder einen aus dem Tierheim nehmen, aber jetzt ist eben erstmal Welpenzeit. :smile:

    hey souma,

    na wenn das andere auch mit Listen machen, ist das ja beruhigend- ich dachte zuerst, ich übertreibe mal wieder. Aber ich denke man muss auf so viel achten, dass es bestimmt nicht schlecht ist etwas zu haben, auf das man zurückgreifen kann. Vor allem, wenn Kuma in die Phase kommt in der er alles 'vergisst'/vergessen will. ;)
    Und was hat es mit deinem 'diesmal' auf sich? :D Gabs da wohl schon eine andere Erziehung eines anderen Hundes, wenn man fragen darf? :smile:


    Mensch Aussimausi, ich bin ganz gerührt, dass du dich so für mich freust! Und danke, dass du mir deine Welpenmamazeit geschildert hast. Schön, dass das mit Chayenne alles so toll klappt! Ich wünsche dir auch eine ganz tolle Weihnachtszeit mit deiner Kleinen. :umarmen:

  • Zitat


    Und was hat es mit deinem 'diesmal' auf sich? Gabs da wohl schon eine andere Erziehung eines anderen Hundes, wenn man fragen darf?

    Natürlich darf man fragen. Neben einigen Pflegehunde und einem Traumhund mit meinem Ex, der dann bei ihm geblieben ist, hatte ich drei "echte eigene" ;) Hunde:

    Meinen ersten Hund habe ich mit 9 Jahren bekommen, erziehungstechnisch eine totale Katastrophe, weil alle Verwandten völlig unkoordiniert an ihm rumerzogen, bis sie aufgaben und er seinen Dickkopf durchgesetzt hatte. :D

    Meine Souma habe ich mit knapp 3 Wochen aus übelsten Verhältnissen geholt und hochgepäppelt. Auch eine kleine Katastrophe, da sie trotz einem Brüderchen, was wir mitpäppelten (und sich im Gegensatz zu ihr prima machte), und unseren damaligen Hunden zu viel an Sozialverhalten verpasst hatte, so dass es Jahre dauerte, um es einigermaßen aufzuholen. Zudem war sie ein Mix, wo Wille und Statur nicht zusammen passten, und es war unglaublich schwer, sie geeignet auszulasten.

    Nach all den Jahrzehnten, wo ich Hunden in der Not geholfen hatte und soviel bzgl. Hundeerziehung gelernt hatte, wollte ich nun endlich auch mal MEINEN Traumhund und alles perfekt machen. Und habe unsere kleine Prinzessin nach langem Suchen gefunden :kg:, die nun nach drei Jahren geduldiger und konsequenter Erziehung ein Traum von Hund ist und unsere Begleiterin in allen Lebenslagen. :herzen3:

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deinem Kuma! Über Erfolgserlebnisse und Fotos freuen wir uns immer. Und wenn Du mal kurz vor dem Verzweifeln bist, dann findest Du hier auch die richtigen Ansprechpartner, die eine Erstwelpen/Junghundbesitzin immer verstehen. :roll:

  • ich nochmal,

    ich habe bei meiner Emma die Pflegelphase garnicht mitbekommen - ich hatte auch bissl Schiss davor - geb ich zu. Weil jeder gesagt hat, AAAHHH jetzt hört sie noch sehr gut, aaaaaaaaaber wart erstmal die Pflegelphase ab... Ich hab wahrscheinl. ein sehr ruhiges aber auch sensibles Exemplar erwischt, die mich einfach braucht. Sie ist eher unsicher und das konnte ich ausnutzen, weil sie immer, wenn irgendwas neues war, schutz bei mir gesucht hat - also keine Draufgängerin ist. Klar ist sie jetzt ein wenig mutiger - aber das hält sich in Grenzen.

    Und noch was, bei uns in der Hundeschule ist auch eine Berner Sennenhündin und sie ist total aufs Frauchen fixiert und hört sehr sehr sehr gut. Mann muss halt wirklich viiiiiiiiiiiiiiiiiiel üben und konsequent bleiben, dann schafft man das auch.

    Was ich z.B. von Anfang an durchgezogen habe, ist das Emma sich, wenn ein Fahrradfahrer oder Jogger oder Auto kommt, sich hinsetzen musste, jetzt macht sie es von selber und bekommt danach eine Belohnung. Nicht das ihr jetzt denkt, dass sie sich bei jedem Auto, was auf der Straße fährt, hinsetzt, da kommen wir ja nie an :headbash: . Ich meine nur auf Feldwegen oder bei uns im Forst.

    LG Sandra

  • So, jetzt funktioniert mein I-Net endlich wieder richtig! :D

    shizuma: welpen sind so toll und ich ärger mich manchmal, dass ich vor lauter "Gedanken mchen" und Unsicherheit viele schöne DInge in Cheyenne`s Welpenzeit nicht richtig genossen habe (bin ja noch ein Anfänger - die verantwortung war schon echt riesig!).

    Deswegen freue ich mich, wenn jemandem sagen kann: alles halb so wild! Klappt schon!

    Es wird sicher nicht immer leicht ... aber sooooooo schön! Wenn ich mir die "Baby-Fotos" von Cheyenne ansehen, dann schwelge ich in so vielen schönen Erinnerungen!

    Und ich freu mich, dass du das auch bald erleben kannst!

    :roll:

    Und dann mit einer so tollen Hunderasse!
    Liebe Grüße, aussiemausi und Cheyenne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!