Kuma und ich- ganz unten in der Rangordnung?

  • Hey...

    mir ist auch eigentlich nur wichtig, dass wenn ich sie rufe, auch zu mir kommt, dass sie nicht zu anderen Hunden oder Menschen hinrennen darf ohne das ich es erlaube... was sie auch macht :gut:

    Zu hause ist sie unser clown, darf eigentlich tun und lassen was sie will. Ich brauch bei ihr eigentlich nur ey rufen, da weiss sie schon bescheid, das sie das nicht darf - unser kleines süsses sensibelchen.

    Und sie schläft auch mit im Bett (wenn sie will - meistens schläft sie aber freiwillig in ihrem bettchen) und darf auch aufs sofa :schockiert:

    LG Sandra

  • Manchmal ist Aruna auch ausser Rand und Band. Dann hüpft sie auf dem Sofa herum und nervt. Sie bekommt dann EINE deutliche Ansage. Wenn sie dann immer noch nervt, geht sie auf ihre Decke und kommt an dem Tag auch nicht mehr aufs Sofa. Auf der Nase herum tanzen darf sie mir nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. ;)

  • Und mit runterschicken und erstmal nicht mehr rauflassen hat es sich dann erst einmal? Keine großen Umerziehungsaufstände? Das ist auch gut zu wissen. Kommt vermutlich auch auf den Hund an, aber ich denke ich habe es mit Kuma ganz gut getroffen. :D
    Und ich gehe davon aus, dass deine Katzen auch ne ganz liebe Bande sind und euch nicht fertig machen.
    Wenn das wirklich in den seltensten Fällen so ist, dass Hunde völlig abdrehen, wenn man ihnen Bett, Sofa etc erlaubt, woher kommt denn dann der Irrglaube? Von Leuten, die es allgemein nicht geschafft haben, die Rangordung zu klären?
    Unsere Großen durften damals auch immer mit ins Bett und waren ganz feine Kerle, fällt mir grad wieder ein. :kopfklatsch:

    Und bei dir Sandra, auch wenns jetzt nicht mehr so ist, hattest du schon mal Probleme mit deiner Süßen? :???:
    Klar, Flegelphase ist ja eine sehr harte Zeit (wenn sie das überhaupt so extrem erlebt hat), aber als sie gefestigt war?

  • Okay, wenn das bei dir allen klappt, und ich denke nicht, dass deine Aruna eine gehirnlose Mitläuferin ist ;) , dann schaffe ich das auch irgendwie.
    Ich versuche einfach mir nicht zu viele Sorgen zu machen.

    Trotzdem muss ich jetzt noch einmal den schlimmsten Fall auspacken:
    Egal ob es jetzt deine Aruna ist oder TanNoz Süße, was mach ich denn, wenn Kuma irgendwann mal auf dem Sofa ist, nervt, ich ihn dann ermahne und er dann nicht reagiert, egal auf was? Also, wenn ich ihn nichtmal vom Sofa runterbekomme? :/

  • Runter ziehen, egal was passiert! Ein gut sozialisierter Hund mit Beißhemmung wird nicht gleich zuschnappen. Er hat zu lernen, wann's Ernst wird, das ist ganz wichtig Alex!...und wenn er gar nicht hören will, wird er weg gesperrt, in den Flur, nur für wenige Minuten, gerade so lange, bis er aufhört zu fiepen, damit er das Fiepen nicht mit dem Wieder hereinlassen verknüpft! Ein Hund hasst es, von seinem Rudel ignoriert oder getrennt zu werden, er weiß dann ganz genau, dass sein Verhalten nicht richtig ist.

  • Zitat

    Und mit runterschicken und erstmal nicht mehr rauflassen hat es sich dann erst einmal?

    Klaro, was soll ich sonst tun? Der Hund würde den Zusammenhang gar nicht begreifen. Würde das öfter vorkommen, müßte ich mir allerdings Gedanken machen, was bei uns falsch läuft, bzw was ich an meinem Verhalten ändern muß. Wie gesagt, rein hypothetisch, den Fall hatte ich weder mit der Hündin meiner Mom, noch mit Lilly bisher.

    Zitat

    und ich gehe davon aus, dass deine Katzen auch ne ganz liebe Bande sind und euch nicht fertig machen.

    Ha, das ist ne ganz fiese hinterlistige Truppe. Die machen weitaus mehr Terror als Lilly. :gott: Im grunde sind sie schon lieb, auch wenn es manchmal ganz schöne Nervzwerge sind.

    Zitat

    Wenn das wirklich in den seltensten Fällen so ist, dass Hunde völlig abdrehen, wenn man ihnen Bett, Sofa etc erlaubt, woher kommt denn dann der Irrglaube? Von Leuten, die es allgemein nicht geschafft haben, die Rangordung zu klären?

    Im Grunde denke ich wirklich, das da etwas in der Kommunikation bzw. Verhalten untereinander nicht stimmt.

    Zitat

    Egal ob es jetzt deine Aruna ist oder TanNoz Süße, was mach ich denn, wenn Kuma irgendwann mal auf dem Sofa ist, nervt, ich ihn dann ermahne und er dann nicht reagiert, egal auf was? Also, wenn ich ihn nichtmal vom Sofa runterbekomme? slash

    Wenn dein Hund ausgewachsen ist, ist es natürlich schon ein Kraftakt wenn er sich stur stellt. Aber soweit muß es erstmal kommen. Mach dir klar, was es für Grenzen und Regeln geben soll und setze diese von Anfang an konsequent durch. Den Welpen wirst du locker runtersetzen können, und später am Halsband gegriffen und runtergeholt. Von schlimmeren Szenarien würde ich gar nicht ausgehen. Du holst dir einen Welpen, es liegt in deiner Hand, aus ihm einen gut erzogenen Hund zu machen. Wenn du unsicher bist, hol dir kompetente Hilfe. Vielleicht kennt hier auch der eine oder andere einen Tip für eine Hundeschule, an die du dich wenden kannst.

  • Zitat

    Also, wenn ich ihn nichtmal vom Sofa runterbekomme? :/

    Man kann ihn runterziehen, runterschubsen, runterdrängen, runterheben. Aber auch aufstehen und sein Kommando deutlich wiederholen.

    Und dann wäre da noch Trick 17: Man geht in die Küche und knistert mit der Leckerlietüte (aber natürlich kriegt er nix, nur weil er hinterhergekommen ist). :D

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie mir wirklich sehr zu Herzen nehmen! Schön, dass ihr so hilfsbereit seid, für mich ist es eine echte Bereicherung mit Leuten zu reden, die Hunde aufgezogen haben. :smile:
    Also sollte ich mich einfach auf meinen Hosenboden setzen und, ohne mich wieder wahnsinnig zu machen, überlegen, was erlaubt sein soll und was nicht. Habe ich selbstverständlich schon gemacht, aber vielleicht sollte ich es auch mal aufschreiben um es vor Augen zu haben. :???:

    Ich habe schon eine tolle Hundeschule gefunden, zur Welpenstunde sind wir schon angemeldet und wenn es uns dort gefällt, was ich hoffe, können wir dort ja nahtlos mit dem 'richtigen' Unterricht anfangen. :D

    Ihr müsst mich echt für total überfordert halten. *lach* Ich möchte aber tatsächlich nur möglichst viel richtig machen und freue mich über eure Antworten.

  • ..und wir freuen uns, dass du dich schon jetzt ernsthaft mit deinem Hund und dessen Erziehung auseinander setzt. Ich bin sicher, dass das alles fein wird bei euch! :gut:
    Und wenn du Fragen oder Frust hast: komm einfach her, irgend jemand ist immer hier, der dir Tipps geben kann. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!