Kuma und ich- ganz unten in der Rangordnung?

• Hi Alex,

kontaktliegen ist eigentlich nichts anderes als sehr körperbetontes Kuscheln. Aruna und ich liegen entweder auf der Couch oder auf Arunas Decke. Mein Hundi kommt zu mir und legt sich ganz dicht an mich, so dass wir möglichst viel Körperkontakt haben. Ich streichle, massiere und knuddle sie dann und sie revanchiert sich, indem sie meine Hände leckt. Dabei gibt sie so ein leises, tonloses Wohlfühlstöhnen von sich. Wir machen das bereits, seitdem sie Welpe ist und wir genießen das auch beide ohne Ende. ;)

• Die Bindung hängt definitiv nicht vom Schlafsack ab ;) Sonst hätten wir zu unserem Hund nämlich keine. Die kam erst mit 2 Jahren zu uns und da haben wir sie garantiert nicht mehr in den Schlafsack bekommen.

Wobei, ich muß zugeben, manchmal schläft sie im Bett mit unter unserer Decke. :hust: Aber die ist ist nichtmal halb so groß, wie dein Kleiner mal werden wird...also überlegst dir gut. :lol:

• Hallo Aruna,

das ist wirklich ein total schönes Ritual. Gott sei Dank, Gott sei Dank gibt es so etwas noch! Ich hatte bis jetzt wie gesagt nur erwachsene Hunde und hatte daher mit Erziehung, außer ein paar Gehorsamsübungen, nicht ganz so viel am Hut. Wenn man sich mal umsieht klingt Welpenerziehung oft nur, ausschließlich nach harter Hand, weil der kleine ja sonst ein dominantes Monster wird :|
    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Kuscheln, ich berichte dir irgendwann mal wie das so bei Kuma und mir abläuft, wenn du magst. :smile:

• Hey TanNoz,

ihr habt alle keine Ahnung, was ihr mir gerade für eine Last abnehmt. Ich hatte so eine Panik, dass Kuma vielleicht sogar Angst vor mir entwickeln könnte :ops:
    Obwohl meine großen auch immer mit mir durch Dick und Dünn gegangen sind und umgekehrt.

Aha, sie schläft also im Bett. Und, sie ist doch jetzt bestimmt ein aggressives, dominantes Monster? :sm:
    Und an der größe ist was dran. Es gibt für mich zwar nichts schöneres als mich an einen großen, massigen Hund zu kuscheln, aber jeden Abend im Bett ist auf Dauer vielleicht doch ein wenig eng. ;)
    Obwohl anfangs die Vermutung geäußert wurde, er käme eher nach der Mama- nach dem letzten Besuch glaube ich das nicht mehr. :elefant:

• Aber gerne, Alex. Wir freuen uns über deine Berichte. Wirst sehen, alles wird gut!!
    Mir geht es einzig und allein darum, dass Aruna das tut, was ich will, wenn es etwas Wichtiges ist, wie z.B. am Strassenrand stehen bleiben oder nicht wahllos wegrennen. Ich bestehe nicht auf Kadavergehorsam bei meinem Mädelchen, sie darf durchaus ihren eigenen Kopf behalten, wenn's nicht um elementare Dinge geht. Sie weiß, dass sie keine Möbel anknabbern darf, Stromkabel tabu sind, sie sich nichts vom Tisch klauen darf. Nicht am Tisch betteln darf und uns in Ruhe lassen muss, während wir essen.Das Ganze haben wir sehr konsequent erzogen, aber mir ist es völlig egal, ob sie lieber "platz" macht, wenn ich "sitz" sage, Hauptsache sie wartet auf mich. ;)
    Und ich gebe auch schon mal nach, wenn sie mich zum Spielen auffordert. Wenn ich aber sage "genug", dann weiß sie genau, dass weitere Spielaufforderungen keinen Sinn haben.

P.S.: Aruna schläft auch im Bett, und hat auch auf der Couch ihren Platz!

• Zitat

Aha, sie schläft also im Bett. Und, sie ist doch jetzt bestimmt ein aggressives, dominantes Monster? sadomaso

Na was denkst du denn *lach* Nee Lilly ist der liebste Hund der Welt, sie ist vom Charakter her schon jemand, der sich sofort unterordnet, da brauchts nicht viel.

Natürlich gibts es Grenzen, auch bei uns und sollte sie jemals auf die Idee kommen das Sofa oder Bett gegenüber uns oder den Katzen zu verteidigen, wäre Schluß mit lustig. Solange sie sie also benimmt, hat sie ziemlich viele Freiheiten.

• Aruna habe ich bereits als Welpe ganz von Anfang an daran gewöhnt, dass sie sich von mir IN den Ohren kraulen lässt, ich habe ihr das Zahnfleisch mit den Fingern massiert, ihr immer mal wieder die Pfotenballen abgefühlt, ihre Äuglein gestreichelt. So erreichst du ohne jeden Zwang und ohne Mühe, dass dein Hund sich im Ernstfall auch mal z.B. Augentropfen geben lässt, sich die Öhrchen das Mäulchen absuchen lässt oder sich die Krallen schneiden lässt. Diese Art von Erziehung erfordert zwar etwas mehr Geduld und Aufwand, aber es lohnt sich ganz sicher. Ich darf Aruna inzwischen überall anfassen und untersuchen, sie lässt sich das alles mit stoischer Ruhe gefallen.

• Schön, dass das auch so läuft! Also hängt nicht alles von komplettem Dominanzverhalten gegenüber dem Welpen ab? Schön, dann kann ich Kuma ja auch eine schöne Kindheit bieten. ;)
    Es tut sehr gut, zu wissen, dass deine Aruna ein total lieber, gehorsamer Hund geworden ist, obwohl du auch mal auf ihr Spiel eingehst, sie aufs Sofa lässt etc. Das macht mir sehr viel Mut!

Genauso bei dir, TanNoz!
    Wie würdest du das denn händeln, angenommen deine Lilly macht mal anstalten, das Sofa zu verteidigen?
    Nicht, dass ich deiner Süßen was unterstellen will! :no:
    Nur aus reinem Interesse! :smile:

• Danke für den Tipp, Aruna! :schockiert:
    Das sind zum Beispiel so Sachen, die man schon einmal irgendwo gehört, aber sofort wieder vergessen hat.
    Gut, dass du mich daran erinnert hast. Ich denke in vielen Fällen achten Leute nicht auf so etwas, obwohl es so wichtig ist. Man schmust dann doch lieber, ohne an die Folgen im Erwachsenenalter zu denken. :ops:

• Zitat

Wie würdest du das denn händeln, angenommen deine Lilly macht mal anstalten, das Sofa zu verteidigen?

Ganz einfach, ich würd sie runterschubsen und gut ist. Rauf dürfte sie dann auch erstmal nicht. Mach ich aber auch mit den Katzen so, wer stänkert fliegt. Oftmals ist es bei uns so, das wir mit Hund und mind. 3 Katzen (wir haben 6) im Bett aufwachen. Alles kuschelt irgendwie aneinander.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!