Röntgen unter Narkose - möglich???

• Hallo

mein hund wurde heute auch sediert , zwa rnicht wegen röntgen sondern zum ohren untersuchen hat dicke entzündung im ohr.
    er ist auch ein Labrador.

diese kurz narkosen sind wirklich nicht schlimm bekommen sofort nach behandlung eine aufwachspritze nach einigen minuten ist der hund wieder fit.

liebe grüsse und viel erfolg

• Zitat

Wenn du nach Giessen fährst, machen die Inhaltationsnarkose, die ist nicht schädlich und der Hund ist anschließend wieder vollkommen klar.

Anders wuerde ich auch keinen Hund roentgen lassen.

Die brachiale Festhaltmethode wuerde ich niemandem empfehlen.

• Zitat

Du hast wohl noch nicht viel Hunde gehabt :???:
    Es gibt durchaus Hunde die sich nicht festhalten lassen :roll:
    und röntgen mit richtig legen in einer Sek, habe ich noch nicht erlebt. :headbash:

Eigentlich nur einen. Und die ist vorbildlich bezüglich röntgen.

Ein Musterhund :D

• Wayne wurde kürzlich auch komplett durchgeröntgt - Wirbelsäule, Hüfte, Knie; und mir wurde gesagt, dass das ohne Narkose im Grunde gar nicht gemacht wird.
    Frag doch einfach mal in der Klinik direkt nach, und lass dich beraten, auch was es für Möglichkeiten bezüglich Inhalationsnarkose gibt und was dir empfohlen wird.

• Hi,
    danke euch, sehe das genauso, bei umfangreichen Röntgenuntersuchungen ist eine Narkose angenehmer!!!

Neues vom Gesundheitszustand meines Labbis, er hat die letzte Nacht und heute morgen Durchfall gehabt, was ich aber auf die verabreichte Spritze bzw. die am morgen gegebene entzündungshemmende Tablette zurückführe.

Habe mal das Nierentrockenfutter weggelassen und ihm am Abend "normales" Nassfutter gegeben, ich hoffe mal er erholt sich wieder.

Die Entzündungshemmer scheinen aber anzuschlagen, er hunpelt deutlich weniger.

Wie sieht es aus mit Traumeel, kennt das jemand, speziell was die Langzeitgabe angeht???
    Gruß

• Zitat

Anders wuerde ich auch keinen Hund roentgen lassen.

Die brachiale Festhaltmethode wuerde ich niemandem empfehlen.

Redest du jetzt von der Hüfte oder allgemein? :?

Sascha braucht man nicht wirklich festhalten, der hat gelernt still zu liegen. Stress hat er beim Röntgen nicht.

• Zitat

Sascha braucht man nicht wirklich festhalten, der hat gelernt still zu liegen. Stress hat er beim Röntgen nicht.

Wenn Hund freiwillig ruhig liegt fuer's Roentgen ist's ja gut.....aber wenn man einen Hund mit aller Kraft festhalten muss weil er vielleicht panisch ist dann wuerde ich ihm eine Narkose verpassen.

Ich kenne persoenlich auch keinen Arzt der einen panischen oder erregten Hund nicht narkotisiert vs. festhalten mit 2-3 Mann.

So eine kurze Inhalationsnarkose ist doch allemal besser fuer den Hund als brachiales Festhalten.

• Zitat

Sei doch froh, daß du so einen Hund hast, daß war doch nicht die Frage.
    Ich hatte bei meinen auch welche die man ohne Narkose röntgen konnte.
    Aber genau so gibt es auch welche, die sich nicht so einfach röntgen lassen, ist das so schwer zu verstehen :???:

• Zitat

Sei doch froh, daß du so einen Hund hast, daß war doch nicht die Frage.

Ich hab doch nur Tanja gefragt, wie sie die Aussage meinte. :? Einen panischen Hund würde ich auch nicht ohne Narkose röntgen lassen. Habe ich aber so noch nicht gehabt, weil ich in der Erziehung wert darauf lege, dass der Hund in solchen Situationen ruhig liegen kann und "alles" mit sich machen lässt.

Zitat

Ich hatte bei meinen auch welche die man ohne Narkose röntgen konnte.
    Aber genau so gibt es auch welche, die sich nicht so einfach röntgen lassen, ist das so schwer zu verstehen :???:

Ja, ehrlich gesagt schon ein bisschen, jedenfalls dann, wenn man den Hund länger hat und er keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Bei meinem geht es wie gesagt, bei unserem alten ging es auch problemlos und auch bei dem Hund einer Freundin (bei dem ich bei Erziehung ein bisschen mitgeholfen habe) geht es, wenn ich ihn halte (bei meiner Freundin noch nicht, wie wir gestern feststellten ;) ). Ich finde halt schon, dass das irgendwie eine Sache der Erziehung ist und wie man beim Hund meiner Freundin sieht, auch von der Person abhängt.

Und klar freu ich mich, dass das bei meinem Hund so gut klappt, da habe ich auch hart dran gearbeitet. ;)

Aber nochmal, wenn ein Hund, aus welchen Gründen auch immer, panisch ist, dann würde ich ihn narkotisieren lassen, wenn es akut notwendg ist und später in Ruhe daran arbeiten, dass es beim nächsten Mal nicht mehr nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!