Röntgen unter Narkose - möglich???

• Zitat

Und klar freu ich mich, dass das bei meinem Hund so gut klappt, da habe ich auch hart dran gearbeitet. ;)

Bei Emma, Abby, Cooper und Tralfaz wuerde das auch funktionieren das sie still halten.......aber Hilde z.B. muesste bestimmt auch mit 3 Mann festgehalten werden weil sie bei TA Besuchen (noch) etwas panisch reagiert.....und genau da wuerde ich Hund das nicht antun wollen und wuerde sie eben in eine kurze Narkose legen lassen.

Musste ich sogar machen lassen um die Ohren intensiv reinigen & ausschaben zu lassen. Bei Hilde's ersten TA Besuch hat sie meinem TA den Arm durchloechert :roll:

• Zitat

....aber Hilde z.B. muesste bestimmt auch mit 3 Mann festgehalten werden

Als meine in der Tierklinik geröngt und anschließend ein Ultraschall gemacht wurde, um einen Darmverschluß auszuschließen, haben die mich überhaupt nicht gefragt, ob Sedierung oder nicht. Sie wurde von zwei starken Männern, die es extra dafür in der Tierklinik gibt, gepackt und festgehalten. Meine hat sich nur kurz gewehrt, sah dann aber schnell ein, dass sie keine Chance hat und hielt still.

Ich war im ersten Moment auch ein wenig geschockt über diese brachiale Methode, aber die beiden Männer munterten mich mit lustigen Witzen über den Überbiss meiner Hündin auf :lol: und wir alle haben beruhigend auf sie eingeredet.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich dies wieder mit meiner Hündin so machen lassen würde, denn das Röntgen dauerte nur 1min, der Ultraschall 5min. Und meine Hündin war nicht im geringsten traumatisiert und hat sich danach gleich wieder schwanzwedelnd von den beiden Männern umtüddeln lassen.

• Zitat

Als meine in der Tierklinik geröngt und anschließend ein Ultraschall gemacht wurde, um einen Darmverschluß auszuschließen, haben die mich überhaupt nicht gefragt, ob Sedierung oder nicht. Sie wurde von zwei starken Männern, die es extra dafür in der Tierklinik gibt, gepackt und festgehalten. Meine hat sich nur kurz gewehrt, sah dann aber schnell ein, dass sie keine Chance hat und hielt still.

Ich war im ersten Moment auch ein wenig geschockt über diese brachiale Methode, aber die beiden Männer munterten mich mit lustigen Witzen über den Überbiss meiner Hündin auf :lol: und wir alle haben beruhigend auf sie eingeredet.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich dies wieder mit meiner Hündin so machen lassen würde, denn das Röntgen dauerte nur 1min, der Ultraschall 5min. Und meine Hündin war nicht im geringsten traumatisiert und hat sich danach gleich wieder schwanzwedelnd von den beiden Männern umtüddeln lassen.

Ich find's sooo schlimm auch nicht......aber das haengt einzig und alleine vom Hund ab. Ein Hund der relativ nervenstark und mit gefestigtem Wesen ist schuettelt solch eine Behandlungmethode relativ schnell wieder ab.

Manch anderer Hund waere dadurch traumatisiert.

• Hi,
    also ich weiß nicht was es mit Erziehung zu tun hat wenn der Hund beim röntgen stillhalten soll oder nicht.
    Meiner hält beim TA auch still wenn ich dabei bin, er mag es nur nicht, mit Gewalt auf die Seite gelegt zu werden, im Spiel oder zum kraulen ist das alles kein Problem.

Auch wird es nie vorkommen das irgendwelche "Gorillas" meinen Russel packen und gewaltsam festhalten oder niederdrücken, dann werde ich zum Gorilla.
    Er ist gewaltfrei erzogen und kennt nicht das er zu etwas gezwungen wird und das wird beim röntgen nicht geändert.
    Gruß

• Mit Erziehung hat das wohl weniger zu tun, sondern mit den Erfahrungen, die ein Hund beim Arzt schon gemacht hat. Bambi z.B. lässt alles mit sich machen - ohne zu zucken. Sie ist ein Hund, den sich Tierärzte wünschen.

Bei Püppy sieht das ganz anders aus. Ihr wurde vor Jahren auf den Fuss getreten und dabei ist die Haut wie ein Strumpf ab Mitte Bein abgerissen und runtergezogen. Eine Narkose war zu dem Zeitpunkt nicht möglich, so musste ohne Betäubung die Haut wieder fest genäht werden.

Ab da war es aus mit Erziehung beim Tierarzt. Mein Hund hat bis Heute absolute Panik und regt sich schon tierisch auf, wenn es nur Richtung Tierarzt geht. Sie kippt sogar vor lauter Aufregung um. kann anschliessend nicht mal mehr laufen. So einen Hund zwingt man nicht mit Leibeskraft, da hilft wirklich nur eine Sedierung oder Narkose.

Wobei ich im vorliegenden Fall wegen der Nierengeschichte wirklich abwägen würde, eine Narkose zu verwenden. Muss die HD Untersuchung denn wirklich gemacht werden ? Wäre es nicht besser, erst mal die Nierenwerte soweit zu stabilisieren und später an das Problem ranzugehen ? Egal welche Narkose man verwendet - sie wird über die Nieren verstoffwechselt.

• Hi,
    heute abend hat Russel wieder stärker gehumpelt, denke wir kommen um das röntgen nicht rum, damit wir auch irgendwelche schlimmeren Sachen ausschliessen können und wenn man schon dabei ist dann kann man ja evtl. gleich mal HD und LD abklären lassen.

Evtl. liegt die ganze Knochengeschichte auch am derzeitigen Futter, wer hat diesbezüglich schon Erfahrungen???

Russel hat früher immer das Dosenfutter vom Edeka bekommen(weil er das gerne frisst und auch gut verträgt), dosierung war eine Dose(1,2Kg) pro Tag auf zweimal verteilt.

Das Nierentrocken-und-Nassfutter bekommt er von Animonda und zwar am Anfang der "Therapie" 150g Trocken gemischt mit 150g Nassfutter pro Mahlzeit.

Habe das, weil die Tierärztin ja meinte die Knochensache käme vom vielen Protein im Futter, geändert auf 50g Nierentrockenfutter gemischt mit 150g Nassfutter vom Edeka.

Die Frage ist wie schnell können sich Nierenwerte ändern, Niereninsuffizienz wurde vor ca. sechs Wochen festgestellt.???
    Gruß

• ? Wie werden den eure Hunde beim Röntgen festgehalten? das hört sich ja schlimm an :???:
    Bei meiner wurden einfach nur die pfoten auf der seite wo sie lag festgehalten und schon hat sie es über sich ergehen lassen, aber bei mir wurde notfals auch ne Narkose angeboten =)

• Zitat

? Wie werden den eure Hunde beim Röntgen festgehalten? das hört sich ja schlimm an :???:
    Bei meiner wurden einfach nur die pfoten auf der seite wo sie lag festgehalten und schon hat sie es über sich ergehen lassen, aber bei mir wurde notfals auch ne Narkose angeboten =)

Eine Pfote mal eben röntgen ist ja wohl eine der leichtesten Übungen :hust:

Wie ist denn deine HD geröngt worden? mit Sicherheit nicht ohne Narkose
    und ohne festhalten.

• Hi,
    so mal ein Zwischenbericht.
    Russel humpelt weniger bzw. nur noch kurz nach dem aufstehen(nach langem liegen), er will auch dauernd spielen und tobt durch den Schnee, ohne das ich ihn animieren müsste!!!

Mein Tierarzt vermutete ja das das humpeln von ner Knochenhautentzündung kommt, die darauf zurückzuführen ist das sein spezial Nierenfutter(das Trockenfutter) zuviel Protein enthält.
    Gabe derzeit vorwiegend Nassfutter mit niedrigem Proteinanteil und sehr bniderigem Phosphoranteil.

Hatte Entzündunghemmer bekommen die ich bis Di. gegeben habe, seit heute bekommt er pro Tag eine Traumeel ins Fressen, hoffe mal das es dann noch besser wird.

Im neuen Jahr werde ich in jedem Fall mal in die Tierklinik Hofheim fahren und ihn röntgen lassen und die Nierenwerte checken lassen!!!
    Gruß

• Zitat

Hi,
    mein Labbi hat Niereninsuffizienz(wohl noch Anfangsstadium), habe gleich das Futter auf Animonda Nieren(nass+trocken gemischt) umgestellt, jetzt humpelt mein Russel recht stark auf beiden Vorderpfoten.

Der Tierarzt meinte die Pfoten(alle vier) wären recht warm und vermutet ne Knochenhautentzündung(hatte er schonmal von nem halben Jahr in einer Pfote - vor der Fressen-Umstellung), er meinte das kommt evtl. durch das Nierenfutter weil das zuviel Protein hätte.

Nierenfutter enthält zuviel Protein? Hä? Wenn es zuviel Protein enthalten würde, wärs doch kein Nierenfutter. Versteh ich jetzt grad net?

Wie alt ist denn dein Hund? Und was heißt Niereninsuffizienz wohl noch im Anfangsstadium. Ist es noch das Anfangsstadium? Oder schon weiter fortgeschritten.

Willst du v.a. Dingen auch wissen, ob ein Röntgen unter Narkose bei NI möglich ist, oder ob das die Nieren weiter schädigen würde?
    Weil, wie die anderen schon schrieben, vernünftig HD und ED röntgen geht nur unter Narkose. Ist die NI im Anfangsstadium und du machst nun alles um die Nieren zu entlasten, dürfte eine Kurznarkose kein Problem sein.

Zitat

Er hat nun ne Spritze bekommen und ich habe Tabletten(eine pro Tag, bis Di.) bekommen, wenn das nicht hilft muss man sehen.

Da würde ich mir eher Sorgen machen bzgl. der Nieren, als wegen der Kurznarkose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!