Jagdterrier für Opa und Oma
-
-
Zitat
Das stimmt nicht oder ist zu pauschal daher gesagt.
Der Jagdterrier ist ein ganz normaler Hund. Auf Wildschweinjagden unentbehrlich. Robust, schmerzunempfindlich und zuverlässig wie ein Dackel.Bleibt die Frage ob Oma und Opa ihn auslasten können. Es gibt viele rüstige Rentner. Die beginnen mit 65 das Windsurfen, oder Kiten. Einfach weil sie vorher durch ihr Berufsleben zu eingespannt waren. Nun denkt mal nicht gleich an unfähig, wenn der Begriff Opa oder Oma fällt.
Ist aber meine Erfahrung bzw die, die ich von Menschen, die mit dem DJT Kontakt hatten (v.a. im Tierheim findet man die immer wieder mal). Und wird hier ja auch absolut bestätigt!
Und er ist nicht der einzige Hund, der meiner Meinung nach nicht in Nichtjägerhände gehört. Auch aus Fairness dem Tier gegenüber. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das stimmt nicht oder ist zu pauschal daher gesagt.
Der Jagdterrier ist ein ganz normaler Hund. Auf Wildschweinjagden unentbehrlich. Robust, schmerzunempfindlich und zuverlässig wie ein Dackel.Bleibt die Frage ob Oma und Opa ihn auslasten können. Es gibt viele rüstige Rentner. Die beginnen mit 65 das Windsurfen, oder Kiten. Einfach weil sie vorher durch ihr Berufsleben zu eingespannt waren. Nun denkt mal nicht gleich an unfähig, wenn der Begriff Opa oder Oma fällt.
Hast du denn schonmal einen (echten) Jagdterrier in Nichtjägerhand gesehen, auf den all das beschriebene nicht zutrifft?
Ich halte solche Aussagen für sehr gefährlich. Natürlich ist auch ein DJT nur ein Hund für den Lerngesetze genauso gelten wie für jeden anderen. Aber Verhalten ist zu großen Teilen auch angeboren und ich kann dir sagen, dass man mit einem Hund mit extrem hohen Beutetrieb, niedriger Reizschwelle, großem Agressionspotential, rießem Ego und Führigkeit gleich Null schon recht schnell an seine Grenzen stößt.
Es hat ja durchaus Gründe, warum diese Hunde auch in Jägerkreisen nicht unbedingt der Renner sind - einfach weil sie selbst artgerecht Beschäftigt definitv nicht unproblematisch sind. -
Das ist doch aber das ganze Problem.
Das sie ihn halt net auslasten wollen bzw. werden.
-
Ích hab jetzt nicht ganz alles gelesen...
Kira soll ja auch ein Jagd Terrier sein.
Sie verjagt aber nur die bösen fremden Katzen vom Grundstück, die unsere immer ärgern.
Sie Jagd nicht, ist fast immer abrufbar(außer im Rudel, da dauert es etwas länger). Vor Joggern hat sie angst. Allgemein hat sie vor fremden Menschen extreme Angst.
Sie liebt unsere Kinder über alles, und verteidigt die auch gegen alles und jeden. Sogar die Nachbarskinder werden verteidigt.
Sie liebt fast alle Hunde, außer sie ist läufig.
Sie ist zwar wie ein Flummi, immer in Action, aber ich würde sie nicht mehr hergeben, auch wenn sie noch nicht alles perfekt ist.
-
Zitat
Kira soll ja auch ein Jagd Terrier sein.
Sie verjagt aber nur die bösen fremden Katzen vom Grundstück, die unsere immer ärgern.
Sie Jagd nicht, ist fast immer abrufbar(außer im Rudel, da dauert es etwas länger).
Das lässt eigentlich eher auf einen Meutehund (Mix) schließen.
Der Jagdterrier ist ein Solitärjäger und arbeitet selbstständig, was die Sache nicht einfacher macht. Soll heissen, ihm ist es wurscht ob noch ein Rudel hintendran hängt oder nicht. Der jagt nur für sich und ist dann ganz sicher nicht abrufbar. -
-
Wie geht es eigentlich dem Baby um das es hier geht.
Ist er in der Wohnung oder draussen ? -
Zitat
Wie geht es eigentlich dem Baby um das es hier geht.
Ist er in der Wohnung oder draussen ?Das würde ich auch gern mal wissen.
-
Nene, das hatte ich in dem anderen Thread ja schon geschrieben. Er ist in der Wohnung. Das und den Besuch beim TA konnte ich bis jetzt wenigstens durchsetzen.
CrazyIvi. Du bist aber auch erst 25. Meine Schwiegereltern sind beide über 70 !!!!
-
Ich weiß nicht, warum, aber mir tun Deine Schwiegereltern auf einmal sehr leid!
Klar war das alles total bescheurt von denen, eine total unüberlegte, sture Aktion. Aber ich vermute, böse Absichten hatten sie ja nicht, oder? Für mich wirkt das eher wie eine Art verspätete Midlife-crisis, so nach dem Motto "Was unsere Kinder können, können wir schon lange". Oder sie wollten einfach ihre Lebens-Qualität steigern und haben es sich total schön vorgestellt mit eigenem Hund.Über kurz oder lang werden sie auf jeden Fall an Ihre Grenzen stossen, erst recht, wenn sie mit dem Hund in die Öffentlichkeit gehen (TA, Hundeschule etc.) und da nochmal vom "kompetenten" Leuten darauf hingewiesen werden, dass es einfach nicht funktionieren kann. Oder sie merken es am eigenen Leib (im wahrsten Sinne des Wortes!? :/ )
Und wenn ich daran denke, habe ich Mitleid mit den beiden... Natürlich auch und v.a. mit dem Hund und mit Euch, aber das ist ja eh klar! Bloß, bisher wurde hier immer so auf die 2 älteren Herrschaften geschimpft, auch zu Recht, ich weiß... Aber man sollte immer bedenken, dass Menschen normalerweise nie etwas mit böser Absicht tun, sondern immer das tun, was sie für richtig halten, jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten und Lebenserfahrungen. Ohje, die besinnliche Vor-Weihnachtszeit macht mich schon ganz gefühlsduselig:xmas_roll:
-
Zitat
Das lässt eigentlich eher auf einen Meutehund (Mix) schließen.
Der Jagdterrier ist ein Solitärjäger und arbeitet selbstständig, was die Sache nicht einfacher macht. Soll heissen, ihm ist es wurscht ob noch ein Rudel hintendran hängt oder nicht. Der jagt nur für sich und ist dann ganz sicher nicht abrufbar.Das ist ja unteranderem das, was mich am Jagd Terrier anteil zweifeln lässt. Allerdings sieht die Mutter von Kiri absolut aus wie ein DJT...
Ich bin auf jeden fall froh, dass sie ist, wie sie ist...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!