Jagdterrier für Opa und Oma
-
-
Zitat
Wie kriegt man die dann wieder ab
Ganz ehrlich ?? Indem man div. Rassen einfach nicht als gewöhnlichen Haushund hält. Patterdale Terrier stehen dem übrigens in nichts nach, zumindest nicht die, die ich kennenlernen durfte.
Solche Hunde sind einfach nicht für den normalen Haushalt geschaffen.Gerade die Rauflust ist bei diesen Terriern schon enorm und die Biester kriegst du so schnell nicht klein. Die kämpfen bis zum letzten Atemzug, ohne einmal kurz inne zuhalten.
(ist nicht meine Aussage, sondern von dem bekannten Jäger) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wollt ihr ein paar nette Geschichten von Jt hören?
Ich kann da ganz nett aus dem Nähkästchen plaudern. Und dass sie führerneutral sind halte ich absolut für ein Gerücht!
Die machen alles platt was sich ihnen in den Weg stellt
Aber trotzdem sind die tolle Hunde in den richtigen Händen *schwärm* -
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Idefix ist ein halber Jagdterrier.
Das einzige, was er in jungen Jahren nicht gejagt hat, war Wild.
Er jagte Hunde, Größe war egal, er ging sie gnadenlos an. Ich dachte immer nur, irgendwann gerät er an den richtigen, das war´s dann.
Idefix fand immer einen Weg vom Grundstück. Er jagte Menschen, den Postboten, die Müllmänner, Passanten, Kinder.
Besuch konnte nur auf´s Grundstück oder ins Haus, wenn ich Idefix eingesperrt hatte. Wagte es jemand - auch Familie, mein Bruder, mein Vater - das Grundstück zu betreten, hatten sie ein blutige Wade.
Kinder haßte er wie die Pest. Ich mußte die Straßenseite wechseln, wenn uns Kinder begegneten. Er ging auf sie los. Grundlos.
Katzen, die eigenen wurden toleriert - aber man gerade so eben - fremde wollte er umbringen.
Idefix, ich gestehe es frank und frei, hat in jungen Jahren mehr als einmal einen Schlag abbekommen, denn Idefix hatte absolut keine Hemmungen auch mich zu beissen, wollte ich ihn an etwas hindern.
Idefix ist jetzt 14 1/2 Jahre alt, jetzt im Alter ignoriert er fremde Hunde, an Kindern gehen wir knurrend vorbei, Postbote und Müllmänner werden nicht mehr gejagt, nur noch wild beschimpft. Fremde Katzen werden immer noch gejagt, aber schaumgebremst nicht mehr mit dieser enormen Wut.
Bei fremdem Besuch sperren wir ihn immer noch weg, er will immer noch an die Waden, mein Vater lebt nicht mehr, an meinen Bruder hat er sich gewöhnt.
Er terrorisiert jetzt im Alter auf ganz subtile Art, d. h. ich muß ihn überall hin mitnehmen. Bin ich ein Wochenende nicht da, heult er die Nacht durch, kein Mensch kann schlafen. Also habe ich aufgegeben und schleppe ihn mit, meine Familie und die Nachbarn danken es mir.
Jeden, wirklich jeden Hund würde ich aufnehmen. Aber sagt mir jemand da ist Deutscher Jagdterrier drinn, laufe ich weg, so schnell und so weit wie ich kann. Nie, nie wieder.
Trotz allem liebe ich diese Terrortöle.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Ich weiß gar net, was Ihr alle habt.... ;-)
Das sind sooo traumhaft tolle Hunde!!
Mein "Tansmanischer Beutelteufel" stammt aus 2 jagdlich geprüften Eltern und wird in Privathänden gehalten und ist der liebste verträglichste Hund der Welt. Klar, wenn ich ihn jagen ließe, würde er das tun - das hat harte Arbeit gekostet, und fordert heute noch 100% Aufmerksamkeit beim Hund während des leinenlosen Spaziergangs. Wald ohne Leine ist nicht - aber wer will schon im Wald spazierengehen..... ;-) Da kennt er nicht mal mehr seinen Namen...
Ansonsten: Daheim ein Kuschelmonster, absolut ruhig, draußen nicht zu bändigen - jeder fragt mich immer, wie ich´s mit so einem Energiebündel aushalte, keiner glaubt mir, wie ruhig der daheim ist.....
Er liebt Menschen über alles - wenn man ihn nicht hindert, springt er jeden an, der ihn freundlich anspricht - aber er belästigt weder Radfahrer noch Jogger noch Passanten, die ihn einfach ignorieren. Rennen ist viiiel wichtiger *gg
Schmerzunempfindlich - ja, auf alle Fälle, vor allem im Trieb. Aber trotzdem ein Sensibelchen, wenn man ihn laut korrigiert oder wenns einem von uns schlecht geht - dann ist er sofort da.
Allerdings: ich möchte nicht wissen, was der mit mir so alles anstellen würde, wenn ich ihn ließe, wie er wollte, und ihn nicht beschäftigen würde, der kleine Räuber! Ich merk das schon, wenn ich mal ne Zeit länger arbeite und die Gassigänge nicht so abwechslungsreich ausfallen. Dann sucht er sich sein Ventil, indem er anfängt, die Gegend auch auf Feldern nach Wild zu scannen - und dann hält ihn nichts mehr, wenn ich nicht aufpasse und die Leine rechtzeitig raushole.
Jagdis sollen auch nicht wirklich auf Artgenossen stehen - das hat ihm aber bisher keiner erzählt (und ich werde mich hüten, das zu erwähnen in seiner Gegenwart!). Er pöbelt nur noch, wenn er an der Leine ist, und ein anderer Hund ihn anmacht.
Insgesamt also finde ich die Krambambuli-Beschreibung seeehr überspitzt (und Bossi ist nicht der einzige Jagdi, den ich kenne! Er ist ja ein Mix mit Foxterrier, aber vom Wesen her fast nur Jagdi), aber in einer Hinsicht gar nicht so schlecht: er schreckt die Leute ab, die vielleicht nicht wirklich bereit sind, diesen Hund zu FÜHREN - aber ansonsten ist der Text richtig gemein und wird diesem tollen und Menschen gegenüber unheimlich freundlichen Hund nicht wirklich gerecht.
Was nichts an der Tatsache ändert, daß er bei gewissen Leuten einfach fehl am Platze ist.....Armer Hund, der dann mit Sicherheit irgendwann im Tierheim landet.... Trost für Dich: wenn er abgegeben werden sollte, und Du würdest ihn nehmen: Ich bin mir sicher, mit ein wenig Auslastung ist der Hund auch später noch zum tollen Familienhund erziehbar, ich hab Bossi z.B. mit eineinhalb Jahren erst bekommen, die Vorbesitzer hatten ihn wegen Überforderung abgegeben - als jagend, nicht abrufbar, futterneidisch, aggressiv (klar, bei 8 Stunden täglich alleine wär ich auch aggressiv!) und "nicht ohne Leine gassigehbar". Inzwischen hat er sogar die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt. Beschäftigungsmäßig mach ich mit ihm jetzt nicht mehr als mit meiner Kleinen (Zwergpudelmix), nur halt unterwegs ein bißchen spielen zusätzlich (damit er auf mich konzentriert bleibt): Zerren und das Zerrseil apportieren lassen zum Austoben, bissel Unterordnung (konzentrieren schlaucht ganz schön für so nen Hibbel....*gg), und bei der morgendlichen Gassirunde trifft er sämtliche Nachbarshunde und darf alle begrüßen und mit ihnen über die Wiese jagen. Selten daheim noch Leckerli-Suchübungen in der Wohnung (findet er ganz nett, mehr aber auch nicht, er ist mehr der Spiel- und Tobehund als der Leckerlifreak). Inzwischen läuft er fast nur noch frei.
Also - Kopf hoch, ändern kannst Du nichts mehr, wenn der Hund schon da ist - aber er ist auch nur ein Hund mit 4 Füßen, mit etwas Glück ein etwas ruhigeres Exemplar seiner Art, und statt Dich aufzuregen versuch einfach, zu zeigen, wie der Umgang mit ihm gehalten werden sollte.
LG von Beutelteufel zu Beutelteufel ;-)
BieBoss -
BieBoss
Auch wenn Lucky nur ein Mix ist, aber du sprichst mir aus der Seele.Allerdings muß ich dazu sagen, daß Lucky sehr genau austestet bei welcher Person er sich was erlaube darf und da kann er eben zur richtig fiesen Sau werden
Aber ansonsten.... kann ich ihn sogar im Wald frei laufen lassen (wenn ich das denn möchte
-
-
Hhmm, also ich weiss nicht.. Klar gibt es solche und solche, es sind ja nie alle Hunde einer Rasse gleich. Dann habt ihr wahrscheinlich total Glück gehabt mit euren Exemplaren bzw. Mixen!
Aber ich denke, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass es auch viele DJT gibt, die wesentlich "schlimmer" sind als eure! Es hat ja einen Grund, dass die normalerweise NUR und ausdrücklich in Jägerhände abgegeben werden.
Ich glaube nicht, dass die Beschreibungen im Internet "gemein" sind, sondern ihren Grund haben. Auf den Homepages einiger Vereine und Clubs dieser Rasse steht ja im Prinzip auch nix anderes, und warum sollten die ihre Rasse viel negativer darstellen, als sie eigentlich ist!?Andererseits habt ihr Recht, es bringt ja nun nichts, die TS in Panik zu versetzen, sie kann da nix für und macht sich ja selber schon total viel Gedanken/ Sorgen. Vielleicht stellt sich ja tatsächlich raus, dass ihr Exemplar auch nicht so problematisch wird, wie bisher befürchtet wurde. In solchen Fällen wünscht man sich ja, kein Recht zu behalten
-
P.S.: BieBoss, wenn Dein Hund von 2 jagdlich geprüften Eltern stammt und trotzdem an Nichtjäger abgegeben wurde, kann es dann nicht sein, dass er für die Jagd nicht taugte ("zu" weich, nicht aggressiv genug, zu ängstlich etc.) und Du deswegen keine großen Probleme mit ihm hast?
-
Ich sagte doch es gibt 2 Hunde die ich wirklich tollfinde, aber es gibt deutlich mehr die echt heftig sind. Nichts destotrotz finde ich JT suuuper geil!
-
Zitat
Wahnsinn,jetzt erschlagt mich bitte nicht,aber DIESE Hunde würde ich auf die Kampfhundeliste setzen...Nicht auszudenken wenn diese Agression malgegen den Menschen geht...
Wie kriegt man die dann wieder ab?
Und weißt du was?
Genau das habe ich auch gedacht.
Aber sind sie wirklich so schmerzunempfindlich? Oder ist das ein Gerücht?
Kann ich mir garnicht vorstellen. -
Ja, sind sie.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!