Hund umtauschen?

• Au Tanja bei uns ist das genauso.
    Da werden Hunde an HH vermittelt, nur weil z.B. die Halter schon mal einen Mali hatten.
    Und wenn ich sehe, wie sich dieser Hund bei den Leuten entwickelt hat. :schockiert:
    Um die mach ich immer einen riesen Bogen.
    Ist sehr schön für verantwortungsvolle Malihalter.

Conny die Riesenbogenläuferin :D

• Neu

Hi

Schau mal hier: Hund umtauschen? Dort wird jeder fündig!*

• Ich kenne ein Tierheim, da sind die Leute sowas von hinterher, dass die Hunde an den richtigen Mann kommen, dass besagte Hunde mittlerweile 5, 6, bis 10 Jahren immer noch im Tierheim hocken.
      Arbeitest du, bekommst du keinen Hund, weil du keine Zeit hast.
      Arbeitest du nicht, bekommst du keinen Hund, weil du kein Geld hast.
      Hattest du vorher schon mal einen Hund, bekommst du keinen, weil du eine andere Rasse hattest.
      Hattest du vorher keinen Hund, bekommst du keinen, weil du keine Erfahrung hast.
      Hast du kein Haus mit Garten, bekommst du keinen Hund, weil du keinen Garten hast.
      Hast du Haus mit Garten, bekommst du keinen Hund, weil er nachher vielleicht sogar draußen leben muss.

Und so weiter. Das die dann jahrelang auf ihren Hunden hocken bleiben, stört offenbar nicht. Denn soviel Tierheimbedarf scheint es nicht zu geben. Denn die Leute holen sich dann lieber Tiere aus umliegenden Heimen, oder halt vom Vermehrer.

• :schockiert: :schockiert:
      Die Antworten habe ich auch schon mal in einem TH erhalten.
      Ich frage mich dann auch immer.
      Ich gehe lieber in die TH die ich kenne und wo ich meine anderen Hunde immer rausgeholt habe.
      Auch wenn das heisst, ich fahre 1000 km.

• Zitat

Hat man erst mal einen Rapport etabliert klappt auch das man seine eigene Sichtweise anschaulich "verkauft".

Tanja, kleine Zwischenfrage: Arbeitest du mit NLP?

Alina, ich weiß ja nicht, wie du die ausführliche "Schulung" bewerkstelligen willst, aber wer sagt, dass dann beim nächsten Mal alles gut geht? Jeder Hund ist anders, jeder hat unterschiedliche Baustellen, mit jedem muss man anders trainieren. Das kann beim nächsten Mal wieder in die Hose gehen, es kann aber auch gut gehen. Und nur weil beim ersten Hund alles einigermaßen geklappt hat, heißt das nicht, dass man so viel Ahnung hat, dass beim nächsten nicht irgendein Problem auftritt, mit dem man gar nicht umgehen kann. Und woher weißt du, dass du nciht auch irgendwann einen Hund haben wirst, der im Lauf der Zeit "MAcken" entwickelt, die du nicht in den Griff bekommst, egal, was du tust? Oder hältst du dich wirklich für so unfehlbar, dass dir sowas nicht passieren könnte und du mit absolut allem klarkämst? Oder würdest du dir dann bloß nicht eingestehen, dass du dem nicht mehr gewachsen bist? Ich weiß nicht, dann sind mir Halter fast schon lieber, die einsehen, dass sie an diesem einen Hund "gescheitert" sind, wenn mans denn scheitern nennen kann...

• Du sprichst mir aus der Seele.
      Das haben wir auch erlebt.

Wir haben dann aber zum Glück ein ganz tolles Tierheim gefunden ( und ich kenne sogar mindestens noch eins, das ebenfalls toll ist ) und wurden sehr gut beraten.

• Zitat

Das ist nicht der wahre Charakter, sondern das sind Charaktere die durch Besitzer geformt wurden.

Ja, deshalb schrieb ich es auch in Anführungsstrichen. ;) Weil das Wort so oft fälschlicherweise benutzt wird, obwohl der Hund selbst eigentlich ganz toll ist.

Es wird vom vorigen oder jetzigen Halter geformt.

Zitat

Die TH-Mitarbeiter sind in meinen Augen gut geschult. Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht.

Ich nicht.

Zitat

Wie willst du solch einen Hund im heimischen Umfeld beurteilen wenn du nichts von seiner Vorgeschichte weisst?

Indem man ins heimische Umfeld geht. Und sich die Haltung anschaut, und den neuen Halter begleitet.

Zitat

Alina, ich weiß ja nicht, wie du die ausführliche "Schulung" bewerkstelligen willst, aber wer sagt, dass dann beim nächsten Mal alles gut geht?

Ja, dazu brauchts natürlich Zeit und ausreichend Personal. :/

Zitat

Jeder Hund ist anders, jeder hat unterschiedliche Baustellen, mit jedem muss man anders trainieren.

Ja. Ist doch gut. Das macht doch die Hundehaltung erst aus.

Zitat

Und woher weißt du, dass du nciht auch irgendwann einen Hund haben wirst, der im Lauf der Zeit "MAcken" entwickelt, die du nicht in den Griff bekommst

Ich weiß es nicht.

Zitat

Oder würdest du dir dann bloß nicht eingestehen, dass du dem nicht mehr gewachsen bist?

Ich würde mir Hilfe suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!