ich verzweifle an seinen bissen

• Zitat

martin rütter hatte in seiner sendung auch mal einen welpen, der schwer kapiert hat, wo grenzen waren.
    bei dem hat er es einfach so gemacht: einmal laut nein und wenns dann weiter geht, an der schulter wegschubsen. nicht wehtun, ist klar, aber schon deutlich.
    bei dem welpen hat das innerhalb von minuten geklappt.
    keine ahnung, ob ich quatsch erzähle, aber vielleicht klappt das ja bei deinem... :???:
    ich drück dir die daumen, dass dir jemand den richtigen tipp gibt!

Nein das ist absolut richtig. Im Wolfsrudel "bestrafen" Wölfinnen so ihre Jungen indem sie mit gebläkten Zähnen die Jungen grob in Seite und Schulter schubsen.

• Zitat

Auch bei einem "grossen" Hund/ Welpen ist das einfach nur zum :kotz:
    Ist dir eigentlich nicht klar, was du da bei deinem Hund für Verletzungen
    fabrizieren kannst??? .

Zitat

Durch das blödsinnige Pfotentreten kann man übrigens sehr schwerwiegende Verletzungen z.B. der Sesambeine an den Zehen verursachen. Das merkt man nicht gleich, aber später rächt sich sowas.

Wenn ihr meint :D

Ich setze natürlich voraus, dass man kein Grobmotoriker ist und nicht volles Rohr auf die Hundepfote latscht. Deswegen sprach ich auch von "tapsen" - damit meine ich ein leichtes Antippen mit der Zehnspitze. Ich habe sogar extra geschrieben "nicht treten"!
    Aber vielleicht setze ich hier einfach zu viel cognitive Fähigkeiten voraus...

Zitat

Diese Erziehungs-Tipps sind aus dem letzten
    Jahrhundert. Kauf dir mal ein gutes neues "Erziehungs/ Ausbildungs - Buch" für Hunde. Bei solchen Tipps platz mir die Hutschnur.

Das ist mir - ehrlich gesagt - ziemlich egal, was dir wann wo platzt. Und nein, bisher brauchte ich kein Erziehungs/Ausbildungsbuch für meine Hunde. Meine sind alle innerhalb von 4 Wochen stubenrein gewesen, haben die Knabber- und Beissphase an ihrem Spielzeug und nicht an meinen Händen abgearbeitet, hatten nie Probleme mit dem Alleinsein, lümmeln abends mit mir auf dem Sofa rum und schlafen sogar in meinem Bett - trotz Erziehungsmethoden aus dem letzten Jahrhundert. Ich hatte nie Probleme mit meinen Hunden - also warum sollte ich mir welche machen?

Also - lest bitte genau das, was ich geschrieben habe und interpretiert da nix rein. Lesen und verstehen und nicht lesen und meinen....

• Das Problem mit der Verhaltenskette sehe ich in dem Fall nicht. Ich zeige dem Welpen nur, wo er reinbeißen darf. Bei Welpen nehme ich gerne ein Knotentau dafür. Da kann man herrlich drauf rumkauen. Bei mir ist übrigens Beißen auch nicht verboten. Ich lasse meine Kleine gerne auf meinen Fingern rumkauen und zeige ihr, wie sie das dosieren kann.
    Mein Kalle war ein übler Beißer und hatte mit 7 Monaten, als ich ihn bekam, noch keine Beißhemmung gelernt. Heute beißt er gar nicht mehr, sondern schnappt sich immer gleich ein Spielzeug, wenn ich ihn zum Toben animiere.

Jogger und Radfahrer werden bei mir übrigens "bezahlt". Bei Sichtung kommt Hund zu mir und hält Blickkontakt. Ist das Rad oder der Jogger vorbei, gibt's dafür was.

• Zitat

also...
    ich hab das mit der zeitung ausprobiert...bis jetzt lässt er dann wirklich los.ich werd das mal weiterhin probieren und dann berichten.

ich finds übrigens sehr shön,dass mir hier so gut ratschläge gegeben werden.

wann hat denn ein hund seinen zahnwechsel?

Der Zahnwechsel beginnt mit ca. 4 Monaten ! ;)

Bitte wende es mit der Zeitung nicht zu oft an, sonst sturrt die Fellnase ab wenn es zur Gewohnheit wird! :hust: [/quote]

• 2x hat das mit der zeitung geklappt und jetzt is es ihm egal....das ständige gebeiße nervt einfach nur noch und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll :???:
    auch aus odere nein in einem scharfen ton lassen ihn kalt...er ist so ein toller hund,aber das beißen macht mich fertig und bringt mich zum verzweifeln.
    ich könnte verstehen.wenn er im spiel mal beißen würde,aber er beißt so oft ohne grund :sad2:
    ich weiß nicht mehr weiter,ich will doch nur ein schönes leben für ihn und für mich. :sad2:

• Hallo Isis,

wir haben (hatten) hier auch so einen kleiner Beißer/ Schnapper.
    Unserer Beaglebub hat am Anfang als wir ihn mit 11 Wochen bekommen haben alles und jeden gebisses. Hosenbeine, Füße und am liebsten Hände. ich hatte blute Hände, völlig zerkratzte, blutige Beine und ständig kaputte Kamotten. Ich hatte absolut keine Lust mehr mich mit ihm zu beschäftigen (also körpernah mit ihm Spielen), geschweige denn mit ihm zu Kuscheln.

Ich war völlig verzweifelt und hätte ihn hin und wieder absolut an die Wand tackern können. :hust:
    Die Tips aus der Hundeschule haben null geholfen und auch die Ratschläge von anderen Hundehaltern auf der Straße waren total für den A*sch. Dexter ist entweder noch wilder geworden oder hat mich blöde angeschaut und dann weitergemacht.

Nun ist der Spuk beinahe vorbei und ich habe keine Angst mehr mein Gesicht in seine Nähe zu bringen, mit ihm zu Spielen oder ihm Futter aus dem Maul zu nehmen (findet er total doof - aber er beißt nicht mehr).

Geholfen hat bei uns (neben der Zeit) das Trainieren von "Nein" (und das hat nicht nur bei der Beißerei geholfen)

Wir haben ein Leckerlie auf die Hand genommen und wenn er es nehmen wollte einfach etwas unfreundlich "Nein" gesagt. Dabei haben wir die Hand zugemacht, so dass er nicht dran gekommen ist. Wenn er dann weg war von der Hand (hat am Anfang ewig gedauert und die Hand war danach blutig gekratzt) haben wir die wieder aufgemacht und beim ersten Zögern des Hundes gesagt "Nimm" und er durfte es fressen. Mittlerweile nimmt er kein Leckerlie mehr ohne "Nimm" aus unserer Hand. Auch wenn er irgendetwas machen will und wir sagen "Nein" hört er meistens sofort auf. Außer er will provozieren....der kleine Mistbeagle. Dann schaut uns an und machts dann gaaaaanz langsam nochmal und wartet auf die Reaktion :lol:

Das Beißen kann man mit dem "Nein" auch super eindämmen. Ich sage "Nein" und Dexter tut dann so als hätte er nur Gähnen wollen....zum Wegwerfen :headbash:

Ansonsten denke ich, dass das ganz normales Welpenverhalten ist und der Kleine vielleicht auch gerade Schwierigkeiten mit dem Zahnen hat. Das juckt bestimmt fürchterlich. Dexter knabbert super gerne kühlschrankkalte Möhren wenn er wieder nen Wackelzahn hat. :gut:

Nicht verzweifeln und ruhig Blut :-) Und bevor du deinen Hund an die Wand tackerst geh' ausm Zimmer raus und beruhig dich - so kannste gleich noch das Alleinesein üben!

Viele Grüße
    Meike

• Es hilft nix, Isis, da mußt Du genau so durch wie jeder andere Welpenbesitzer auch. Sonst hättest Du Dir einen erwachsenen Hund holen müssen. Also ruhig Blut und Geduld! Nach dem Zahnwechsel wird's eh besser. Und wenn Du so genervt bist, laß es bitte nicht am Welpen aus, denn den pushst Du mit Gezeter nur noch weiter hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!