ich verzweifle an seinen bissen
-
-
HuHu ISIS83,
ich lese deinen Anfangspost mit einem lachenden Auge

Auch wir wurden hier zu den lebenden Beißwürsten auserkoren (welch Ehre
).Ein Spiel abbrechen kann man nicht wenn man es gar nicht gestartet hat. Auch ignorieren fruchtete bei Emma nicht. Sie biss weiter schön in die Füße/Hosenbein.
Ein rauer Ton half nichts, Nein auch nicht (obwohl sie es kennt), sie wurde nur noch wilder + lauter. Auch wenn man ruhig war wars das selbe.
Ich habe dann angefangen (sobald sie wieder so wild wurde) sie konequent in die Küche zu sperren und sie dort für ein paar Minuten gelassen. Dann bin ich hingegangen habe wortlos die Tür aufgemacht und bin wieder weggegangen zu dem was ich ursprünglich gemacht hatte. Sobald sie danach wieder wild wurde habe ich sie geschnappt und in die Küche (oder mal Box wenn sie drinnen war und nicht im Auto). Beim hochheben biss sie dann auch wild um sich aber das sind zum Glück ja nur kurze Wege

Emma hat sich seitdem stetig verbessert. Sie ist nun 18 Wochen alt und beißt zwar immer noch manchmal in die Füße oder in die Hose aber das ist nichts im Gegensatz zu vorher.
Ich würde dir zusätzlich, wie die anderen, raten das Programm runter zu schrauben.
Ich habe Anfangs auch zuviel gemacht. Mittlerweile ignoriere ich Emma relativ viel (im Vergleich zum Anfang) außer natürlich sie macht was blödes oder ICH will ihr Aufmerksamkeit schenken. Auf ihre Spielaufforderungen geh ich kaum noch ein.... eben nur wenn ich es will und solange wie ich will. Ab und an knabbt und bellt sie noch wenn man nicht drau eingeht aber wie schon geschrieben es wird besser!
Ich weiß sehr gut wie du dich fühlst und wünsche dir noch ganz viel Geduld mit dem kleinen Knuddelwutz.. auf das er sich andere Beißobjekte suchen wird (=
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ich verzweifle an seinen bissen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mach Dich nicht verrückt! Mit 12 Wochen, da ist das einfach so. Und das wird auch noch eine Weile andauern.
Du bist dafür verantwortlich, dem Kleinen alles beizubringen, was er für das Leben mit Dir braucht.
Ein "nein" oder "aus" kann man auch erst verlangen, wenn es vernünftig konditioniert ist. Und das ist es ganz bestimmt noch nicht.
Welpen in dem Alter wissen nicht, wo man rein beißen darf und wo nicht. Hunde gehen sich nunmal gegenseitig ins Gesicht. Woher soll er wissen, daß das bei Menschen nicht erlaubt ist? Da mußt Du selbst aufpassen. Schau Dir mal an, wie Welpen in dem Alter untereinander spielen. Dann wird Dir einiges klar. Mit dem Anspringen ist das auch nicht anders. Aus hündischer Sicht ist das völlig korrekt. Also bring ihm geduldig und ruhig bei, daß das bei Menschen nicht erwünscht ist. Biete ihm eine Alternative, wie z.B. das Sitz.Kleinkinder hauen, treten, kneifen und beißen. Da sind Hundewelpen doch noch harmlos dagegen!

Wenn er total hoch dreht, versuch es mit Ablenkung durch Spielzeug oder was zum Kauen. Zur Not verlaß kurz den Raum, bis er sich beruhigt hat. Bring insgesamt möglichst viel Ruhe in Euer Zusammenleben.
-
Durch das blödsinnige Pfotentreten kann man übrigens sehr schwerwiegende Verletzungen z.B. der Sesambeine an den Zehen verursachen. Das merkt man nicht gleich, aber später rächt sich sowas.
-
Zitat
Wenn er total hoch dreht, versuch es mit Ablenkung durch Spielzeug oder was zum Kauen. Zur Not verlaß kurz den Raum, bis er sich beruhigt hat. Bring insgesamt möglichst viel Ruhe in Euer Zusammenleben.Ich muss dich mal zitieren weil ich es grad lese. Habe aber einige andere auch schon geschrieben.
In Bezug auf das Spielzeug:
Wenn der Hund hochdreht, dreht man ihn mit Spielzeug nicht noch höher? Und wenn Hund beißt, Frauchen mit Spielzeug kommt entwickelt das keine Kette? Sprich Hundi merkt: Ich beiße - Spielzeug kommt?!
Ich würde meinem Hund nie mit Spielzeug von was "verbotenem" ablenken. Also auch nicht wenn er Teppich knabbert mit Spielzeug ablenken... habe einfach Angst vor Verhaltensketten. Hunde sind ja nicht blöde

Sie müssen einfach lernen was sie dürfen und was nicht. Konsequent und Gerecht und vor allem: verständlich.
War ein wenig (aber nur bisschen
) OT 
-
Hi Titschie, ich benutze das Spieli weil bei mir Beißen nicht verboten ist. Ich will es nicht verbieten, nur meinen Arm schonen und es kontrollieren. Ablenkung vom Fleisch, Beißen als Spiel und zum Abreagieren (bei Eddi wirkt das gut), Kontrolle über Intensität und Zeit.
Wenn gut ist, dann steh ich auf und geh, lasse ihm aber sein Spielzeug. Wenn er noch Streß hat, kann er weiter knabbern. -
-
Zitat
Ich würde meinem Hund nie mit Spielzeug von was "verbotenem" ablenken. Also auch nicht wenn er Teppich knabbert mit Spielzeug ablenken... habe einfach Angst vor Verhaltensketten. Hunde sind ja nicht blöde

Jetzt denke ich an Draußen. Mit einem Spielzeug lenke ich den Hund von Joggern oder Radfahrern ab. Es ist verboten denen hinterher zu rennen. Dafür spielen wir lieber ein Zerrspiel.
Wenn deine Gedanken so zutreffen, dann wird der Hund ein Zerrspiel wollen, sobald er einen Radfahrer in der Ferne sieht. Hmm? Ich finde das zu weit hergeholt. -
Zitat
Wenn deine Gedanken so zutreffen, dann wird der Hund ein Zerrspiel wollen, sobald er einen Radfahrer in der Ferne sieht. Hmm? Ich finde das zu weit hergeholt.
Finde ich nicht. Und schlimmer noch, ich glaube, dass Hunde in der Lage sind zu verstehen: Ich muss den Radfahrer ankläffen, dann wird mit mir gespielt. Kläffe ich nicht, wird eher nicht mit mir gespielt.Ich kenne solch einen Spezialisten, der seinen Hund mit Leckerli vom Ziehen abbringen wollte. Sobald die Leine zu Ende war, wurde er herangerufen und es gab ein Leckerli. Stat zu lernen, dass er nicht ziehen soll, lernte der Hund, dass es Leckerli gibt, wenn er in die Leine rennt. Und wenn das sitzt, muss man das erstmal wieder rauskriegen ...

(Lustig sah's aus.)
-
ZitatAlles anzeigen
Glaube mir er wird es noch kapieren.
Ich hatte auch so einen extremen "Schnappi" in der Welpenzeit.
Da half kein quitschen und ignorieren. Er wollte auch das Spieli nicht wenn meine Hand daran doch wesentlich interessanter war. Schuhe anziehen war eine Qual und so manch blutige Nase wurde bepflastert.
Vergiß bitte Schnauzengriff, auf den Rücken legen und beißen!
Das macht einen Welpen nur aggressiver und zerstört das Verhältnis zu dir.
Da wir noch zwei anderen Hunde haben und mir dieses extreme Verhalten von ihnen nicht bekannt war, musste ich mir etwas einfallen lassen.
Gewalt kommt und kam für mich nicht in Frage, doch eine akustische Hilfe sollte sich als hilfreich erweisen.Ich rollte mir eine Zeitung (oder Lineal) zusammen und legte sie auf den Tisch. Nun kniete ich mich vor Fussel und natürlich kam er wieder bissfreudig auf mich zugerannt. In dem Moment als er statt in das angebote Spieli in meine Hand biss, nahm ich ungesehen mit der anderen Hand die Zeitung hoch und schlug sie mit einem deutlichen "Nein" auf den Tisch.
Er ließ sofort ab und war natürlich durch das gleichzeitige Geräusch irritiert und verunsichert. Nach 2-3 maliger Wiederholung reichte nun das "Nein"!

Wenn du zuviel experimentierst kann es auch in die Hose gehen.
Das Sitz üben ist in dem Alter schon in Ordnung und man kann es gut an der Straße üben. Mit 12 Wochen ist es wichtig erste Sitzübungen und meiner Meinung nach ergibt das keine Überforderung.
Tagelang ignorieren und nicht spielen finde ich auch nicht angemessen, doch solltest du alles ruhiger und kürzer angehen.
Spätestens nach dem Zahnwechsel ist der Spuk vorbei und sie haben die Beißhemmung verinnerlicht.
Ich wünsche dir viel Geduld und konsequentes Verhalten!

Aus unserem Schnappi ist eine Schmusenase geworden und bei jedem angedeuteten "Aah" bekommt er die Zähne nicht mehr zusammen.
also...
ich hab das mit der zeitung ausprobiert...bis jetzt lässt er dann wirklich los.ich werd das mal weiterhin probieren und dann berichten.ich finds übrigens sehr shön,dass mir hier so gut ratschläge gegeben werden.
wann hat denn ein hund seinen zahnwechsel?
-
Zitat
Finde ich nicht. Und schlimmer noch, ich glaube, dass Hunde in der Lage sind zu verstehen: Ich muss den Radfahrer ankläffen, dann wird mit mir gespielt. Kläffe ich nicht, wird eher nicht mit mir gespielt.Genauso wie Eddis beschrieben hat, habe ich meiner Hündin auch beigebracht nicht hinter Radfahren oder Joggern hinterher zu laúfen. Sie hat ja auch geschrieben, sobald sie einen Radfahrer in der Ferne sieht. Also ja nicht dann erst, wenn Hundi schon anfängt hinterher zu laufen, in der Leine zu hängen oder kläfft.
Und ich habe auch gespielt, sobald ich einen Radfahrer etc. gesehen! habe. Und dass hat meine Hündin dann auch so abgelenkt, dass sie innerhalb kurzer Zeit nicht mehr hinterreher wollte etc. -
Zitat
Genauso wie Eddis beschrieben hat, habe ich meiner Hündin auch beigebracht nicht hinter Radfahren oder Joggern hinterher zu laúfen. Sie hat ja auch geschrieben, sobald sie einen Radfahrer in der Ferne sieht. Also ja nicht dann erst, wenn Hundi schon anfängt hinterher zu laufen, in der Leine zu hängen oder kläfft.
Und ich habe auch gespielt, sobald ich einen Radfahrer etc. gesehen! habe. Und dass hat meine Hündin dann auch so abgelenkt, dass sie innerhalb kurzer Zeit nicht mehr hinterreher wollte etc.
Stimmt, ich merke gerade, dass ich das falsch gelesen hatte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!