Hat jemand Erfahrung mit Zylkene?

  • Ellen das hört sich doch richtig gut an und zu früh nö, bei Fussel schlug Zylkene auch schon in der ersten
    Woche an! :gut:


    Ich kenne das noch zu gut wie Fussel bei Gewitter sich hecheln und zitternd hinters Klo verkroch und ich auf einen Anfall warten konnte und jetzt findet er Gewitter immer noch blöd aber geht in seine Panikbox und wartet ruhig bis es vorbei ist und die Anfälle bleiben aus. :smile:


    Google mal nach Taurin Pur ( gut für das ZNS, Herz und Augen), das gibt es in der Apotheke für 12€ a 100g. Fussel bekommt davon täglich 2x 0,5g. Ich bin mir sicher das es zusammen mit Zylkene noch intensiver wirkt. Ob ein B - Komplex bei euch Sinn macht kann ich nicht sagen, doch der Lütte hat einen starken B12 Mangel und so muss ich es geben, also er bekommt B12 in Tropfen und das Komplex nebenbei, weil die Vitamine ja ineinander greifen und sich brauchen.


    LG Sabine

  • Vor ca einem Jahr habe ich hier schonmal über Zylkene berichtet. Damals hab ich eine deutliche Veränderung bei Novali festgestellt, nur war diese negativ. Sie sollte ihre Angst verlieren, ist aber durch Zylkene ständig in den Angriff übergegangen. Das kann normal sein. Der Hund ist enthemmt und traut sich, sich zu verteidigen.


    Vor 3 Monaten hatte Novali wieder eine ihrer schlechten, richtig schlechten Phase. Der Angriff war bei uns an der Tagesordnung. Der Blick allein, von Fremden, reichte schon aus. Da ich noch Unmengen von Zylkene zu Hause hatte, begann ich wieder damit.


    Siehe da... es wird besser. =) Ich kann leichter mit ihr trainieren und sie ist schneller ansprechbar bzw. ihre Stimmung kippt gar nicht erst.
    Ich verrate auch nie jemandem wenn ich Novali "etwas" gebe, einfach um zu gucken was die anderen sagen. Sowohl bei L-Theanin, als auch bei Zylkene ist die Veränderung auch anderen aufgefallen. :gut:

  • Zitat

    Is genauso wie beim "Nahrungsergänzungsmittel" Tryptophan, es gibt potentielle Nebenwirkungen und das kann man ja im Hinterkopf behalten, oder?


    Dazu gibt es hier einen Bericht:
    http://thedoggyblog.de/ernaehr…haltensauffaelliger-hund/


    Nachdem unsere Hündin soeben beim Gewitter heftigst (pinkeln im Haus und "wegräumen" von Sachen) reagierte und heftigst hechelt, zittert und bibbert, überlegen wir, ob wir das Zylkene absetzen oder nicht und werden uns dazu mit dem Tierarzt beraten. Denn es scheint nach kurzzeitiger Verbesserung doch wieder schlechter zu werden :verzweifelt:

  • Zitat


    Warum ist denn wohl "kurze, knackige, die Muskulatur beanspruchende Bewegung" wichtig? Beim Menschen heißt es, 20min leichte Spaziergänge wären ausreichend. Wobei ich persönlich das sehr relativ finde ;) Sport bei Depressionen wird ja irgendwie auch grad wieder neu erfunden. Ich bin selbst mit Lauftraining in die Klinik gegangen, hab das sogar in der Klinik beibehalten. Wenns so einfach wär, hätt ich nicht seit inzwischen fast 30 Jahren immer wieder einweisungsfähige Depressionen.

    Zitat


    Nachdem unsere Hündin soeben beim Gewitter heftigst (pinkeln im Haus und "wegräumen" von Sachen) reagierte und heftigst hechelt, zittert und bibbert, überlegen wir, ob wir das Zylkene absetzen oder nicht und werden uns dazu mit dem Tierarzt beraten. Denn es scheint nach kurzzeitiger Verbesserung doch wieder schlechter zu werden :verzweifelt:


    Och man, das ist ja doof :( Berichtest du mal, was der Doc meint?

  • Zitat

    Dazu gibt es hier einen Bericht:
    http://thedoggyblog.de/ernaehr…haltensauffaelliger-hund/


    Nachdem unsere Hündin soeben beim Gewitter heftigst (pinkeln im Haus und "wegräumen" von Sachen) reagierte und heftigst hechelt, zittert und bibbert, überlegen wir, ob wir das Zylkene absetzen oder nicht und werden uns dazu mit dem Tierarzt beraten. Denn es scheint nach kurzzeitiger Verbesserung doch wieder schlechter zu werden :verzweifelt:


    Dafür gibt es eine ganz tolle Lösung...Alprazolam. Bitte sprich mal mit deinem Tierarzt, dieses Medikament ermöglicht, dass der Hund ohne Angst ein Gewitter übersteht.

  • Zitat

    Ob das mit den möglichen Nebenwirkungen so toll ist .... hier aus der Humanmedizin:


    http://www.gesundheit.de/mediz…uhigungsmittel/alprazolam


    LG Sabine


    Der Hund reagiert extrem auf Gewitter. Damit ist nicht zu spassen. Freu dich, dass bei Fussl alles so toll mit Zylkene geworden ist.


    In einem anderen Hundeforum ist grad ein Hund durch einen gewitterbedingten Schock gestorben (junge Malihündin). Möchtest du sowas verantworten?


    Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über die Wirkung von Psychopharmaka und Nahrungsergänzungsmittel, den neurobiologischen Hintergründen von Angst und der Metabolisierung von Medikamenten. Lass die Halterin doch bitte Kontakt mit einem Fachmann! sprechen, sprich mit einem Tierarzt mit Zusatz für Verhaltenstherapie. Für Urteile über Medikamentationen fehlt dir einfach, und das hast du hier im Thread schon mehrmals unter Beweis gestellt, das Hintergrundwissen.


    Bei einer massiven Gewitterangst sind aus Tierschutzgründen ganz andere Maßnahmen angebracht, denn der Hund leidet enorm.

  • Zitat

    Dir fehlen grundlegende Kenntnisse über die Wirkung von Psychopharmaka und Nahrungsergänzungsmittel, den neurobiologischen Hintergründen von Angst und der Metabolisierung von Medikamenten. Lass die Halterin doch bitte Kontakt mit einem Fachmann! sprechen, sprich mit einem Tierarzt mit Zusatz für Verhaltenstherapie. Für Urteile über Medikamentationen fehlt dir einfach, und das hast du hier im Thread schon mehrmals unter Beweis gestellt, das Hintergrundwissen.


    Schön das du so allwissend bist!

    Erfahrungswerte mit einer extremen Angsthündin und einen Hund der unter extremen Wetterbedingungen Anfälle bekommt zählen natürlich nicht, weil ich ja keine Ahnung habe. :roll:


    Ich habe nicht gesagt das Zylkene helfen "muss", da reagiert wohl jeder Hund unterschiedlich, darum der zusätzliche Rat zu Taurin und B - Komplex, also alles was das ZNS unterstützen kann.


    Natürlich sollte man einen TA oder Fachmann kontaktieren und unter anderem auch andere gesundheitliche Dinge abklären und weitere Therapie besprechen!


    Hier wurde nach Erfahrungen gefragt und die habe ich weitergegeben.


    Dann werde ich mich jetzt hier raushalten, denn du wirst das schon machen ! ;)


    LG Sabine

  • @ dragonwog, danke für dein post. :gut:


    Allerdings würde ich die Gabe von Alprazolam, eher für die Zeit um
    Silvester, Fußball EM- WM empfehlen. Also "Ereignisse", die schon
    zeitlich länger feststehen. Ist ja bei Gewitter leider nicht möglich, da das Medikament,
    seine volle Wirkung erst nach 2-3 Stunden erreicht, kann es sein, dass die Wirkung erst
    einsetzt wenn das Gewitter schon vorbei ist.

  • Zitat

    Dafür gibt es eine ganz tolle Lösung...Alprazolam. Bitte sprich mal mit deinem Tierarzt, dieses Medikament ermöglicht, dass der Hund ohne Angst ein Gewitter übersteht.



    Danke für den Tipp.


    Wir hatten mit unserem Tierarzt bereits über Alternativen gesprochen. Diese kommen für uns aber nicht in Frage, da wir diese Medikamente ja quasi dauerhaft und vorsorglich geben müssten, weil die Hunde tagsüber 2 x 2,5 Stunden alleine sind, während wir arbeiten.


    Wir versuchen nun, bei Gewitter jeweils von der Arbeit nach Hause zu fahren, aber leider ist das nicht zu 100% möglich.
    Edit: Denn wenn wir zuhause sind, dann geht es halbwegs. Dann ist sie ängstlich, aber nicht panisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!