Hat jemand Erfahrung mit Zylkene?

• Zitat

Ich habe mal eine Frage zur Dosierung. Unser Hund wiegt ca. 20kg, also genau auf der Grenze. Ich fürchte, dass die 225 mg vielleicht zu wenig sind, aber 450 mg ist ja gleich doppelt so viel. Hat hier auch jemand einen Hund in diesem Grenzbereich und weiß, was besser wirken dürfte? Oder kann man die Tabletten irgendwie aufteilen? Sodass ich etwa 3/4 der großen Kapsel geben kann?

Kommt darauf an wie groß das Problem ist.
    Für Fussels Epilepsie Therapie benutze ich 225mg in zwei Portionen täglich aufgeteilt, geht recht gut da es Pulver ist.
    Normalerweise würde er für sein Gewicht von 8,5 Kg, 2 x 75mg bekommen, doch das war für ihn zu niedrig. Um das ZNS weiterhin zu unterstützen bekommt er Magnesium und ein B - Komplex, doch das würde ich mit dem TA besprechen.

LG Sabine

• Ich weiß nicht so genau, wie groß das Problem wirklich ist. Der Hund hat Angst/Unsicherheit bei fremden Menschen und er muss mit auf ne Hochzeit. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, weil wir ihn eben aufgrund dieses Problems auch nirgendwo abgeben und betreuen lassen können. Wir haben intensiv an diesem Problem trainiert und ich würde es auch so probieren (mit seiner Rückzugsbox und immer in unserer Nähe), aber mein Freund will dem Hund lieber etwas zur Unterstützung geben.

• Hallo,

ich hatte bei meinem 20kg Hund die 225mg Kapseln.

Du kannst die Kapseln zwar öffnen und den Inhalt über das Futter streuen, aber das Pulver teilen wäre sehr umständlich. Da müsstest du schon mit einer Feinwaage arbeiten. Ich hab 1x tgl. eine Kapsel gegeben und meine Hündin hat es bestens vertragen.

Gruß Terrier-Lady

• Zitat

Ich weiß nicht so genau, wie groß das Problem wirklich ist. Der Hund hat Angst/Unsicherheit bei fremden Menschen und er muss mit auf ne Hochzeit. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht, weil wir ihn eben aufgrund dieses Problems auch nirgendwo abgeben und betreuen lassen können. Wir haben intensiv an diesem Problem trainiert und ich würde es auch so probieren (mit seiner Rückzugsbox und immer in unserer Nähe), aber mein Freund will dem Hund lieber etwas zur Unterstützung geben.

Wie reagiert er auf die Menschen, die er gruslig findet?

• Unsere Hündin hatte auch große Probleme mit allem was neu war (sie wurde vorher 2-3 Jahre in eine Pferdebox gesperrt) und sie war regelrecht Reizüberflutet wenn wir mal einen neuen Weg gegangen sind oder neue Leute zu Besuch kamen. Gerade bei unbekannten Menschen im Haus ging das auch schon in Angstagression über und nach einer 100er Packung Zylkene und viel Training sind wir jetzt ein ganzes Stück voran gekommen! Wir "dürfen" endlich besuch bekommen und auch in neuen Umgebungen merkt man zwar, dass sie etwas aufgeregt ist aber es ist schon welten besser geworden!

Ich drück die daumen, dass das bei euch auch so gut klappt :-)

• Zitat

Wie reagiert er auf die Menschen, die er gruslig findet?

Inzwischen reagiert er mit Ignorieren, solange sie ihn nicht anfassen (das ist meine Aufgabe, das zu verhindern, das ist klar, aber das wird auf der Hochzeit kein Problem sein, weil keine Kinder da sind und Erwachsene sich das schon sagen lassen). Vorher wollte er sie verbellen und damit vertreiben. Inzwischen kann er aber in Anwesenheit von wenigen unbekannten Menschen schon sehr entspannt sein. Nur die Masse hatten wir halt bisher nicht.

• Zitat

Inzwischen reagiert er mit Ignorieren, solange sie ihn nicht anfassen (das ist meine Aufgabe, das zu verhindern, das ist klar, aber das wird auf der Hochzeit kein Problem sein, weil keine Kinder da sind und Erwachsene sich das schon sagen lassen). Vorher wollte er sie verbellen und damit vertreiben. Inzwischen kann er aber in Anwesenheit von wenigen unbekannten Menschen schon sehr entspannt sein. Nur die Masse hatten wir halt bisher nicht.

Ok, er hat mit Verbellen und Vertreiben (Aggressionsverhalten ) reagiert. Das ist wichtig zu wissen, da Zylkene enthemmt (wie anxiolytische Benzos) und Aggressionsverhalten schneller und öfter gezeigt wird.

• Zitat

Ok, er hat mit Verbellen und Vertreiben (Aggressionsverhalten ) reagiert. Das ist wichtig zu wissen, da Zylkene enthemmt (wie anxiolytische Benzos) und Aggressionsverhalten schneller und öfter gezeigt wird.

Das ist wirklich wichtig zu wissen. Dann ist es vielleicht doch nicht gut, ihm das zu geben?

• Zitat

Das ist wichtig zu wissen, da Zylkene enthemmt (wie anxiolytische Benzos) und Aggressionsverhalten schneller und öfter gezeigt wird.

"Ich" kenne keinen Hund der von Zylkene aggressiver reagiert hat und wenn es einzelne Hunde gibt, dann muss es nicht an Zylkene liegen, sondern eventuell am falschen Trainingsaufbau und ich finde, es sollte nur vom Hörensagen, so auch nicht verbreitet werden.

In einem anderen Forum, wo das von einer Trainerin behauptet wurde und ich gezielt nachfragte, ob es am falschen Training liegen könnte, kam dann keine Antwort mehr!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!