!!!Nicht abrufbar = nicht ohne Leine!!!

  • Also ich muß sagen das der Hund meiner eltern ja auch ein Rüdenpöbler ist.
    Der darf nicht freilaufen, aber rücksichtslose Hundehalter treffe ich hier auch keine.

    Wenn ich meinen Hund an der leine habe, sind die anderen es auch, sind sie es nicht, dann rufe ich eben ist es ein rüde oder ne Hündin.

    Wenn es ein Rüde ist schilder ich ihm mein Problem und der HH nimmt seinen dann an die leine.
    Natürlich passiert sowas dann auch, aber dann kann ich ja nichts daran ändern falls was passiert.
    Aber sowas ist mir in der ganzen zeit erst 2 mal passiert.

  • Hmm also ich kann die Leute auch nicht verstehen die ihre Hunde, obwohl mein Hund an der Leine ist, rumflitzen lassen wie nichts gutes.

    Wir hatten vorher eine Bernadiner Mix Dame die aufgrund schlechter Erfahrungen mit anderen Hunden ihre Freunde sich selbst gesucht hat. Sie hatte 2 - 3 nette Freundinnen und das wars. Sie war aber nicht aggressiv o. ä. nur außerordentlich dominant. Wenn ich sage außerordentlich dann mein ich es ;)

    Ich hatte sie auch sobald andere Hunde waren an der Leine... aber Hauptsache andere Hunde flitzen her -.-

    Jetzt mit Emma erlebe ich es ähnlich. Ich gewöhne es ihr gerade ab zu anderen Hunden hinzulaufen. Sie ist auch momentan dauerhaft an der Schlepp weil sobald ein Hund da ist bin ich ja doof -.-

    Aber wenn dann der andere Hund lustig herläuft weiß ich nicht wie ich ihr das Fragen bzw. trotzdem auf mich hören beibringen soll... Das erschwert die Sache doch nur *seufz*

  • Zitat

    Mein Hund ist vollkommen okay, verhält sich wie ein gut sozialisierter Hund, kommuniziert wie aus dem Bilderbuch, ist allerdings nicht so maßlos degeneriert, dass sie alles total dufte findet, was rumläuft.

    Ein Hund der "andere auseinander nimmt" ... 200 Euro Tierarztrechnungen verursacht etc. (was du da sonst noch alles geschrieben hast) ist von "Kommunikation wie aus dem Bilderbuch" meilenweit entfernt. Ein Hund muss nicht jeden anderen Hund mögen, darf auch mal knurren, drohen, imponieren oder auch mal Kräfte messen aber wer andere "auseinander nimmt" und "platt macht" riskiert auch selbst verletzt zu werden und das ist weder gut sozialisiert noch Bilderbuchkommunikation.

    Auf meine Fußhupe rennen oft unangeleinte Hunde zu und ich mag das auch nicht besonders. Deswegen muss mein Hund aber keinen "platt machen". Entweder leine ich meinen Hund dann nämlich einfach ab dann haben sie "Chancengleichheit" und können ihre "Bilderbuchkommunikation" auspacken ohne das einer eingeschränkt ist ... oder ICH regle as indem ich mich vor meinen Hund stelle und die anderen verjage, wenn ableinen nicht möglich ist. Platt machen ist bei uns Chefsache und so sollte das auch sein.

  • Wenn du den anderen Hundehaltern gegenüber auch so einen Ton drauf hattest, muss es dich nicht wundern, wenn du nicht ernst genommen wirst.

    Sicher ist das ein Thema, über das man streiten kann, über das man seitenlang diskutieren kann, und sicher hast du in dem Punkt Recht, dass es in gewisser Weise falsch ist, einen nicht abrufbaren Hund von der Leine zu lassen. Doch es gibt nun mal viele Hundehalter, die genau das tun (und ich zähle mich leider auch dazu, weil mein Hund nicht 200% abrufbar ist und ich trotzdem oft OHNE Schleppleine übe) und damit wirst du einfach klarkommen müssen.
    In diesem Falle hilft dir nur Prävention. Und ob Rumpöbeln und Zicken da der richtige Weg ist, ist kontrovers.

    Übrigens herzlichen Glückwunsch zu deinem top erzogenen, einwandfrei perfekten Hund. Meine Hochachtung.

  • Noch zum anderen:

    edit:

    Aber wieso schreibst du ständig was von wegen "böser Mali"

    Auch Malis können durchaus sozialisiert sein... und nicht jeder ist aggressiv und will andere zerlegen :hust:

  • Ich schwör´s euch. Ich war´s auch nicht, der sie begegnet ist.

    Zitat

    Ich bin 26 Jahre alt, weiblich, beruflich sehr eingespannt, komme aus dem Großraum Stuttgart und habe gar keinen eigenen Hund.

    Zitat

    Es ist alles nicht ganz einfach mit mir als Hundehalblaie mit dem Erklären, ich weiß

    Zitat

    Ich hab echt Sorge, dass ich sie total verkonditioniere und irgendwann macht sie bei "sitz" Männchen, bei "aus" gibt sie laut und bei "FEIN!" fällt sie irgendwen an..


    Das sind Auszüge von Fusselflitz Beiträgen vom Juni.

    Erstaunlich, wie schnell man zum Experten wird.

    Ich lerne nach fast 30 Jahren Hundehaltung noch dazu. Vor allem habe ich gelernt, weder fremden HH noch meinen eigenen Hunden 100 % zu trauen.

    Fusselflitz, Dein Ausbruch hier ist einfach lächerlich und im Ton unangemessen.

    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Zitat

    Da hast du vollkommen recht! Seit mein Großer eine Abneigung gegen unkastrierte Rden hat, könnt ich auch an die Decke gehen, wenn der entgegenkommende HH seinen Hund nicht rechtzeitig abruft bis geklärt ist, ob Rüde oder Hündin. :roll:


    Das sind sehr interessante Statements, die den Kern des Problems beleuchten. Man hat ein Problem mit dem eigenen Hund. Nun verpflichtet man die andern Hundehalter dazu, ihre Hunde so zu führen, dass die eigenen Probleme nicht manifest werden....

    Ja, es gibt unfähige und rücksichtslose Hundehalter, das streitet doch gar niemand ab. Aber die wird es immer geben, da nützen übertriebene Forderungen und Drohungen gar nichts - höchstens überträgt sich die eigene Aggression auf den Hund. Mit etwas Nachsicht und Humor meistert man solche Situationen wesentlich besser.....

  • Ne ehemalige Nachbarin von mir hatte einen Mali, das war ein herzensguter Hund, hörte aber auch perfekt.

    Nunja, wie sie diesen Hund dazu bekommen hat das er ihr nicht von der seite wich möchte ich hier nun nicht erleutern ist nicht meine art von erziehung, dann habe ich lieber einen Hund der nicht perfekt hört

  • Zitat

    langsam hab ich das gefühl, dass du ein menschenhasser bist... aber naja... jeder wie er will...

    Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen, dass du nur noch perfekt erzogene Hunde triffst (bzw. nicht triffst - du magst ja keinen Kontakt, weil deiner gleich in der Leine hängt) und dass dann alle einen Bogen um euch machen, damit du es nicht mehr so schwer hast...

    Ich bin Misantroph. Richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!