WOW, intelligenter Hund, unglaublich!!!

  • Zitat

    Ja finde ich auch. Und wie läufts mit deinem Training?
    Ichf inde du solltest auch ein Video machen und es dann hier reinstellen

    Mit unserem Training gehts gut und mit eurem :-)?
    Wir üben täglich immer wieder...heute hat er am Boden schleichen geübt, aber vor allem hatte er heute viel Spass im Wald mit 5 anderen Hunden...sind auf Bäume gesprungen, ein bisschen Wald-Agility :lol:
    Hmm...mit den Videos bin ich immer vorsichtig. Aber kann gut sein, dass ich mal eines machen werde in Zukunft und auf Youtube aufschalten...werde dann Bescheid geben ;) Und ihr???? =)

  • Zitat

    Kann ich von meinem nun nicht behaupten, aber bei so ´nem Border oder ´nem Mali kann ich mir´s gut vorstellen


    Ich hab zwar "nur" einen Border-Mix, aber bei meinem ist das nicht wirklich so...er zeigt auch, wenn er nicht mehr mag und müde ist und dann brechen wir ab und er legt sich hin...und wenn er wieder voller Energie ist und aufgetankt hat, spielt er mit sich selber oder kaut einen Knochen. Er weiss, dass nur ich zu bestimmen habe, wann es Übungen gibt und wann es raus geht und vor allem, wann das Spiel oder die Übung zu Ende ist :D

  • Heute konnten wir nicht viel üben. Ich versuche ihm gerade winken beizubringen und schäm dich.

    Mit dem Teserfilm auf der Schnauze klappts schon nur, dass er es oft hintereinander tut. Und mit dem Winken, da hebt er das Bein aber richtet die Pfote nicht auf, weißt nicht wie ich das ändern kann :smile:

  • Also bei Bodo war das damals schon auch so, daß je mehr ich mit ihm gemacht habe, desto mehr wollte er auch. Aber er brauchte das nicht... Wie soll ich das erklären...??Je mehr ich mit ihm geclickert hatte, desto motivierter war er um die Clicker-Uhrzeit oder wenn er das Ding sah. Aber habe ich nicht angefangen, hat er es ok gefunden und sich hingelegt. Schlafen war neben spazieren eh sein höchstes. Der war aber halt auch schon erwachsen und hat bis dahin wohl gar nix gemacht, kannte das also sehr gut.

    Bei Bluey ist das anders: Der will schon arbeiten. Aber nicht nach dem Motto je mehr ich mache, desto mehr will er. Sondern der will einfach nur arbeiten. Muß nicht täglich sein. Der kommt auch gut klar mit nem Tag gar nix... Das war mir aber auch immer wichtig, daß die Jungs mal gar nix machen. Bei uns ist das toootal unregelmäßig. Mal machen wir viel körperlich. Dann wieder wenig körperlich, dafür viel für den Kopf. Dann mal beides relativ viel, dann wieder fast gar nix.. Das wechselt aber täglich und nicht wöchentlich, so daß die Jungs sich an nichts wirklich gewöhnen und dadurch nie nerven.
    Aber wenn Bluey mal geistig ein wenig kürzer kommt merke ich das. Er wird dann irgendwie traurig. Hat beim Spaziergang nicht so viel Spaß... Tappelt hinter mir her. Nervt nicht oder so, sondern hat einfach die Flemm. Mache ich dann was Kopfarbeitiges mit ihm, ist er für viele Spaziergänge wieder super gut drauf, hat Spaß usw... echt seltsam. Er braucht das halt schon zu seinem Glück. Jabba braucht das eher, damit er mir keinen anderen Blödsinn macht. Weniger, weil er es möchte... Bei ihm ist es eher ein MUSS für seine Kontrollierbarkeit, als für sein Glück.
    Allerdings würde Bluey nie von sich aus aufhören. Der würde machen, bis er umfällt. Der kennt dann keine Grenze....
    Jabba hört auf, wenn er keine Lust mehr hat...

    Das mit dem Winken:

    Dem Hund ne leichte Hilfe geben, mit der Hand, mit dem Fuß, mit nem Target und das Target dann weg ziehen, wenn der Hund danach toucht. Das Target immer höher halten und weniger nah dran halten. Bald braucht man es gar nicht mehr...

    Oder: shapenl. Jedes mal, wenn der Hund die Pfote nen mm höher hebt, als beim Durchschnitt clicken.

  • Ich möchte euch ja nicht den Spaß nehmen und es klingt auch bestimmt total oberlehrerhaft ;) aber ihr solltet mit dem Training nicht übertreiben. Man sollte aufhören, wenn es am schönsten ist und auch immer mal längere Pausen machen, sonst verliert auch der arbeitswütigste Hund den Spaß oder aber er überdreht.

    LG,


    andrea, merlin, gwyn und fearne

  • Luna kann sich seit gestern Verbeugen :D (ganz stolz bin)

    Aber schäm dich bekomm ich einfach nicht hin, hab es mit einem lockerem Haargummi gemacht, aber sie versteht das ganze wenn es ab ist noch net.
    Dann gibt sie mir ihre Pfote :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!