Er weigert sich aufzustehen! :((

• wir haben Lilly in dem Alter die Treppen noch getragen. Und machen es auch heute noch, unsere Flurtreppe ist sehr steil. Sie wiegt jetzt 16kg.

Sie wollte Abends auch nicht mehr raus, wir haben dann immer den Satz "komm Lilly pipi machen" mit einem leckerchen verbunden und sie ist mitgekommen. Wenn sie draussen dann ihr Geschäft erledigt hat, haben wir sie nochmals gelobt.

Mittlerweile brauchen wir kein leckerchen mehr, wir brauchen einfach nur "komm pipi machen" sagen und es klappt.

Jeder Hundetrainer ist anderer Meinung, was hat Dein Trainer denn für alternativen zum Leckerchen, irgendwas muss er ja gesagt oder gezeigt haben?

• Hallo,
    ich gehe jetzt davon aus, das die TS wissen will, was tun, wenn der Welpe schnappt.
    Wurde auch schon gepostet: kurze "Hausleine"(kleines Schnurstück) an das Halsband, Protest ignorieren und ohne viel Gedöns sanft nachhelfen :| . - geht mit Leckerlies allerdings in dieser Situation auch prima und vor allem "spaßiger" für den Hund :smile: .
    Uns hat dies kurze Schnurstück in der Anfangszeit gut geholfen, aus vielen kleinen Machtproben (v. a. auch Jugendlicher/ Hund) , wurde kein größeres Problem.
    Viel Freude mit dem Kleinen.
    birgit

• hettibert Halt ne so war das nicht gemeint, ich habe auf die Frage der Themenstarterin geantwortet was ich mache wenn der Welpe schnappt. Daraufhin meinte ich das bei Paul super geholfen hat wenn ich ihn ignoriert habe. Für Welpies ist es ja wirklich am wichigsten immer beachtet zu werden, und so kann man die Erziehungsmethode doch sehr schön anwenden, in dem man sie ignoriert wenn sie was falsch machen, dagegen aber überschwenglich lobt wenn sie etwas richtig machen.

Also von mir war wirklich ganz bestimmt kein Angriff auf dich gemeint! Erlich!! :yes:

Lg Schneefri

• hettibert Halt ne so war das nicht gemeint, ich habe auf die Frage der Themenstarterin geantwortet was ich mache wenn der Welpe schnappt. Daraufhin meinte ich das bei Paul super geholfen hat wenn ich ihn ignoriert habe. Für Welpies ist es ja wirklich am wichigsten immer beachtet zu werden, und so kann man die Erziehungsmethode doch sehr schön anwenden, in dem man sie ignoriert wenn sie was falsch machen, dagegen aber überschwenglich lobt wenn sie etwas richtig machen.

Also von mir war wirklich ganz bestimmt kein Angriff auf dich gemeint! Erlich!! :yes:

Lg Schneefri

• Hallo,

ich habe gerade nochmal in Deinen anderen Thread reingeschnuppert.

Könnte es sein, weil Deine Tochter soviel Angst vor ihm hatte, daß Du ihm zuviel Freiheiten gewährt hast??

Ich würde nicht viel Tamtam machen. Wie schon geschrieben wurde, wenn er den Schnappi markiert, dann Leine dran und der Herr kommt mit, ob er will oder nicht, aus die Maus.
    Normalerweise müßte man einen so jungen Hund noch tragen können, wieviel wiegt er denn?

Und Dein Hund grinst oder lacht Dich nicht an. Falls er während er auf dem Rücken liegt, Zähne zeigt (wenn Du das mit lachen meinst??) dann solltest Du dringend daran arbeiten.
    Mit Leckerchen locken würde ich nicht, wenn mein Hund ignorant ist oder nach mir schnappt. Das wäre ja so, oh klasse, ich schnappe und kriege dafür ein Lecker, bitte nicht!!!!

Könntest Du eventuell mal ein Bild einstellen, wie er dann liegt, wegen dem grinsen und so? Würde mich mal interessieren.

Gruß
    Bianca

• @ Asterix

Ich glaube du hast das ein bisschen falsch gelesen.
    Die TS soll keineswegs während der Hund schnappt, ihm Leckerchen geben.
    Wenn er vorher mit Leckerchen mit ihr rausgeht, wird es nicht zu einem Schnappen kommen ;)

• Hi,
    ich zitier mal:"Mein Hundetrainer ist für eine Erziehung ohne Leckerchen"
    ... Und Dein Hund??? (Frag den Trainer mal, ob er Dich auch für nen Blumenstauß statt für Geld trainieren würde! Bin gespannt, was er dann sagt!)
    (möcht echt wissen, warum immer wieder so ein Sch... selbst durch Trainer verbreitet wird....)
    Wenn ich Dir sage, wenn Du schön brav 30 Liegestütze machst, kriegst auch nen bunten Stift von mir - würdest Du dann Liegestütze machen?? Ich glaub´ eher, Du würdest sagen "die spinnt"..... Wenn ich Dir aber sage, dann lad ich Dich zu einem schönen Essen ins Lokal Deiner Wahl ein - dann denkst Du bestimmt wenigstens mal darüber nach, oder?
    Was ich damit sagen möchte: belohne Deinen Hund IMMER mit dem, was für ihn auch eine Belohnung ist!
    Mein Großer mag z.B. Leckerli daheim als Belohnung - draußen sind ihm die sowas von Wurscht (im wahrsten Sinne des Wortes ;-) ), daß er für ein Leckerli nicht wirklich den Poppers zu mir bemühen würde, wenn der Grashelm weiter vorne fröhlich winkt. Da muß ich dann schon mit wildem Spiel belohnen, was anderes ist in dem Moment für ihn keine Belohnung. Also ist eine Belohnung immer nur situationsgebunden eine solche, und natürlich auch von den Vorlieben des Hundes abhängig. Was Dir helfen könnte: beobachte den Kleinen doch mal ganz bewußt, ob er z.B. schneller herkommt, wenn Du ein paar Mal danach spielst, oder wenn Du Leckerli reinstopfst. Mit Ausprobieren kannst Du so sozusagen die Prioritätenliste für Deinen Hund erstellen und weißt dann, womit Du ihn wann kriegst.
    Wenn der Hund Dir "lachend" die Zähnchen zeigt beim Auf-Dem-Rücken-Liegen, hört sich das für mich nach Spielchen an, vor allem, wenn er dabei schnappen möchte (knurrt er dabei - wohl nicht, oder? Der ist 12 Wochen - ein "Baby"!!). Wenn Du in dem Moment keinen Bock auf Spielchen hast, dann gib ihm einfach nach dem Schnappen ´nen kleinen Schubser (gefühlvoll, aber schon gut als Tadel wahrnehmbar), verbunden mit einem tadelnden "Heee!", sag "auf geht´s" oder sowas, schnapp DU ihn Dir und geh einfach raus mit ihm - Punkt. Laß Dich von dem Zwerg net veräppeln :roll:
    LG,
    BieBoss
    Asterix:
    "Falls er während er auf dem Rücken liegt, Zähne zeigt (wenn Du das mit lachen meinst??) dann solltest Du dringend daran arbeiten. "
    Mit 12 Wochen?? Glaubst Du allen Ernstes, daß das ein Drohen ist? Also das glaub ich erst, wenn ich´s seh....

• @DieBoss: Bevor Du hier rumschießt, würde ich erstmal den anderen Thread von ihr lesen.

Ich denke, da hat sich jemand einen Hund geholt, der sich noch nicht so sehr mit der "Materie" Hund beschäftigt hat.

Und sorry, wenn ich das so sage, auch ein Welpe kann schon knurren und schnappen. Ich habe nicht geschrieben, daß er das macht, weil er drohen will, sondern er könnte es machen, weil er merkt, er kommt damit durch. Und ja, ich kenne Hunde, die zeigen ihr schönstes Lächeln, während sie einen anknurren bzw. kurz davor sind zu knurren.

Und da ich den Hund nicht kenne, wäre ein Foto schön gewesen.

Meine Freundin hat auch eine Schnappi-Hündin und es war teilweise sehr heftig. Machen wir uns nichts vor, wenn man falsch reagiert, dann gibt es eine falsche Verknüpfung beim Welpen, auch wenn er noch so klein und süß ist, aber auch die können einem das Leben schwer machen.

Bentley: Aber auch diese sollte man eben klar schreiben, wenn jemand scheinbar wenig über Hundesprache weiß ;)

• vielleicht ist er einfach nicht so weit, oder er ist erschöpft? unsere damalige bernersennenhündin wollte auch selten aufstehen, laufen, sie hat sich an den unmöglichsten stellen hingelegt- einmal mitten auf die straße. heute denke ich, wir hätten damals etwas nachsichtiger sein müssen. sie wollte nix böses, sie wollte einfach zeigen, dass es ihr momentan zuviel ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!