Ruhe beibringen, aber wie?

  • Hallo zusammen!


    Jetzt brauch ich mal eure Hilfe.


    Es geht um meine Luzie. Sie ist jetzt knappe 10 Monate alt und von Anfang an sehr temperamentvoll. Das soll sie wohl, laut Züchterin, auch von ihrem Vater geerbt haben.


    Sie ist in der Wohnung ständig auf Achse, nötigt Nelly und die Katze immer wieder zum Spielen, was in lautstarkes Gebelle ausartet. Das Abwehrbellen von Nelly wird von Luzie als Spielaufforderung verstanden, so dass sie dann auch anfängt zu bellen. Äußerst unpraktisch, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt. :/ Auch ich werde ständig mit Spielaufforderungen bedrängt. Sie hüpft auch über's Sofa, den Sessel und alles was ihr unter die Pfoten kommt. Halb Pudel - halb Flummi!


    Nichts in der Wohnung ist vor ihr sicher. Sie wandert in der Wohnung umher und klaut alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr Klaugut wird dann in alle Einzelteile zerlegt. Um es ganz deutlich zu machen... Ich kann nicht mal aufs Klo gehen, ohne das wieder irgendwas ihr Interesse weckt. Inzwischen nehme ich sie daher sogar mit auf's Klo und lasse sie dort absitzen. :hust: Leider kann ich nicht alles auf eine für sie unerreichbare Höhe legen bzw. stellen, weil ich eine kleinwüchsige Rollstuhlfahrerin bin und sonst selbst nicht mehr in meinem Haushalt klar kommen würde. ;) Außerdem kann ich nicht alle Türen in der Wohnung geschlossen halten, weil ich eine reine Wohnungskatze habe und die braucht ja auch ihren Freiraum.


    Sie schläft tagsüber nur, wenn ich sie in den Zimmerkennel "sperre", oder mich mit ihr aufs Bett lege. Sie findet auch nicht nach geistiger Arbeit, Spielen mit mir oder anderen Hunden, ausgedehnten Spaziergängen oder dem Fressen Ruhe. Selbst wenn ich sie mit in die Stadt nehme... Sie ist dort zwar nicht gestreßt, aber die ganzen Eindücke müßten sie ja eigentlich müde machen. Machen sie aber nicht! Sie döst auf meinem Arm im Bus auf der Rücktour die 20 Minuten und wenn wir wieder zu Hause sind ist sie wieder topfit und sprüht nur so vor Tatendrang.


    Sie wirkt immer ruhelos und auf der Suche. Ich würde es wirklich schon hyperaktiv nennen. Ein solches Verhalten kenne ich weder von Püppi oder Nelly, auch nicht als sie noch so jung waren. Ja, ich weiß jeder Hund ist anders, aber findet ihr Luzie's Verhalten noch in einem normalen Rahmen?


    Allerdings lernt sie sonst sehr schnell und hat dann auch ein gutes Konzentrationsvermögen. Sie läßt sich inzwischen durch ein Kommando in ihr Körbchen schicken. Dort bleibt sie allerdings nur, wenn ich sie ständig im Auge habe, denn Schlafen tut sie ja nicht.


    Ende August war ich mit Luzie für eine Woche bei meinem Vater, der eine gleichaltrige Berger des Pyrénées Hündin hat. Mit der hat Luzie ganz ganz viel im Garten gespielt. Da war sie dann auch mal müde und konnte Schlaf finden. In der ganzen Woche hat sie dort nichts "ausgefessen". Sie wirkte wie ein ganz anderer Hund. Aber das kann ich ihr hier nicht bieten. Zum einen habe ich keinen Garten und zum anderen findet sich hier auf unseren Spaziergängen auch nur ganz selten mal ein Spielkammerad. Mein Vater wohnt leider auch knappe 500km weit weg.


    Ich habe ihr Futter auf Bestes Futter Fellow Banane umgestellt. Aber das hat auch nicht wirklich Besserung gebracht. Wenn ich ihr einen Kong oder einen anderen Kauartikel anbiete ist der unter Garantie nach allerspätestens 5 Minuten uninteressant und sie begibt sich in der Wohnung wieder auf ihre Suche.


    Ausgelastet müßte sie meiner Meinung nach eigentlich sein. Ich gehe 2 mal am Tag (morgens und abends) 1 bis 1 1/2 Stunden mit ihr und Nelly raus. Dabei mach ich Grundgehorsamstraining, Apportier- und Schnüffelspiele und wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet lasse ich sie gerne mit anderen Hunden spielen. In der Wohnung dann noch jeweils über den Tag verteilt je eine Einheit (ca. 15 Minuten) Clickertraining, Bällchen- und Zerrspiele. Außerdem beteilige ich sie an der Hausarbeit. Zum einen um sie dabei unter Kontrolle zu haben und zum anderen um sie zu beschäftigen. Sie darf dabei an Gegenständen schnüffeln, mir Sachen aufheben, die ich extra für sie fallen lasse und mir zugucken. (Leider hat sie dabei keine große Ausdauer und verschwindet dann in ein anderes Zimmer um dort etwas anzustellen. Wenn ich sie sich z.B. in der Küche neben mir ablegen lasse steht sie ganz schnell wieder auf.) Dann gibt es noch einen ca. 15-30 minütigen Spaziergang am Nachmittag und vor dem Schlafen nochmal Pipi vor der Tür.


    Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich kann sie ja nicht ständig in den Kennel sperren, nur um mal kochen oder putzen zu können. Ignorieren kann ich ihr "Treiben" aber auch nicht einfach, denn durch ihr Spielbellen bekomme ich über kurz oder lang Ärger mit den Nachbarn und ihre "Zerstörungswut" ist ja für sie auch nicht ungefährlich. Dadurch dreht sich mein ganzer Tag eigentlich nur noch um Luzie. Und was mir auch besonders wichtig ist... ich möchte ein glückliches Pudelmädchen haben! :( :


    Das zuverlässige Abliegen kann ich sicherlich noch ausbauen, aber es ist doch nicht normal, dass man seinen Hund dadurch ständig kontrollieren muß, oder?

    Kann bei einem Hund eine Störung der Schilddrüse angeboren sein?
    Sollte ich die also auch jetzt schon, obwohl sie erst 10 Monate alt ist, untersuchen lassen?


    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Ui, sie hält Dich ja mal richtig auf trapp. Lass Dich mal :umarmen: .
    Viel habe ich leider nicht beizusteuern, aber kannst Du Dich nicht mit anderen gezielt verabreden, wo Luzie mit gleichaltrigen richtig viel toben kann? Oft werden solche Treffen doch auch von Hundeschulen oder Hundesportvereinen vermittelt. Die könntest Du vielleicht auch mal um Rat bitten, was Du noch mit Luzie machen könntest. ;)

  • Hallo,
    also mir kommt das Alles etwas viel für einen 10 Monate alten Junghund vor.Vielleicht dreht sie so hoch weil sie von Dir so "hochgedreht"wird!?
    Vermutlich wäre hier weniger erstmal mehr. :???:
    Gruß Alex

  • Hallo,


    du solltest den Hund runterfaren.


    Keine Spielchen mehr in der Wohnung. Wohnung soll Ruhe und Schlaf bedeuten.
    Wo steht das Bett von deinem Hund? Vielleicht zu offen? Kannst du sie da gegebenenenfalls anbinden?
    Ansonsten nimm dir wirklich die Zeit und sei so konsequent das du sie immer wieder auf ihren Platz zurück schickst, wenn sie meint sie müsse aufstehen wo du ihr vorher gesagt hast sie soll sich hinlegen. Sie darf erst auf Kommando da wieder runter. Das mit dem Ruhen kommt dann mit der Zeit.


    Im Moment ist dein Hund einfach zu sehr in Erwartungshaltung bring ihr bei das sie das nicht sein muss.

  • Hallo,


    ich kann die Vorschreiber bestätigen, das ist alles viel zu viel Progarmm für so einen Junghund.
    Du lässt dich auch zu sehr auf ihr Wirken ein - du bestätigst sie damit.
    Dass du den Hund schon mit auf die Toilette nehmen musst oder sie nur schläft, wenn du dich mit ihr auf's Bett legst, sollte nicht sein.
    Sie beginnt damit, dich gut zu erziehen.
    Auch wenn es schwer fällt, du musst sie wesentlich mehr ignorieren.
    Das Programm sollte drastisch reduziert werden.
    Abgesehen davon, dass sie dadurch hochgepusht wird, erziehst du dir einen Beschäftigungsjunkie.
    Sie wird immer mehr einfordern - sie wird noch ca. 15 Jahre leben.
    Ignoriere es konsequent, auch wenn sie bellt, notfalls anbinden oder in den Kennel. Auszeit.


    Gruß
    Leo

  • Sehe es auch wie schon geschrieben.


    Nur noch eins: Ja, eine Störung der Schilddrüse kann erblich sein,
    vielleicht lässt Du das mal beim TA checken

  • Hallo guten Morgen,


    man bist du früh wach *gähn*


    Überdenke mal, ob du sie als ihr bei eurem Vater wart, auch so gefordert hast, oder ob sie da "nur" mit dem anderen Hund gespielt hat.
    Wenn ja schließ ich mich meinen Vorrednern an und du solltest das alles ein bisschen runter fahren.
    Ich hab auch so eine wilde Hummel zu hause und JA ich musste ihr Ruhe beibringen in dem ich sie in ihre Box gesperrt habe. Ich hab auch immer gedacht, meine Güte du kannst doch so ein kleines Hundchen nicht immer einsperren. Doch mittlerweile hat es sich ausgezahlt...sie schläft zwar noch nicht selbstständig wenn wir hier alle rumrennen und jeder was anderes zu tun hat, aber sie sucht sich immer öfters ne Ecke in der sie sich hinlegt und einschläft(was hab ich stille Partys gefeiert, als ich das zum ersten Mal gesehen hab :D )
    Man ist halt immer wieder versucht zu denken, man bietet dem Hund nicht genug, doch versuche einfach mal, schon wenn du merkst sie dreht wieder hoch sie in den Kennel zu stecken. Jetzt mit ihren 10 Monaten wirds vllt was länger dauern, bis sie darin Ruhe gibt, aber wenn du das kontinuierlich machst, wirst du sehen das es nutzt. :gut:
    Bei Kyra haben wir auch die Schilddrüse kontrollieren lassen! Von daher, man kann es auch in dem Alter schon diagnostizieren.

  • Neben dem gesagten würde ich, wenn Hund mich belagert, mich diesem entziehen und ihn nicht beachten. Anfänglich kann es ewig dauern, bis sich der Hund von selbst beruhigt, weil er merkt es gibt keine Chance und Aufmerksamkeit. Da muss man auch sehr standhaft bleiben, weil viele Hunde dann erst mal zeigen, mit welchen Tricks die so arbeiten und womit sie versuchen die Aufmerksamkeit zu bekommen, aber es lohnt sich. Wenn sich der Hund dann wirklich entspannt hat, dann warten man noch eine gewisse Zeit - anfänglich ruhig 30 Minuten, später reichen meist sogar ein bis zwei Minuten - und dann kann man entweder zu dem Hund hingehen und ihm Aufmerksamkeit schenken oder ihn zu sich rufen und Aufmerksamkeit schenken.
    In dem Zusammenhang lernt der Hund auch direkt noch etwas. Nämlich das man mit Ruhe schneller zum Ziel kommt und das der Mensch bestimmt, wann es Aufmerksamkeit gibt.
    Diese Spiel sollte man allerdings immer durchziehen, wenn der Hund Aufmerksamkeit verlangt, also auch wenn man nach Hause kommt.


    Die Steigerung davon - und dafür wird sich dein zweiter Hund bedanken - ist das "Deckentraining". Einfach eine Decke auf den Boden legen. Anfänglich ruhig etwas großflächiger. Der Hund kann tun was er möchte, aber er muss auf dieser Decke bleiben. Deine Aufgabe ist es, den Hund den Hund wieder nicht zu beachten, versucht er von der Decke zu gehen, bekommt er eine "negative Beachtung", denn er wird zurück auf die Decke geschickt oder gebracht. Bodyblocks eignen sich sehr gut. Körpersprache von dir als Mensch sollte schon deutlich sein. Ist Hund wieder auf der Decke, wende dich wieder etwas anderem zu. Auch da wartet man dann einfach, bis sich der Hund auf der Decke entspannt hat und etwas länger, bevor man den Hund erlöst.


    Wie gesagt, am Anfang kann es sehr lange dauern, bis der gewünschte Effekt einsetzt. Aber wenn man konsequent bleibt, dann geht es immer schneller und irgendwann wird der Hund gar nicht mehr nerven und man kann ihn schnell und sicher in jeglicher Umgebung auf einem bestimmten Platz parken und der Hund wird dort verweilen.

  • Zitat

    Sie ist in der Wohnung ständig auf Achse, nötigt Nelly und die Katze immer wieder zum Spielen, was in lautstarkes Gebelle ausartet.


    Das würde ich nicht zulassen.


    Zitat


    Nichts in der Wohnung ist vor ihr sicher. Sie wandert in der Wohnung umher und klaut alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ihr Klaugut wird dann in alle Einzelteile zerlegt. Um es ganz deutlich zu machen... Ich kann nicht mal aufs Klo gehen, ohne das wieder irgendwas ihr Interesse weckt. Inzwischen nehme ich sie daher sogar mit auf's Klo und lasse sie dort absitzen. :hust:


    Sie hat Dich gut im Griff. Wenn ich meine Ruhe haben möchte - und das möchte ich im Haus eigentlich immer - dann kommt der unerzogene Jungspunt irgendwo hin, wo er nix anstellen kann. Box z.B...


    Zitat


    Sie schläft tagsüber nur, wenn ich sie in den Zimmerkennel "sperre"


    Ist doch super. Wo ist dann das Problem?


    Zitat

    Sie findet auch nicht nach geistiger Arbeit, Spielen mit mir oder anderen Hunden, ausgedehnten Spaziergängen oder dem Fressen Ruhe. Selbst wenn ich sie mit in die Stadt nehme... Sie ist dort zwar nicht gestreßt, aber die ganzen Eindücke müßten sie ja eigentlich müde machen.


    Sie ist vermutlich überreizt. Dann führt sowas ja nicht zum Ruhen, sondern genau zum Gegenteil, weil der Hund mit der Verarbeitung all dieser Dinge nicht klarkommt.


    Zitat

    Machen sie aber nicht! Sie döst auf meinem Arm im Bus auf der Rücktour die 20 Minuten und wenn wir wieder zu Hause sind ist sie wieder topfit und sprüht nur so vor Tatendrang.


    Im Bus hast Du ihr offensichtlich gut beigebracht, dass Ruhe angesagt ist. Stopf sie doch Zuhause nach sowas gleich mal für ein paar Stunden in ihre Box, damit sie das alles verarbeiten kann.


    Zitat

    Sie wirkt immer ruhelos und auf der Suche. Ich würde es wirklich schon hyperaktiv nennen. Ein solches Verhalten kenne ich weder von Püppi oder Nelly, auch nicht als sie noch so jung waren. Ja, ich weiß jeder Hund ist anders, aber findet ihr Luzie's Verhalten noch in einem normalen Rahmen?


    Nein, das ist nicht normal, das ist ein hausgemachtes Problem.


    Zitat

    Ausgelastet müßte sie meiner Meinung nach eigentlich sein. Ich gehe 2 mal am Tag (morgens und abends) 1 bis 1 1/2 Stunden mit ihr und Nelly raus. Dabei mach ich Grundgehorsamstraining, Apportier- und Schnüffelspiele und wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet lasse ich sie gerne mit anderen Hunden spielen.


    Das allein ist schon ein strammes Programm für einen so jungen Hund. Ich würde das deutlich reduzieren und das Beschäftigungsprogramm auf drei Mal pro Woche reduzieren.


    Zitat

    In der Wohnung dann noch jeweils über den Tag verteilt je eine Einheit (ca. 15 Minuten) Clickertraining, Bällchen- und Zerrspiele.


    Das würde ich ersatzlos streichen. In der Wohnung ist Ruhezone. Punkt.


    Zitat

    Außerdem beteilige ich sie an der Hausarbeit. Zum einen um sie dabei unter Kontrolle zu haben und zum anderen um sie zu beschäftigen.


    Und dann wunderst Du Dich, dass sie den ganzen Tag rastlos durch die Wohnung wandert?
    Auch dieses Programm würde ich völlig streichen.


    Zitat

    Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich damit umgehen soll. Ich kann sie ja nicht ständig in den Kennel sperren, nur um mal kochen oder putzen zu können.


    Ich würde, bis sie verstanden hat, das in der Wohnung zukünftig gar nichts mehr passiert, grundsätzlich in den Kennel sperren, so dass sie endlich mal richtig schlafen kann. Das Ganze wird aber mehrere Wochen dauern, bis sie heruntergefahren ist.


    Zitat

    Und was mir auch besonders wichtig ist... ich möchte ein glückliches Pudelmädchen haben! :( :


    Ein dauerbespaßert, künstlich aufgedrehter Hund ist nicht glücklich. Ich denke, Du musst Deine Sichtweise ändern. Mit Deinem Dauerprogramm machst Du ihr den Stress, den sie dann ausbaden muss.



    Zitat

    Kann bei einem Hund eine Störung der Schilddrüse angeboren sein?


    Soetwas gibt es. Allerdings würde ich nach Deiner Schilderung davon ausgehen, dass sie damit kein Problem hat, sonst würde sie in der Box und in der Bahn auch nicht herunterfahren können. Eure Probleme sind antrainiert.


    Zitat

    Sollte ich die also auch jetzt schon, obwohl sie erst 10 Monate alt ist, untersuchen lassen?


    Das Geld würde ich mir sparen, weil die meisten Labore keine passenden Referenzwerte für so junge Hunde haben. Abgesehen davon sind die Werte ganz sicher im Augenblick nicht im Normalbereich, weil ein hochgeputschter Hund eben keine normalen Schilddrüsenwerte haben kann! Die Stresshormone beeinflussen nämlich eben auch in anderer Richtung die Werte.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Das hört sich bei dir ganz wie bei mir an ;)


    Nur das mein Hund erst 4 1/2 Monate alt ist...


    Sie ist auch ständig wild und bellt bzw. springt mich an und will spielen. Geht dauerhaft auch auf den Senkel.


    Allerdings ignoriere ich sie schon ein bisschen länger damit sie mal ruhe hat. Meistens macht sie dann auch Sachen die sie nicht soll. Oder irgendwas wird kaputt gefetzt.


    Manchmal habe ich das Gefühl sie holt extra was, was sie nicht darf, kommt kurz zu mir und zeigt es nur damit ich ihr hinterherlaufe (was ich nicht mache). Gibts sowas? :???:


    Nunja ich übe mal ein wenig Geduld und ignoriere fleißig weiter :)


    Vielleicht hilft es bei mir ja noch und bei dir vielleicht auch :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!