Ich bin immer noch verblüfft .....

  • Hey,

    wie die Überschrift des Themas schon sagt ich bin immer noch verblüfft und verwundert. Eben war ich mit meinem Hund spazieren. Wir sind wie immer auf "unsere" Wiese gegangen. Ich hab Dexter abgeleint und bin mit ihm losmarschiert. In einiger Entfernung seh ich einen Mann spazieren gehen. Ich hab nur kurz hingesehen um mich zu vergewissern das er keinen Hund dabei hat und bin dann in die entgegengesetze Richtung weitergegangen.
    Was ich nicht bermerkte war das er in unsere Richtung weiterlief und da es ein sehr schneller Spaziergänger war er dann auch schnell in unserer Nähe. Dexter sah ihn und wollte auf ihn zurennen. Ich hab ihn abgerufen und Dexter war auch schon auf dem Weg zu mir als der Mann anfing zu schreien und mit den Armen herumzufuchteln. "Nehmen sie ihren Hund an die Leine"
    Mein Hund drehte sich in dem Moment um und lief auf ihn zu. Ich ihn natürlich sofort zurück gerufen. Ich konnte aber leider nicht verhindern das er dem Mann noch an er Hand schnüffeln konnte bevor er zurück kam. Daraufhin fängt der Mann an zu zetern von wg. er wolle mich anzeigen, hier hersche ja Leinenpflicht, und ja er wisse ja das der Hund nichts macht (sein ironischer Unterton war hierbei kaum überhörbar), ich hätte den Hund nicht unter Kontrolle, er würde mich vormerken und mich im Auge behalten weil er hier öfters lang ginge. Ich hatte meinen Hund in der Zwischenzeit an der Leine. Der Mann geht an mir vorbei. Dexter hat dann noch wie immer versucht trotzdem zu ihm zu gelangen um sich ein paar Streicheleinheiten zu sichern.
    Der Mann geht an uns vorbei und ist immer noch am schreien er lasse sich doch nicht von einem Hund verarschen, immer diese Hundehalter usw. Ich habe kein einziges Wort mit dem Mann geredet. Ich wäre wahrscheinlich auch gar nicht zu Wort gekommen. Ich hab mir einfach nur angehört was er da zu sagen bzw. schreien hatte.

    Nur eine Frage hat sich mir die ganze Zeit gestellt.
    Ihr dürft mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich streite nicht ab das ich zu spät reagiert habe und das ich den Hund gleich hätte an die Leine machen müssen als ich den Spaziergänger gesehen habe. Nur dachte ich mir wenn er ja eh in eine andere Richtung ok dann ist das wohl nicht nötig. Diesen Fehler werde ich kein zweites Mal mehr machen. Ich will auch dem Mann nicht vorschreiben wo er zu gehen hat oder ähnliches. Das wäre ja sehr anmaßend.
    Nur kann ich nicht verstehen warum er mir hinterhergegangen ist. Wenn ich doch Angst vor Hunden habe oder ich Hunde nicht leiden kann und ich sehe das irgendwo einer läuft dann gehe ich doch nicht noch provokant hinterher. Ich meine natürlich habe ich den Fehler gemacht den Hund nicht anzuleinen. Und wenn mir gleich bewusst gewesen wäre das er auch in unsere Richtung geht hätte ich das sicher nicht versäumt oder wäre in eine ganz andere Richtung gelaufen. Nur warum musster er dann ausgerechnet diesen Weg gehen ?

  • Zitat


    Nur kann ich nicht verstehen warum er mir hinterhergegangen ist. Wenn ich doch Angst vor Hunden habe oder ich Hunde nicht leiden kann und ich sehe das irgendwo einer läuft dann gehe ich doch nicht noch provokant hinterher. Ich meine natürlich habe ich den Fehler gemacht den Hund nicht anzuleinen. Und wenn mir gleich bewusst gewesen wäre das er auch in unsere Richtung geht hätte ich das sicher nicht versäumt oder wäre in eine ganz andere Richtung gelaufen. Nur warum musster er dann ausgerechnet diesen Weg gehen ?

    Ich glaub nicht, dass er "provokant" hinterher gegangen ist... da spielt Dir Dein schlechtes Gewissen einen Streich... ;)

    Es ist schade, dass Du nicht zu Wort gekommen bist, denn eine aufrichtige Entschuldigung "kittet" manchmal so einiges, wenn einem mal ein Fehler passiert ist... und ich wette, das ist uns allen schon mal passiert.... und je mehr man weiß, dass der andere völlig Recht hat, desto dusseliger kommt man sich selbst vor... Wenn Du ihn nochmal triffst, angleint, klar, hol´s nach...

    LG, Chris

  • So eine ähnliche Begegnung hatte ich vor zig Jahren auch mal. Vor mir auf dem Feldweg eine Familie mit Kindern. Ich bin schon seit einer Weile dicht hinter ihnen und will dann überholen. Teak bei mir, Bobby wollte auf dem Grünstreifen vorbeigehen. Weil die ganze Zeit keiner auf meine Hunde reagiert hat, ging ich davon aus, dass es kein Problem wäre mit den Hunden einfach so vorbeizugehen - zumal diese einige Meter Abstand hatten. Normalerweise erkennt man ja, wenn Menschen wirklich Angst haben - die lassen die Hunde in der Regel nicht aus den Augen. Das war da nicht so.

    Plötzlich springt der Vater wie eine Furie auf meine Bobby los, schreit, fuchtelt mit den Armen und beschimpft uns. Bobby war zum Glück immer eine recht coole Socke und ist immer weggewichen vor dem Verrückten. Teak hat sich aus Angst an mich gepresst.

    Seitdem weiß ich, dass Menschen unberechenbar sind und man besser Abstand zu ihnen hält im Feld. Wobei ich es noch immer so handhabe und meine Hunde unbehelligt vorbeilaufen lasse, wenn ich keine Angst bei den Leuten erkennen kann. Meine Hunde dürfen aber nicht zu den Spaziergängern hin - haben diese zu ignorieren. Zu 99,9% funktioniert das auch, ohne das ich an einem unberechenbaren Spaziergänger vorbeikomme.

    Viele Grüße
    Corinna

  • Wir haben das lange geübt das Dexter nicht zu jedem x-beliebigen Spaziergänger hinlaufen darf und das klappt auch normalerweise sehr gut. Nur eben heute nicht :|
    Aus der Situation von heute habe ich gelernt und ich werde Dexter in Zukunft immer anleinen oder zumindest ranrufen und kurz festhalten wenn ich irgendwo einen Spaziergänger erspähe bis ich weiß wo er hingeht.
    Wenn ich diesen Mann noch einmal treffen sollte werde ich versuchen mich zu entschuldigen auch wenn es wahrscheinlich eh nix bringt.

  • Leider verhalten sich die meisten Menschen mit Angst vor Hunden immer so, dass sie sich überhaupt erst richtig interessant machen für die Hunde.

    Mir passiert das mit meinen Zwergen ja nun wirklich recht selten, dass jemand Angst vor den Minis zeigt.

    Aber ich bin auch mal einer Frau begegnet, die auch sofort anfing rückwärts zu gehen, zu schreien und irgendwie unkoordiniert sich zu bewegen. Und genau deshalb ist sie interessant gewesen und die Hunde wollte gucken, was hat die denn.

    Ich habe ihr gesagt, dass sie mal über ihre Reaktionen nachdenken soll und dass sie selber auch was tun kann, Hunde eben erst gar nicht auf sie aufmerksam zu machen.

    Natürlich will ich damit nicht sagen, dass ich meine Hunde nicht rannehmen soll, wenn ich merke, dass jemand Angst hat, aber ich finde, man sollte auch die ängstlichen auf ihr Verhalten ansprechen.

  • Bis jetzt habe ich gerade mit Menschen die Angst vor Hunden haben immer die besseren Erfahrungen gemacht. Da ich mit ihnen fast immer ins Gespräch gekommen bin.

    Ein Mensch mit wirklicher Angst vor Hunden geht nicht in die Richtung in der ein unangeleinter Hund läuft. Habe ich bis jetzt jedenfalls noch nicht erlebt (kann ja nur von meinen Erfahrungen schreiben).

    Ich ordne solche Menschen wie hier beschrieben eher in die Kategorie ein zu zeigen wer sie sind.

    Hatten wir auf den Feldern auch schon. Wir mit der Hundegruppe unterwegs, alle Hunde offline und bei uns. Ca. 30 m weiter ein Mann (es war eine sehr übersichtliche Stelle und wir bewegten uns von ihm weg) der plötzlich anfing zu lamentieren. Bei der Entfernung haben wir noch nichtmal jedes Wort verstanden und prompt lief unserer souveränster Rüde mal kurz in die Richtung (ca. 10 m, also noch wenigstens 20 m Abstand) um zu schauen was er denn nu wolle. Daraufhin fuchtelte er auch noch mit den Armen (der Mann). Das war Balko dann zu dumm und er kam zu uns zurück.

    Solchen Menschen nehme ich nicht ab das sie Angst haben. Wer Angst hat versucht sich Unsichtbar zu machen und Abstand zu bekommen zwischen dem Auslöser der Angst und sich selbst.

  • Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig seltsam wenn sich dein Hund von einem rumfuchtelndem schreiendem Mann "Streicheleinheiten" abholen will. Das hat ein Hund einfach nicht zu tun. Wenn mir so etwas passiert entschuldige ich mich einfach ausgiebig, weil es meine Schuld war und dann muss sich auch keiner aufregen.

  • Ich könnte mir schon vorstellen, dass er mit Absicht seine richtung gewechselt hat. Gibt ja so cholerische Leut die immer auf Streit aus sind. Ängstlich war er dann wahrscheinlich auch nicht.
    Mir hat letztens eine Frau erzählt, dass ein Mann ihrem Dackel mit nem Stock eine rübergezogen hat und der war an der Leine und lief brav nebenher!! Mitten im Park! Bis sie überhaupt mitbekommen hat was los war ist der schon in den nächsten Bus gehüpft und war weg.
    Gibt schon so Hundehasser, die immer Streit suchen.

    Ich muss sagen, dass ich meinen Hund auch in Gebieten frei laufen lasse wo Leinenpflicht ist, da darf sie dann aber zu niemanden hin und muss sich vorbildlich verhalten. Da sagen dann die meisten auch nix.

  • Zitat

    Ich finde es ehrlich gesagt ein wenig seltsam wenn sich dein Hund von einem rumfuchtelndem schreiendem Mann "Streicheleinheiten" abholen will.


    Ich finde es überhaupt nicht merkwürdig. Gerade freundliche, auf Streicheleinheiten abfahrende Hunde kannste mit solch einem Verhalten magisch anziehen. Ashkii findet sowas einfach nur toll "Ui, der will mit mir Spielen" :D

  • Zitat


    Ich finde es überhaupt nicht merkwürdig. Gerade freundliche, auf Streicheleinheiten abfahrende Hunde kannste mit solch einem Verhalten magisch anziehen. Ashkii findet sowas einfach nur toll "Ui, der will mit mir Spielen" :D


    Dem kann ich nur zustimmen. Wie ich schon sagte Dexter war schon auf dem Weg zu mir zurück als er anfing zu fuchteln.
    Und als der Mann dann an uns vorbei ist wollte er halt nochmal probieren ob es jetzt klappt mit dem streicheln. Ich hab ihn ja nicht hingelassen. Das hätte mir grad noch gefehlt.
    Und je mehr ich darüber nachdenke desto mehr komme ich zu dem Entschluss das er echt nur Streit gesucht hat. Natürlich kenne ich den Mann nicht persönlich und es ist auch reine Spekulation nur ich hatte halt den Eindruck so wie er sich verhalten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!