Der Tod ist so wahnsinnig schmerzhaft
-
-
Hallo, heute schaffe ich es endlich davon zu reden,bzw. zu schreiben. Es ging alles so wahnsinnig schnell, ich hatte keine Zeit mich vorzubereiten. Den Gedanken, dass es doch bald sein kann, hab ich immer wieder von mir geschoben. Ich weiss, ein Fehler, aber der Gedanke war einfach so schmerzhaft.
Ende September fiel mein kleiner Lucky immer wieder einfach um. Keiner konnte sich das erklären, er schwankte und torkelte beim Laufen und so bin ich dann, weil es Sonntag war, zur Tierklinik gefahren. Er wurde komplett durchgecheckt und dabei kam raus, dass sein Herz und seine Leber viel zu gross sind, und dass sie voller Wasser sind. Dadurch hat das Herz seine Luftröhre zugedrückt und er bekam kaum mehr Luft. Er bekam Entwässerungsspritzen und ab da auch Tabletten dafür. Ausserdem musste er ab da dann auch Herztabletten nehmen. Es ging ihm wieder prächtig. Er war wieder ganz der Alte. Immer Schimpfen, immer verfolgen, fressen, fressen, fressen und ein kleiner Kasper sein. Ich war so glücklich. Einen Monat später hatte er dann seinen 14.Geburtstag. Ich fand es so klasse, dass ein Hund in seinem Alter noch so munter drauf ist, ein kleiner Scherzkeks.
Am 20. November dann bekamen alle eine Kaustange. Ausser er, er bekommt immer getrocknete Putenscheiben, weil er nicht mehr allzu viele Zähne hat. Alle verzogen sich und kauten. Später ging ich dann ins Bett rüber und mein Lucky kam nicht. Ich liess immer das Licht an, bis er auch da war, weil seine Augen ja auch nicht mehr so dolle waren. Da stand ich also und wartete. Aber nichts. Hab ihn dann gesucht, und er sass neben dem Tisch, starrte vor sich hin und hechelte verrückt. Ich dachte ihm steckt vielleicht ein Stück Putenstück im Hals fest und hab nachgeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Zunge blau war. Ich hab ihn hochgenommen und mit ins Bett rüber. Er blieb auch liegen und schlief ein. Es war eine sehr unruhige Nacht, habe nur gewartet, bis es soweit ist, dass die Tierärztin aufmacht. Morgens dann muss er auch seine Herztablette nehmen und die hab ich immer in Leberwurst gepackt. Ich hab so gehofft, dass er sie nimmt, weil wenn mein Lucky keine Leberwurst nimmt, dann ist es Katastrophe. Er hat sie aber genommen. Allerdings kam sie geradewegs wieder raus und ab da röchelte er und japste nach Luft. Schon da heulte ich wie verrückt, konnte dann kurz drauf auch endlich los. Die Fahrt über war mein Lucky dann ruhig, hat geschlafen. Als ich geparkt hatte und ihn raushob, ging das röcheln wieder los. Das Japsen war inzwischen ganz panisch, ich rannte also zum Arzt rein. Wartezimmer stopfevoll, wie auch immer das ging, die hatte gerade mal 5Minuten geöffnet. Ich hab aber keine Minute gewartet, da kam die Ärztin aus ihrem Zimmer und schaute, welcher Hund so japst. Sie hat dann die, die gerade eigentlich noch dran war rausgeschickt und wir kamen dann gleich dran. Gott sei Dank.
Sie suchte nach etwas im Hals, tastete alles ab und blieb dann an seinem Bauch und tastete dort sehr lange. Als sie mich dann anschaute, dieser Blick, ich kenne den. Ich heulte und sagte nur: Nein. Bitte nicht.
Sie meinte, sie fühlt einen Knoten, der müsste von der Leber her rühren, sie kann es erst genau sagen, wenn sie ihn aufgemacht hat. Die Frage sei: Soll ich ihn denn aufmachen?
Ich sagte ihr: Ich will nicht eine der Halterinnen sein, die nicht erkennen, wenn es keinen Wert mehr hat. Wie würden sie, als Tierärztin entscheiden? Sie sagte dann zu meiner Erleichterung: Sie würde es auch machen, er war sonst noch so fit, auf jeden Fall würde sie auch nachschauen lassen. Allerdings sagte sie dann noch: Wenn ich ihn geöffnet habe und sehe, dass alles zu spät ist, dann werde ich ihn aber nicht mehr aufwachen lassen, das werden sie hoffentlich genauso sehen. Ich nickte nur. Küsste meinen Lucky auf den Kopf und sagte: Du machst das Schatz. Dann ging ich heulend ins Auto. Drei Stunden etwa meinte sie, dann ruft sie mich an. Ich fuhr nicht nach Hause, sondern zu meinen Eltern. Die wohnten nicht so weit weg. Ich wusste zwar dass dort niemand da ist, aber ich konnte einfach nicht Auto fahren und bin dann dorthin. Dort ging es mir aber auch so beschissen, dass ich meine Eltern ihren Hund geschnappt hab und mit ihm gassi gegangen bin. Es war eine Ablenkung, die auch einigermassen geholfen hat. Und dann, auf dem Rückweg, fast am Ende des Gassi gehens der Anruf der Tierärztin. Und da der niederschmetternde Satz: Es tut mir leid. Ich hab gedacht mir zieht es die Füsse unter dem Boden weg. Es ist, als ob jemand die Kehle zudrückt. Man versucht sich noch das Telefonat lang zusammenzureissen aber danach dann, nachdem ich aufgelegt hatte, da hielt ich ewig nur meine Hände vors Gesicht und weinte. Meine Beine waren zu weich zum gehen. Es ist so wahnsinnig schmerzhaft. Es tut so weh. Ständig denke ich an ihn, so oft macht man eine gewohnte Sache, die man wegen oder für ihn gemacht hat und bemerkt dann, dass man sie nicht mehr machen brauch und schon heul ich wieder. Er fehlt mir wirklich schmerzhaft wahnsinnig. Es ging so schnell. 11 Jahre war er täglich an meiner Seite und dann von heute auf morgen ist er weg. Sein kleines Knuffelgesicht fehlt mir, das mich überall hin verfolgt. Das tapseln seiner kleinen Füsse fehlt mir, wenn ich irgendwo hin laufe. Und sein Bellen wenn es klingelt. Ganz genau einen Monat nach seinem Geburtstag ist er verbrannt worden. Der Gedanke ihn nie wieder zu sehen bricht mir täglich das Herz.Für meinen Lucky:
http://www.youtube.com/watch?v=55Jn7oYy0e4 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach Mensch.
Ja, auch die richtigen Entscheidungen tun weh.
Lucky ist ja gar nicht fort, er ist in Deinem Herzen.Fühl Dich einfach mal in den Arm genommen.
Ganz liebe Grüße, Chris
-
Deine Worte sind so voller Trauer. Es tut mir sehr sehr leid.
Lucky wird immer in Deinem Herzen sein und wird von oben auf Dich aufpassen!
Tschööö kleiner Lucky, gute Reise, komm gut über die Regenbogenbrücke!!! :kerze: -
Fühl dich gedrückt
-
Das tut mir soo leid für Dich. Aber bedenke: Dein Lucky hat nicht erst lange gelitten, sondern war sein lebenlang fit. Behalte ihn so in Erinnerung.
Ich drücke Dich ganz doll.
LG Gobby
-
-
On nein du arme fühl dich mal ganz doll :ua_solace:
Aber dein kleiner Lucky wird dich ganz tief in deinem Herzen immer weiter begleiten...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Und dein Lucky ist ganz bestimmt gut im Regenbogenland angekommen!
Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält mich wach –
Was Du dann tun mußt – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.Daß Du sehr traurig bist, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.Wir lebten in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist –
Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.
Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise.
Er wollte nur kurz bei Euch sein,
Warum er ging, weiß Gott allein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in meinem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei Euch sein,
vergesst ihn nicht, er war so klein.
Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag.
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel,der ist nie allein!
Er kann jetzt alle Farben sehn,
auf Pfoten durch die Wolken gehn
und wenn ihr ihn auch so vermisst
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel, wo's ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:
Ich werd geliebt!Lg brando
-
Puh.. musste mir grad die Tränen verkneifen, man kann deinen Schmerz direkt fühlen ..
Denk dran, dass dein Lucky ein wunderschönes Leben hatte, und dass er hinter der Regenbogenbrücke auf dich wartet. ..
-
Es ist schwer, Worte zu finden... Mir tut es furchtbar leid für dich!
Ich weiss, wie es dir geht. Wir haben Max im Juni an Krebs verloren, von seiner Diagnose bis zu seinem Tod, hatten wir kaum noch 4 Wochen zusammen. Ich dachte immer, das war zu wenig Zeit.
Liebe LittleFelia,
ich fühle wirklich mit dir, aber der Tag wird kommen, irgendwann, da ertappst du dich bei einem kleinen schmunzeln, wenn du an deinen Lucky denkst, es wird mit der zeit leichter.
Mich hat dieser Text damals sehr getröstet:
„Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in stille Freude. Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Gut."
(Dietrich Bonhoeffer)Vielleicht hilft es dir ein wenig...
:umarmen:
Laura
-
Ach Mensch
fühlt euch erst mal ganz fest gedrückt!
Ich kann mir gut vorstellen, wie ihr euch fühlt, und es tut mir unsagbar leid, dass ihr euch vorerst trennen musstet!
Leider ist das ein Schritt, den wir alle irgendwann mal gehen müssen, nicht immer auf tragische Weise, aber dennoch ......... und jeder Tierhalter hat Angst vor diesem Tag X........
Wir alle wissen, seit unsere Lieben bei uns eingezogen sind, das dieser Tag unausweichlich ist - wir haben alle schreckliche Angst davor, aber dennoch lassen wir unsere Lieben bei uns einziehen!
Wir geniessen die Jahre mit ihnen und wissen tief in unserem Herzen, dass dieses Glück eines Tages endet und der Kreis des Lebens sich schliesst. :-/Es ist sehr schwer zu ertragen, wenn ein geliebtes Tier sterben muss. Manchmal sind sie einfach am Ende ihres Lebens angekommen und sind friedlich und
selbstbestimmt gegangen, manche gehen „plötzlich und unerwartet“.
Egal wie, im Herzen der Hinterbliebenen....die die dieses Geschöpf geliebt haben, klafft ein großes Loch...ein Schmerz der unerträglich scheint, aber irgendwann lässt
die Trauer nach und man erinnert sich nur noch an die schönen Erlebnisse,
die Freude, mit einem Tier zusammen zu sein und die Liebe, die es einem
entgegen gebracht hat. Und man akzeptiert, dass Hunden und Katzen ein
kürzeres Leben als uns zugemessen ist. Und dann schaut man sich nach einem
neuen vierbeinigen Gefährten um, der einen wieder ein Stück unseres Lebens
begleiten wird.Diese Verdammte Tag X.........................Es ist schwer- ich weis, aber warum machen wir es so?
Immer wieder.....
Weil dieser eine Moment und die Zeit danach nicht das aufwiegt, was wir in den gemeinsamen Jahren für tolle Dinge mit unseren Seelenstücken erleben, wie wir mit und über sie lachen konnten, wie wir schreiend hinterhergerufen haben, wenn sie mal wieder einen Hasen jagen wollten, einen Feind "erlegen" wollten oder größenwahnsinnig einen Dobermann angefletscht haben, wie glücklich wir waren....sind ......... wir lieben sie, wir freuen uns über sie und mit ihnen.DAS IST EIN WAHRES GESCHENK, das immer im Herzen bleiben wird!!!
Blickt auf 11 wunderschöne Jahre zurück und lebt eure Trauer, die ganz gewiss irgendwann weniger wird und nur noch an bestimmten Tagen wieder hochbricht, aber auch diese Tage sind wichtig.......denn nur wer vergessen wird, ist wirklich tot und fort.
Eines Tages werdet ihr ganz gewiss ein Lächeln auf den Lippen haben, wenn ihr an euren "Kasper" denkt!
Ihr werdet euch erinnern und über ihn und seine fröhliche Art lächeln.Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit!
Lieber Lucky, lebe frei hinter der Regenbogenbrücke,
eines Tages wirst du dein Nässchen heben........... beben vor Freude, denn dann kommen deine Menschen heim zu dir!!!
Und um die Frage deines Frauchens zu beantworten, ich bin sicher, das Seelenverwandte sich wiedertreffen.....irgendwann! -
Tschüs kleiner Lucky, machs gut..... und grüß mir meinen Lumpi....
ich kann es Dir nachfühlen, wie schlimm es ist... Lumpi war 15 Jahre immer um mich herum und plötzlich nicht mehr.... er ist jetzt schon 1 Jahr nicht mehr da, aber er fehlt immer noch....
Irgendwann wenn Du gar nicht damit rechnest, wird eine kleine (vielleicht auch nicht ganz kleine) Fellnase dir über den Weg laufen und Du wirst es wissen, daß Lucky sie dir geschickt hat.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!