• Zitat

Auf den ersten Blick find ich das zuviele Innereien, Lamminnereien würde ich ganz weglassen, die sind oft belastet, sogar beim Biolamm.

War auch mein erster Gedanke. Innereien gibt es bei mir alle zwei Wochen mal... Magen ausgenommen.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

War auch mein erster Gedanke. Innereien gibt es bei mir alle zwei Wochen mal... Magen ausgenommen.

Viele Grüße
    Corinna

Wie oft es Innereien gibt, sagt ja nix über die Menge aus.

Bei uns gibts pro Woche ein paar Mal Innereien, aber eben die Menge und die Innereien, die gesund und vonnöten ist/ sind.

• Mir wäre das auch zuviel Innereien?!

Der Hund einer Bekannten hatte auch ein paar Wochen lang starken Durchfall. Seit sie Blättermagen und Pansen wegläßt ist der Kot wieder normal....

• Zitat

Mir wäre das auch zuviel Innereien?!

Der Hund einer Bekannten hatte auch ein paar Wochen lang starken Durchfall. Seit sie Blättermagen und Pansen wegläßt ist der Kot wieder normal....

Pansen und Blättermagen gehören eher zum Bindegewebigen. Das hat aber in großen mengen auch Dünnpfiffpotential, vor allem bei Hunden, die generell Probleme mit dem Darm haben, ist es nicht sehr sinnvoll, viel Bindegewebe zu füttern.

• Gerade mit Pansen habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht, sprich: Der Hund, der sonstiges Bindegewebsreiches gar nicht verträgt -- schon zuviel Knorpel auf einmal kann schlimm enden, sowas wie Lunge ist im rohen Zustand komplett tabu -- gerade dieser Hund reagiert sehr gut auf Pansen und bekommt ihn ca. 3 Tage als ganze Tagesration.

Wehe aber, der Pansen wäre gewolft oder aus unsicherer Quelle, es geht bei ihm nur mit Weidepansen am Stück oder in Stücken.

Das war auch ein Gedanke von mir, als ich von den Problemen las: War das Futter vorgewolft gekauft? Das kann zu solchen Problemen führen (muss natürlich nicht). Elkes Frage nach der Auftaumethode ist auch wichtig.

Ansonsten... ich stimme in vielen Punkten Anne zu:

-- Zuviel Innereien. Ich würde die Lebermenge nicht reduzieren, sondern sogar vllt. ein bisschen mehr füttern (bei einem alten Hund 1-2g Leber pro kg pro Tag), die aber zwecks Verträglichkeit garen. Zu den anderen Innereien stimme ich Annes Mengenvorschlägen zu.

-- Bei der Ölfütterung fehlt, wie Anne sagt, Vitamin E. Ich nehme deswegen das Öl aus dem barfshop, hab auch Weizenkeimöl da. Dass du aber nur wenig Öl gibst, finde ich gut, das sind ja Konzentrate.

-- Zuwenig Mineralien (Calcium, Knochen). Swanies Knochenmenge-Empfehlungen sind nicht für weichere Sachen wie Kalb- und Lammrippen gedacht, sondern Swanie orientiert sich an einer Mischung, die richtig harte durchmineralisierte Knochen umfasst. Bei weicheren Sachen muss man die Menge erhöhen bzw. durch Pülverchen ausgleichen.

Puh, ich hoffe, du kriegst die Probleme in den Griff!

Liebe Grüße
    Kay

• Noch hinzufügen möchte ich das Kalzium/Phosphor-Verhältnis.

Ich zitiere mich mal selbst aus dem BARF-Laber-Thread:

Holzhase, lasse dich nicht von den vielen Rechnereien etc. abschrecken. Ich selbst hab auch so geguckt :schockiert: ... als ich diese ganzen "Regeln" das erste Mal gelesen habe. Es ist alles nicht so schlimm, man musses nur einmal durchrechnen!

Viel Erfolg
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!