Frage zu Anita Balser, HTS
-
-
Ich sag nur "Lee". Also den Namen, des Hundes...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Aha? Ahaaaaaaa!
Also könnt ich auch mein altbekanntes "Hey" sagen, der Herr weiß schon meist was ich von ihm will (zum Beispiel wenn er die Ratten frühstücken möchte). Oder wenn beide Hunde dabei sind, eben "Duuuuustyyyyyy".
-
Zitat
Ich find Kommandos da sehr doof. Grün ist bei mir die Ansage. Und sollte diese nicht angenommen werden, dann kommt gelb - rot.
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Wie sagst du ein Sitz an ohne ein Kommando/Signal?WAS sagst du dem Hund an, was soll dies für den Hund bedeuten?
-
is mir jetzt leider immernoch nicht klar was IST ein ROT?????
Das Rot von Anita in dem Video mit dem kleinen Welpen gilt wohl nur für sensible Hund....zumindest nicht für unseren Neuen.Unser neuer Hund....kam verwildert vom Bauernhof...kennt keinerlei Regeln.
Ich hab schon einige hunde trainiert und weiss was Timing, Lob etc......was alles so dazu gehört, ist. Und hab meine Hunde bisher gut hinbekommen. Auch mit dem Ampelprinzip.
Allerdings ist unser Neuer echt krass!!!! Er lässt sich einfach durch nix beeindrucken. Also....was tun?????
Wie sieht nun ein ROT aus, das meinen Hund beeindruckt?????? -
Bei jedem Hund ist das Rot ein anderes. Deswegen sind solche Intensivtage bei Anita wohl angebracht, vorallem wenn sich der Hund durch ein anstupsen mit der Hand an die Brust nicht beeindrucken lässt. Denn bevor man dann Gewalt anwendet, sollte man doch lieber den Hund von Anita selbst anschauen lassen und sie kann einem dann sagen wie ein rot bei diesem Hund auszusehen hätte.
Außerdem ist das Ampelsystem nur ein Bestandteil. Gehe mal auf die Homepage und lese dir unter "Download" ihre Texte durch. Vorallem DU als Mensch musst dich verändern. Wenn du selbst wankst oder nicht dahinterstehst, wird der Hund auch ein ROOOT nicht akzeptieren. Auch mit dieser Methode wird kein Mensch dieser Welt einen Hund in 5 Minuten "erzogen" bekommen. Anita hat ja auch gesagt ... die Veränderungen bei den Hunden gehen schnell, aber bei den Menschen dauert es oft sehr lange. Ein Hund wird dich niemals als Führungsperson ansehen, wenn du selbst voller Zweifel bist, nur das machst was andere dir zeigen, nicht intuitiv handelst und und und. Egal wie oft und krass du Rot gibst ... damit wirst du maximal erreichen das dein Hund aus Angst pariert.
-
-
Zitat
is mir jetzt leider immernoch nicht klar was IST ein ROT?????
Das Rot von Anita in dem Video mit dem kleinen Welpen gilt wohl nur für sensible Hund....zumindest nicht für unseren Neuen.Unser neuer Hund....kam verwildert vom Bauernhof...kennt keinerlei Regeln.
Ich hab schon einige hunde trainiert und weiss was Timing, Lob etc......was alles so dazu gehört, ist. Und hab meine Hunde bisher gut hinbekommen. Auch mit dem Ampelprinzip.
Allerdings ist unser Neuer echt krass!!!! Er lässt sich einfach durch nix beeindrucken. Also....was tun?????
Wie sieht nun ein ROT aus, das meinen Hund beeindruckt??????Da würde mich interessieren wie dein Training aussieht und was genau nicht funktioniert.
LG
-
Zitat
Ich stehe immer noch auf dem Schlauch. Wie sagst du ein Sitz an ohne ein Kommando/Signal?WAS sagst du dem Hund an, was soll dies für den Hund bedeuten?
Ich arbeite bei Kommandos nicht mit der Ampel. Das habe ich noch nie und habe auch nicht vor, das zu ändern. Ich sage ihnen, das was ihr hier tut ist falsch". Ob das nun ein zerren an der Leine, ein drängeln oder sonstwas ist, ist mir egal. Ich weiß, es würde auch einfacher gehen
flygoodspeed, die Ampel ist nicht alles! Der ganze Umgang wird geändert. Und bevor hier nun jemand sagt, macht xyz, wäre es sinnvoller dich an HTS direkt zu wenden...
-
Ampel und Kommandos haben miteinander nichts zu tun.
Das Ampelsystem rechnet Anita zur Kommunikation (bitte jetzt nicht das Wort wieder zerpflücken). Dazu gehört alles was für den Hund in SEINEM Alltag dazu gehört. Kommandos gehören nicht dazu. Das ist eine reine Menschenschiene.
Grün ist einfach nur die Aufforderung. Unter Hunden kann bzw. reicht da ein Blick "vergiss es". Wird dieser Blick ignoriert gibt es eine deutlichere Ansage "aber hallo". Dazu reicht bei Hunden das Knurren, das Blocken usw.. Also eine sichtbare Ansage. Das Rot ist einfach nicht zu übersehen: da gibt es Körperkontakt.
In welcher Intensivität die einzelne Farbe genutzt werden ist Hundeabhängig. Bei Ashkii konnte ich mir gelb sparen. Heute weiß er das ich es ernst meine, da komme ich nicht mehr über ein gelb und das ist auch seltener geworden.
Souveräne Hunde können das schnell und genau. Und sind in ihrer Körpersprache so deutlich das dann oft die Aufforderung reicht.
Und ich schließe mich gern Murmelchen an und wiederhole es (man kann es gar nicht oft genug sagen): Die Ampel ist ein ganz kleiner Teil. Der ganze Umgang mit dem Hund muss überdenkt werden. Also bitte nicht mit der Ampel loslegen. Das kann oftmals der komplett falsche Ansatz sein. Außer man hat genau verstanden um was es überhaupt geht
-
Ja ich weiß das Ampel und Kommandos nix miteinander zu tun haben und ich benutze außer beim Hundesport auch keine Kommandos mehr (momentan). Nur hatte Anita in einer CD das mit der Ampel auch mal an nem Kommando erklärt, wo ich das erste Mal gemerkt habe, das Grün nur der Teil ist, wo man dem Hund sagt/zeigt was er tun soll. Vorher hatte ich da ein falsches Bild ...
-
Ah, ok, danke, ich glaube, jetzt ist der Groschen endlich runter! Die ganze Ampel inklusive grün ist im Korrekturbereich, also negatives Feedback für den Hund - er macht schon bei grün was falsches oder aktuell unerwünschtes. Und die ganze Ampel ist quasi ein dreistufiges (negativ konditioniertes) Abbruchsignal, bei dem der Hund weiss, dass auf grün gelb und rot folgen, wenn er nicht reagiert.
Bin bei der Ampel deshalb so schwer von Begriff, weil ich auch ein Grün-Rot-System anwende, bei dem aber grün positives Feedback ist, Bahn frei für den Hund. Das ist so tief drin, dass ich einfach nicht geschnallt habe, dass das HTS-Grün in meinem Rotbereich drin liegt. Ich muss mir die Ampel einfach in 3 Rotschattierungen übersetzen, dann habe ich es.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!