So, heute ists passiert...
-
-
Zitat
...Moglie ist mir zum ersten mal "abgehauen"... Er läuft an der 15m Schleppleine und ich hab wirklich lange gebraucht bis ich diese loslassen konnte, weil ich eben immer Angst hatte, dass er mir abhaut... (ist noch nicht mal vier Monate bei uns und ein passionierter Jäger, der wohl schon Erfolge hatte, weil er höchstwahrscheinlich von der Strasse kommt)
Jedenfalls hat er heute in den Obstplantagen etwas gesehen und dann war er weg. Konnte die Leine nicht mehr greifen. Ich hab dann noch zwei, dreimal gepfiffen und einmal "moglie" gerufen, konnte mich dann aber "bändigen" und die Klappe halten.
Jedenfalls war er dann gefühlte 20min verschwunden, (wahrscheinlich war es nicht mal eine :D) und kam dann wieder, nicht direkt zu mir gerannt, eher so an mir vorbei, weil er immer noch auf der Suche war... hab ihn dann als er zu mir gerannt kam, gelobt, als er an mir vorbeigerannt ist, angeschissen und dann an die kurze leine genommen, nachdem er so aufgeregt war.
Jetzt meine Frage: Was soll ich das nächste Mal tun?
- ich weiß, dass ich mir die Pfiffe und das Rufen hätte sparen können.
- war es richtig ihn zu loben, als er zu mir gerannt kam?
- ich bin am selben fleck stehen geblieben, war das richtig? kann ja auch mal sein, dass er länger weg ist...ich werd auf jeden fall versuchen trotzdem weiterhin locker weiterzulaufen... ohne die leine krampfhaft in der hand zu halten... ist ja nicht der sinn der sache...
Nein, gelobt hätte ich definitiv nicht, denn er ist ja nicht zu dir zurück gekommen, sondern war immer noch "auf der Jagd".
Mhmh, wenn er das Gelände kennt wäre ich einfach zurück gegangen, da sieht er, was passiert, wenn er sich ne andere Beschäftigung sucht.
In unbekanten Gelände wäre ich stehen geblieben, hät mich aber nicht auf dem Präsentierteller gezeigt, sondern etwas abseits gewartet und geguckt.Den Hund nicht mehr zum Erfolg kommen lassen, ich würde die Schleppi wieder in die Hand nehmen und von dort anfangen ggf. kannst du das Hetzen verleiden, vielleicht hilft es etwas hinterher zu schmeißen, jeder Hund ist leider anders.
Was ist das denn für eine Rasse/Mix?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: So, heute ists passiert...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ich hätte die Schleppleine langsam abgebaut. Kennst Du den Thread von Fluffy zum SL Training?
Was ist er nochmal für eine Rasse oder Mix?
Nach vier Monaten finde ich es ehrlich gesagt, sehr früh, aber das wurde ja schon geschrieben.
Was mich irritiert hat:
ZitatIch übe den Rückruf schon, und er klappt auch relativ gut... habe mit differenziertem Belohnen angefangen (bei sofortigen KOmmen gibts Wurst, bei Zögern was trockenes, wenn ich erst fluchen muss, bevor er kommt, gibts nur stimmliches lob)...
Ich komme mit den drei Varianten nicht ganz klar. Bei mir gibt es einen Rückruf, wenn der erfolgt, auch wenn es langsam ist, dann gibt es eine Belohnung, ich werde nicht lauter oder sage das mehrmals. Wenn ich das wirklich will. Wobei ich bei meinen Hunden inzwischen unterscheiden kann, wir sind in den letzten Jahren sehr zusammen gewachsen.
Ich rufe einmal und wenn der Hund nicht kommt, wird er angeleint. Kommt der Hund gibt es Party und tolles Lecker!!
Ich denke, er muss noch mehr auf Dich achten und das scheint wohl noch nicht so zu sein.
Kennst Du das Ignoranzkarree?? Das wäre auch klasse zum Aufmerksamkeit aufbauen.Gruß
Bianca -
Mensch ich komm gar nicht nach mit Antworten
Also ehrlichgesagt ertappe ich mich schon selber manchmal dabei, dass ich denke "den werd ich nie von der Leine lassen können", aber dann versuche ich mir wieder vor Augen zu halten, was wir schon alle geschafft haben... Ein Hund, der nicht mal Sitz konnte, kann es jetzt, Platz, Pfötchen, Männchen...
Leinenführigkeit klappt auch gut (nicht immer, aber immer öfters) und das macht mir dann wieder Mut. Ich kann eben in nicht mal vier Monaten nicht alles von ihm erwarten...Mit der Handschlaufen, ich hab die Leine von Trixie, meine Hundetrainerin meinte allerdings ich soll sie aufschneiden, weil wenn er mal abhaut, kann er sich sowieso schon verheddern und feststecken, mit Handschlaufe aber nochmal ein größeres Risiko.
Aber ich wieß wie ich die Schlepp halten muss, damit sie "bombenfest" in der Hand liegt. Das ist nicht das Problem.Zitattja, kann dir passieren, dass du ihn nicht mehr von der Leine lassen kannst.
Geht ja bei vielen Huskies auch nicht unbedingt.Wenn überhaupt ein Husky drin ist...
Sehen wir dann vor dem Roller. Und wenn ich ne Katze kaufen muss, und die vorne weg schicken muss... der Roller wird benutzt, komme was wolle
Das mit der Reizangel werd ich mal ins Auge fassen.
-
Mein damaliger Hund war auch toootal mäkelig als er zu mir kam. Du glaubst nicht, wie schnell sich das geändert hat, als er nur noch bei entsprechender Gegenleistung etwas bekam. Und bei mir hat das alles verändert... Ich kenne keinen einzigen, bei dem es nicht (dauerhaft) funktioniert hätte... Es macht für die Hunde einfach nen himmelweiten Unterschied, ob sie öde spazieren gehen oder was sinnvolles zu tun haben (nämlich sich ihr Futter erarbeiten und zwar MIT DIR!).
Würde mir das mit dem Clicker auch noch mal überlegen, weil der Clicker zusätzlich shapt, also wenn Du jeden Blick zu Dir mit nem Click und nem Stück Futter (FUTTER von seiner Ration) bestätigen würdest, würde er immer öfter zu Dir gucken, Dich immer besser im Auge behalten, er würde nicht mehr so weit laufen usw.... Statt dann das Futter nur aus der Hand zu geben nach dem Click, kannst Du es werfen, kullern, verstecken usw... Das alles ist Jagd mit Dir für Deinen Hund. Es wird ihn auslasten, an Dich binden, ihm Freude machen. Klar, es kann anstrengend sein und es ist Arbeit. Aber es macht auch soooo viel Freude...
-
Zitat
Hm, ich hätte die Schleppleine langsam abgebaut. Kennst Du den Thread von Fluffy zum SL Training?
ich kenne einen Thread, ist das der mit dem Ignoranzkarre? Ja ich arbeite schon darauf hin, dass ich die abbaue
aber kann ich ja erst, wenn ich Erfolge sehe. Und im Moment ist mir noch zu "inkonsistent" im Verhalten, heißt: er kann eine halbe Stunde super laufen, hält seinen Radius ein, dann sticht in der "hafer" und er hat Bohnen in den Ohren.
Was ist er nochmal für eine Rasse oder Mix?
ach wenn wir das wüssten... Husky/Malamute/Schäferhund/TWH/Kangal... das sind so die Schätzungen. Kannst ihn dir auch mal anschauen:
https://www.dogforum.de/ftopic35150-8450.html Seite 846
Nach vier Monaten finde ich es ehrlich gesagt, sehr früh, aber das wurde ja schon geschrieben.
was findest du früh? dass ich die Leine schleppen lass?
Was mich irritiert hat:
Ich komme mit den drei Varianten nicht ganz klar. Bei mir gibt es einen Rückruf, wenn der erfolgt, auch wenn es langsam ist, dann gibt es eine Belohnung, ich werde nicht lauter oder sage das mehrmals. Wenn ich das wirklich will. Wobei ich bei meinen Hunden inzwischen unterscheiden kann, wir sind in den letzten Jahren sehr zusammen gewachsen.
Ich rufe einmal und wenn der Hund nicht kommt, wird er angeleint. Kommt der Hund gibt es Party und tolles Lecker!!
Ich rufe auch nur einmal. Wenn er gleich kommt, soll er super belohnt werden, mit Stimme und Wurst/Käse, wenn er eher zögert, aber eben in einem bestimmten Zeitfenster (ein paar Sekunden) zurückkommt, gibts ein trockenes Leckerli und wenn er eben meint er müsste nur stehen bleiben (das macht er nämlich immer) aber eben nicht kommen, dann sag ich sowas wiw "jetzt aber flott" und klatsch in die hände oder sonst was.
Ob er langsam oder schnell zu mir läuft, ist mir egal. Mich interssiert nur die Zeit, die er "überlegt" ob er kommt.Mir hat man gesagt, dass ich nicht zu ihm laufen soll, und anleinen soll, weil er das dann damit verknüpfen könnte, dass das Signal heißt "ich hol dich" oder so ähnlich
Ich denke, er muss noch mehr auf Dich achten und das scheint wohl noch nicht so zu sein.
wir arbeiten dran, aber ist shcon besser geworden...
Kennst Du das Ignoranzkarree?? Das wäre auch klasse zum Aufmerksamkeit aufbauen.
ja hab ich von gehört, hab ich neulich auch ausprobiert. nach gefühlten 50 mal auf 20 zählen (für 20m) kam er dann mal
aber dann wich er mir auch nicht mehr von der Seite. Muss ich vllt dann mal öfters machen
Gruß
Bianca -
-
warum nicht am Bauchgurt festmachen?
Ich meinte ja auch nicht, dass man dann die ganze Schlepp dann frei gibt...
DAS natürlich auf keinen Fall -- deshalb die zusätzlichen Griffschlaufen...N Rotti würde ich auch nicht versuchen, so zu halten. Aber Moglie ist ja nicht so schwer. Da müsste das Körpergewicht doch reichen, um ihn zu halten, oder?
Ist ja auch nur so eine Überlegung...
Zum Füttern beim Zurückkommen:
Das Zurückkommen war doch SEINE Entscheidung. Dafür würde es bei mir NIE ne Belohnung geben.
Belohnung gibt es, dann und nur dann, wenn mein Hund auf RUF, also auf Befehl, zurückkommt. Und dann auch nur, wenn das sofort passiert. Auch das aber nicht immer.Ne Möglichkeit für ne Belohnung nach dem Jagdausflug wär höchstens, wenn du geistesgegenwärtig, da, wo er eh wieder auf dem Weg zu dir war, noch einen Befehl gegeben und ihn mit "Komm" gerufen hättest.
Aber, ob du dann nicht eher ne Handlungskette belohnt hättest: Oh, Jagen, dann zu Frauchen zurück? -
Je nach Hund könnte es sinnvoller sein, zickzack, kreuz-und-quer, durch ihn durch und ihn reinzulaufen, als stupide im Quadrat. Dafür muß man aber extrem gutes Timing haben, verdammt schnelle Reflexe, gutes Feeling für den Hund, ein gut sitzendes Geschirr, gute Schuhe und nicht zu matschigen Untergrund. *ggg*
-
Zitat
Mein damaliger Hund war auch toootal mäkelig als er zu mir kam. Du glaubst nicht, wie schnell sich das geändert hat, als er nur noch bei entsprechender Gegenleistung etwas bekam. Und bei mir hat das alles verändert... Ich kenne keinen einzigen, bei dem es nicht (dauerhaft) funktioniert hätte... Es macht für die Hunde einfach nen himmelweiten Unterschied, ob sie öde spazieren gehen oder was sinnvolles zu tun haben (nämlich sich ihr Futter erarbeiten und zwar MIT DIR!).
Würde mir das mit dem Clicker auch noch mal überlegen, weil der Clicker zusätzlich shapt, also wenn Du jeden Blick zu Dir mit nem Click und nem Stück Futter (FUTTER von seiner Ration) bestätigen würdest, würde er immer öfter zu Dir gucken, Dich immer besser im Auge behalten, er würde nicht mehr so weit laufen usw.... Statt dann das Futter nur aus der Hand zu geben nach dem Click, kannst Du es werfen, kullern, verstecken usw... Das alles ist Jagd mit Dir für Deinen Hund. Es wird ihn auslasten, an Dich binden, ihm Freude machen. Klar, es kann anstrengend sein und es ist Arbeit. Aber es macht auch soooo viel Freude...
ach der gute alte Clicker... mein Hund versteht ihn nicht
Ich hab ihn ca eine Woche darauf konditioniert. Dann hab ich versucht ob er es geblickt hat: Also einmal "Click" und schauen ob er zu mir schaut in Erwartung auf das Leckerli... nö... keine Chance... ich wieß nicht wa sich falsch gemacht hab...
aber hört sich auf jeden fall toll an was du beschreibst, vllt sollte ich das wirklich anfangen.. das problem ist allerdings, dass nicht nur inch gassi geh mit dem hund, sondern auch die frau von meinem dad. muss ich noch mit ihr bereden, aber das wird dann eben einfach so durchgesetzt...
könnte man das denn auch so machen, dass er morgens nicht so viel futter bekommt (weil sie geht meist morgens und dann mit der kurzen leine, weil sie nur ne halbe stunde geht) und dann mittags und abends bei den großen runde eben richtig üben, oder setzt das ganze voraus, dass man bei jedem gassi gang "pausenlos" übt?
Und Kaustangen und solche Sachen sind dann wohl auch gestrichen im Haus oder? -
Clickern bei Jagdtrieb?
Glaube nicht, dass das funktioniert.. -
Warum nicht am Bauchgurt? weil der Hund ja auch mal vor oder hinter einem kreuzt und man dann immer Leinenhedder hat. Glaub mir, ich hatte auch mal diese glorreiche Idee. Ist wirklich absolut gar nix.
Und mit dem Belohnen fürs freiwillige Zurückkommen muß ich widersprechen. Meine Hunde werden IMMER belohnt, wenn sie zu mir kommen, Kontakt zu mir aufnehmen. Mal mit Stimme, mal mit Spiel, mal mit Click, mal nur Leckerli, mal Suchspiel, mal Trick-Kommando, mal normales Kommando... Immer wieder anders. WEIL: JEDE Bestätigung erhöht die Wahrscheinlichkeit, daß der Hund dieses Verhalten erneut zeigt. Und wenn der Hund in meiner Nähe ist und sich an mir orientiert, dann hat er deutlich weniger Raum, um sich anderweitig an Wild oder Blödsinn zu orientieren. Dazu empfehle ich auch Ekard Lind, Respons-Synton-Kommunikation. Mensch-Hund-Harmonie. Seehr interessant.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!