Ich würde gerne Barfen... :D
-
-
Für Obst/Gemüse gucke ich sowieso nicht in die Tabelle. Ich habe einen Obsttag pro Woche, also gleiche Menge Obst wie sonst Gemüse. Ansonsten gibt es abwechselnd grünes (Blatt-) und buntes Gemüse.
Die Tabelle ist ja eigentlich nur mein privates Hilfsmittel. Da lasse ich dann auch mal was weg, was ich selbstverständlich finde - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich würde gerne Barfen... :D*
Dort wird jeder fündig!-
-
ok, gut danke
-
saßt ihr auch so lange an eurem ersten Plan??
Kann es stimmen, dass Balu (34Kg) einen täglichen Bedarf an CA von 2720mg hat? habe im Internet geschaut und bin von 80mg pro Kg ausgegangen.
So habe mich sehr an den Futter Plan aus dem NDF Buch gehalten und bin mir sehr unsicher vor allem mit den Mengen:
Montag
Morgens :66g Lunge vom Rind, 85g grüner Salat
Abends: 181g Hühnerhals, 376g Rinderhack, 50g ApfelDienstag
Morgens: 190g Hühnerbrust, 45g Gemüse, etwas Öl (Welches?)
Abends: 180g Hühnermagen, 40g Gemüse/Salat, 1 Ei mit SchaleMittwoch:
Morgens: 200g Rinderherz, Algen?Hab ich aus dem Buch übernommen, welche? Und wozu
Abends: 170g Saumfleisch (Rind), 100g Obst, Kräuter?ebenfalls aus dem Buch. Ist das nötig? Wenn ja, welche denn?Donnerstag:
Morgens: 376g Rinderfleisch, 85g Gemüse, Knoblauch? Es war keine Menge angegeben?, Öl
Abends: 286g HühnerkleinFreitag:
Morgens: 350g Fisch, 85g Gemüse, Kräuter, Algen, Salzwieviel? und wozu?
Abends: 150g Muskelfleisch Rind, 60g Obst, 1Ei mit SchaleSamstag:
Morgens: 190g Hähnchenfleisch, 45g Gemüse, Öl, Heilerde???
Abends: 190g Pansen, 40g Gemüse, Knoblauch
Sonntag:Morgens:
376g Flügelfleisch von der Pute, 85g Gemüse
Abends: 94g Rinderbrustbein, 66g Innereien vom Huhn, Kräuter, Algen -
Zitat
saßt ihr auch so lange an eurem ersten Plan??
Kann es stimmen, dass Balu (34Kg) einen täglichen Bedarf an CA von 2720mg hat? habe im Internet geschaut und bin von 80mg pro Kg ausgegangen.
die Grammzahl stimmt, musst du dann mit dem Calciuminhalt des versch. Fleisches verrechnen und evtl. zufütternSo habe mich sehr an den Futter Plan aus dem NDF Buch gehalten und bin mir sehr unsicher vor allem mit den Mengen:
Montag
Morgens :66g Lunge vom Rind, 85g grüner Salat
Abends: 181g Hühnerhals, 376g Rinderhack, 50g ApfelDienstag
Morgens: 190g Hühnerbrust, 45g Gemüse, etwas Öl (Welches?)
Wichtig beim Öl ist vor allem, dass es kaltgepresst ist und du kannst ganz unterschiedliche Öle benutzen. Wichtig sind Lachsöl, Rapsöl usw. Kannst aber eigentlich alle nehmen, auch jeden Tag. Das steht aber auch sehr gut im Buch
Abends: 180g Hühnermagen, 40g Gemüse/Salat, 1 Ei mit SchaleMittwoch:
Morgens: 200g Rinderherz, Algen?Hab ich aus dem Buch übernommen, welche? Und wozu
Am beliebtesten sind Chlorella und Spirulina, kann als Kur oder 2-3x pro Woche gegeben werden. Sind halt gut für die ausreichende Aufnahme von Nährstoffen usw.
Abends: 170g Saumfleisch (Rind), 100g Obst, Kräuter?ebenfalls aus dem Buch. Ist das nötig? Wenn ja, welche denn?
Du kannst fertige Kräutermischungen aus der Tiefkühle nehmen, solltest dabei aber auf Zwiebeln u.Ä. aufpassen, zuviel davon ist schädlich. Nötig ist das nicht unbedingt, schaden tuts aber auch nicht. Misch es doch einfach zu der wöchentlichen oder monatlichen Gemüseration. Würde dir eh empfehlen eine Gesamt-Gemüsepampe für eine Woche oder so zu machen, wo du alles reinschmeißt (mit oder ohne Obst), dann hast dus einfacher und musst nicht jeden Tag neu pürieren.
Donnerstag:Morgens: 376g Rinderfleisch, 85g Gemüse, Knoblauch? Es war keine Menge angegeben? würde ich persönlich weglassen, da es auch studien gibt in denen eine schädliche Wirkung von Knoblauch nachgewiesen wurde und der Nutzen dagegen zu gering ist. Ansonsten nur sehr sehr sparsam verwenden, Öl
Abends: 286g HühnerkleinFreitag:
Morgens: 350g Fisch, 85g Gemüse, Kräuter, Algen, Salzwieviel? und wozu? Salz ist wie für uns Menschen wichtig, zuviel ist aber auch nicht gut. Eine Prise zweimal die Woche reicht da vollkommen
Abends: 150g Muskelfleisch Rind, 60g Obst, 1Ei mit SchaleSamstag:
Morgens: 190g Hähnchenfleisch, 45g Gemüse, Öl, Heilerde???
Heilerde ist gut für die Verdauung und wenn der Hund mal Durchfall hat. Gut für die Darmflora. Kann auch als Kur oder mal ab und zu gegeben werden
Abends: 190g Pansen, 40g Gemüse, Knoblauch
Sonntag:Morgens:
376g Flügelfleisch von der Pute, 85g Gemüse
Abends: 94g Rinderbrustbein, 66g Innereien vom Huhn, Kräuter, AlgenZu den Mengen und den verschiedenen Fleischsorten kann ich dir nix sagen, da kennen sich andere besser aus. Hört sich aber gut an.
-
Oh man ich seh geradeerst wieviel zu geschrieben hast
muss nnochmal kurz durchlesen!
-
-
Hast ja auch viele Fragen gestellt
-
Ja nur hatte ich deine Antworten im Zitat nicht bemerkt und gleich weiter gefragt und dann editiert, dass ich es übersehen habe
Danke!! Ist es auch abwechslungsreich? Was an Innerein kann ich denn noch geben? Pansen und Herzen gehören nicht zu Innereien soweit ich gelesen habe oder?
-
Zum Herz gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich zähle es zum Muskelfleisch, weil es nicht den gleichen Zweck beim Füttern erfüllt wie Nieren oder Leber.
Pansen zählt zu den bindegewebsreichen Fleischsorten. Nimm nur den grünen, also ungewaschenen, da brauchst du in dieser Ration auch kein Gemüse, sondern kannst die volle Menge ("Gesamtration") an Pansen füttern.
-
Zur Heierde:
Bitte nicht zusammen mit dem Futter geben, da sie die Aufnahme von Inhaltstoffen aus der Nahrung behindern kann.
Am besten zwischen den Mahlzeiten in Joghurt gerührt. -
Okay. Und was sagt ihr sonst os dazu? Sind die Mengen gut?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!