Wesensveränderung nach der ersten Läufigkeit...normal?

• Hallo Zusammen,

...also das ist das erste Mal, das ich nicht weiter weiß bzw sehr unsicher bin.

Ich erzähle mal erst mal was über meinen Hund

-Labrador Podenco Bardino(ungeklärt) Mix Hündin
    -circa 1 Jahr alt
    -hat ihre erste Läufigkeit gerade hinter sich also bzw das ende war vor
    2 Wochen.
    -Gesäuge ist noch etwas dick (mittel)...Vulva noch ein klein wenig
    verdickt.
    Soweit zu den körperlichen Fakten.

Jetzt schreib ich mal was über ihr Wesen BEVOR sie läufig wurde.

-war IMMER sehr angetan von Menschen UND Hunden.
    bei Menschen wollte sie immer sofort hin um zu "begrüßen"(hab ich nicht immer zugelassen, weil sie dauernd versuchte anzuspringen)
    Das einzige was sie verängstigte war halt wenn jemand auf sie zugelaufen kam.(da bellte sie ...außer bei Kinder).

-bei Hundekontakt war sie immer sehr unkompliziert ABER auch sehr fordernd also besser gesagt sie gab nicht auf bis der andere Hund mit ihr spielte (wenn`s zu doll wurde hab ich sie weggeholt)
    bei Erstkontakt hat sie IMMER eine aufgestellte Bürste ( Unsicherheit ) auch nach der Läufigkeit.
    Sie hat sich aber IMMER direkt untergeordnet...
    Zwischendurch hat sie Phasen gehabt, da kam sie aus Ängstlichkeit zu mir gerannt...ich hab das so gut es geht ignoriert.
    Sie hat sich mit Allen Hunden sehr gut verstanden
    Viele Hundebesitzer waren erstaunt das sich ihr Hund so lange und ausgiebig mit meinem Hund gespielt hat...da kam öfter mal der Satz: "Also so intensiv hat mein Hund lange nicht mehr mit einem anderen gespielt"...die waren regelrecht erstaunt...MICH hat allerdings das gegensätzliche Verhalten meines Hundes(Ängstlichkeit-Bürste,...penetrantes Aufforderung zum Spiel) sehr nachdenklich gemacht...ich konnte mir daraus keinen Reim machen.
    -bei Begegnungen an der Leine war sie aufgeregt aber ruhig.

So, jetzt kommt das Verhalten nach dieser ersten Hitze:

-Leinenagressiv in schlimmster Art, so das ich mich nur noch mit Halti raustraue(mittlerweile kommt es bei direkter Begegnung an der Leine ab und zu zu Knurverhalten)...wenn sie große Hunde auf der anderen Strassenseite sieht, muß ich sofort reagieren, sonst ist ein Affentheater im Gange :zensur:

bei Begegnungen von anderen Hunden im Freilauf, wird erstmal Katzenmäßig angeschlichen ( ich nehme an das ist ein Beschwichtigungssignal) und wenn der andere Hund nicht auf Ihre Spielaufforderung eingeht, wird gebellt ( ist ja noch in Ordnung) allerdings dann auch geknurrt und gejagt ( unterbinde ich sofort ).

- Was mich am schlimmsten irritiert ist die Tatsache das mein Hund nun auch öfter Menschen anbellt... zb. heute war ich auf einen Parkplatz um mit Freundin und deren Hund spazieren zu gehen...da parkte ein Mann der stand vor dem Kofferraum seines Autos indem sein Hund noch saß...mein Hund lief aufgeregt zu ihm hin und bellte und knurrte den mann an :shocked:
    Ich hab sie direkt in einem scharfen Ton zurecht gewiesen...klappte auch aber HALLO, das hat sie noch NIE gemacht.
    Tags zuvor, unterhielt ich mich mit einer Bekannten auf den Bürgersteig, mein Hund lag neben mir...ein Mann mit einer Gehbehinderung kam an uns vorbei...da bellte und knurrte sie ihn an...ich weiß das Menschen mit Körperlichen Behinderungen bedrohlich auf Hunde wirken können...ber trotzdem so langsam bekomme ich den Verdacht, das sie beschützen will...
    Da war noch so eine komische Geschichte: ...am ersten Tag ihrer Läufigkeit kam ein Arbeitskollege in voller Arbeitsmontur, dabei groß und breit gebaut, zu uns in die Wohnung...zuerst bellte mein Hund ihn an( hat sie vorher auch noch NIE gemacht) als ich sie zurechtwies setzte sie sich hin und zitterte unsäglich am ganzen Körper, das ich Angst hatte sie würde gleich in Ohnmacht fallen .
    Ich weiß ja nicht ob das alles unglückliche Zufälle sind aber so langsam krieg ich Angst, das sie ein richtig Angstagressiver Hund wird und irgendwann angreift...
    Oder hängt das alles mit der Hitze zusammen
    Ich weiß ja nicht ob da ein Trainer helfen würde oder übertreibe ich???
    Was meint Ihr????

-

• Hallo!

Wesensveränderungen sind völlig normal, müssen aber nicht auftreten. Das ist die normale (geistige und körperliche) Weiterentwicklung der intakten Hündin. Ausufernde Aggressivität ggü. Artgenossen (gleichgeschlechtlich oder nicht) ist aber auch schon Grund genug, dass TAs kastrieren.

LG

• Die meisten Hündinnen verändern sich nach der ersten und der zweiten Läufigkeit ziemlich. Sie werden eben erwachsen. Meine Hündin hatte Ende Sommer ihre vielleicht ihre 3 oder 4. Läufigkeit...selbst da habe ich eine Veränderung bemerkt. Rüden gegenüber ist sie lange nicht mehr so tolerant, wie am Anfang.

Deine Veränderungen sind allerdings extrem, ohne dir etwas unterstellen zu wollen, aber vielleicht solltest du dich mal von einer unabhängigen Person kontrollieren lassen, ob die Krux nicht in deinem Verhalten liegt.

Zitat

-Leinenagressiv in schlimmster Art, so das ich mich nur noch mit Halti raustraue(mittlerweile kommt es bei direkter Begegnung an der Leine ab und zu zu Knurverhalten)...wenn sie große Hunde auf der anderen Strassenseite sieht, muß ich sofort reagieren, sonst ist ein Affentheater im Gange zensur

Wie groß ist sie denn, das du sie ohne Halti nicht gehalten bekommst? Weil du sprichst ja auch von großen Hunden, also kann sie ja nicht so groß sein, oder?

Zitat

bei Begegnungen von anderen Hunden im Freilauf, wird erstmal Katzenmäßig angeschlichen ( ich nehme an das ist ein Beschwichtigungssignal) und wenn der andere Hund nicht auf Ihre Spielaufforderung eingeht, wird gebellt ( ist ja noch in Ordnung) allerdings dann auch geknurrt und gejagt ( unterbinde ich sofort ).

Schon das Anschleichen würde ich unterbinden. Für mich ist das kein Beschwichtigungssignal. Anschleichende Hunde haben etwas Bedrohliches an sich. Auch das Gebelle würde ich nicht zulassen. Viele Hunde, einschließlich meiner finden das nämlich gar nicht toll, und gehen dem Hund dann erst recht aus dem Weg. Es ist einfach respektlos.

Zitat

- Was mich am schlimmsten irritiert ist die Tatsache das mein Hund nun auch öfter Menschen anbellt... zb. heute war ich auf einen Parkplatz um mit Freundin und deren Hund spazieren zu gehen...da parkte ein Mann der stand vor dem Kofferraum seines Autos indem sein Hund noch saß...mein Hund lief aufgeregt zu ihm hin und bellte und knurrte den mann an schockiert

War der Hund nicht an der Leine? Wenn nein, dann gar nicht mehr ohne Leine aus dem Auto lassen, wenn sie dann gleich los sprintet. Wobei das kann halt auch sein, das der Mann ihr unheimlich war, habe ich mit Lilly auch manchmal, aber sie bleibt bei mir und ich unterbinde ihr Gewuffe auch.

Zitat

Ich weiß ja nicht ob da ein Trainer helfen würde oder übertreibe ich???

Ich finde die Sachen jetzt nicht so schlimm, das ich sagen würde sie ist ein hoffnungsloser Fall, aber daran arbeiten würde ich in jedem Fall, den harmlos ist das auch nicht unbedingt. Aber wie gesagt, ob das nun mit ihrer Läufigkeit zusammenhängt, oder vielleicht durch dein eigenes Verhalten provoziert wird...laß das mal von jemanden anschauen.

• Tja das Problem ansich ist für mich, das mein hund das ALLES nicht gezeigt hat, bevor sie das erste mal läufig war.

...DAS sie sie sich bei der ersten Läufigkeit verändert ist mir schon klar...aber mir ist NICHT klar ob sie es WEGEN der Läufigkeit so verändert, oder ob ICH was falsch mache...also zu Hause hab ich bis auf die eine Begebenheit mit dem Arbeitskollegen KEINE Veränderung bemerkt...sie ist ganz normal, hört auf Komandos, schmust, ist sozial, also in keinster Weise Agressiv...auch nicht während der Läufigkeit...und bei Besuch haben wir auch nie Probleme...also zu Hause kann ich in keinster Weise meckern :smile:

Die Leinenagressivität äußert sich so: Wenn sie einen Hund sieht, fixiert sie (Vorher lenke ich sie ab mit "schau" geh schnell weiter und sage " ist gut", das funktioniert bis jetzt gut) stellt sich auf die Hinterbeine fängt an sich wie wild zu gebärden,bellt knurrt (sie ist 60 cm hoch und circa 30 kg schwer) wie eine Irre... letztens ist uns deshalb ein kleiner Hund von der anderen Strassenseite auf uns zugelaufen (hat nicht auf den Besitzer gehört)...sie hätte mich beinahe von den Füßen gerissen...das ist mir auch noch nie mit Ihr passiert...aber ich habe auch zu langsam reagiert...naja mit Halti kann ich sanft ihre Aufmerksamkeit fordern und dann ist es gut.

Also ich denke mal ich werde den tierarzt dazu befragen...
    Meine Frage ist auch ob sich das wieder ein wenig geben wird (also ich meine die Leinenagressivität zb) ich dachte so in drei monaten könnte sich ihr Verhalten wieder weniger auffällig sein...aber das glaub ich langsam nicht mehr
    Und was ist wenn sie in die Scheinschwangerschaft kommt...wird es dann noch schlimmer? :shocked:

• Zitat

...DAS sie sie sich bei der ersten Läufigkeit verändert ist mir schon klar...aber mir ist NICHT klar ob sie es WEGEN der Läufigkeit so verändert, oder ob ICH was falsch mache...

Das kann dir eigentlich nur jemand sagen, der Ahnung hat und Zeit euch zu beobachten.

Zur Sicherheit kannst du ja einen Trainer kontaktieren, der zu dir nach Hause kommt. Der soll sich das dann vor Ort mit realen Situationen ansehen. er kann beurteilen, ob es an Fehler deinerseits liegt, oder ob es im Moment eine schwierige Phase ist. So bekommst du vielleicht auch ein paar Tipps und Anregungen, die euch helfen können.

• Zitat

Meine Frage ist auch ob sich das wieder ein wenig geben wird (also ich meine die Leinenagressivität zb) ich dachte so in drei monaten könnte sich ihr Verhalten wieder weniger auffällig sein...aber das glaub ich langsam nicht mehr

Nö, von alleine bestimmt nicht.

Zitat

Und was ist wenn sie in die Scheinschwangerschaft kommt...wird es dann noch schlimmer? schockiert

Warum sollte sie das tun? Und wenn dann würd ich mir Gedanken machen wenn es soweit ist.

Zitat

Das kann dir eigentlich nur jemand sagen, der Ahnung hat und Zeit euch zu beobachten.

Sag ich doch ;)

• Tja ...ich dachte mir schon, das es keine direkten Antworten auf diese veränderung gibt...ich denke wirklich es liegt am Erwachsenwerden meines Hundis.

Ihr habt natürlich alle recht und ich danke Euch für Eure Antworten und Anregungen.
    Vielleicht bin ich da auch zu sehr besorgt.
    Es ist mein erster Hund und bisher hab ich noch nie große Probleme mit Ihr gehabt...das ist wirklich das erste Mal das ich mir großartig Gedanken machen muß.

Vielleicht hat der Eine oder Andere hier im Forum ähnliche Erfahrungen nach der ersten Hitze machen müssen.
    Das würde mich schon sehr interessieren.

• Lotte ist immer eine sehr freundliche Hündin, welche auch mit ins Büro und (wie unsere anderen Hunde auch) überall mit hinkommt.

Lotte war nur ein Mal Läufig und das hatte auch einen guten Grund. Während der Läufigkeit war sie AGRESSIV, knurrte auf ein Mal andere Menschen an, war nicht mehr stubenrein. Sie war einfach nicht mehr Lotte. Das hielt auch noch einige Zeit nach der Läufigkeit an. Ging aber zum Glück mit der Zeit wieder weg. Darauf haben wir beschlossen, dass es FÜR Lotte (und auch für uns - das war aber NICHT der Hauptgrund!!!) einfacher ist, wenn wir sie kastrieren lassen. Wir haben es getan und nicht bereut. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden und dazu gibt es ganz unterschiedliche Meinungen.

• Sie hat in der Zeit angefangen, anderen Hunden ins Gesicht zu springen und hat dabei ihr Zähne geflescht und versucht zuzuschnappen. Was ganz merkwürdig ist, da Lotte ziemlich Angst vor größeren Hund hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!