Wesensveränderung nach der ersten Läufigkeit...normal?

• Zitat

Also ich weiß nicht...ich hoffe das diese Scheinschwangerschaft nicht ewig dauert...nach meiner Meinung müßte das Schlimmste in 4-5 Wochen überstanden sein...und ich werde noch mal den Tierarzt nach homöopatischen Mitteln fragen...

Ist denn eine Scheinschwangerschaft überhaupt diagnostiziert worden?

Vielleicht stehe ich da allein mit meiner Meinung, und ja ich weiß, das die Hormone auch mal verrückt spielen, war ja bei uns auch so, aber...

...meines Erachtens solltest du dich da nicht so dran hochziehen, und erwarten das sich das Problem mit Ende der Läufigkeit alleine löst. Deine Hündin wird erwachsen, d.h. sie verändert sich und das ist auch normal. Sie ist nicht mehr der kleine niedliche Welpe, der zu allen freundlich ist und notfalls kuscht. Sie wird selbstbewußter.

Wie weißt du sie denn zurecht? Ich bin kein kompletter Gegner eines Halties, finde es aber schon etwas heftig. Hast du mal einen Trainer eingeschalten, und dir Hilfe gesucht?

• Hallo,
    also meine Hündin hat sich letztes Jahr nach ihrer 1. Hitze auch extrem verändert-zum Teil sind sehr größe Ähnlichkeiten mit dem von Deiner Hündin geschilderten Verhalten erkennbar.
    Ins Detail zu gehen würde hier zu lange dauern,aber:
    ICH hatte nach einiger Zeit überhaupt keinen Bock mehr mit meiner Madam rauszugehen,habe jegliche Kontakte zu Menschen und Hunden weiträumig umlaufen,habe nur noch Blut und Wasser geschwitzt und gehofft,das uns bloß niemand begegnet!
    Es war die Hölle!!
    Tja,klar hatte sich meine Hündin verändert,extrem sogar,aber :heute weiß ich auch,das ich durch MEIN Verhalten die ganze Situation ziemlich angeheizt habe.
    Nach einiger Zeit bin ich dann (ich weiß nicht wie ichs gemacht habe) aber ziemlich selbstbewußt an die ganze Situation mit den Spaziergängen gegangen und mittlerweile,nach fast 1 Jahr, kann man wieder ganz prima mit Madam rausgehen....
    Ja, es hat so lange gedauert,bis ich meinen "Bockmist" wieder bei meiner Hündin raushatte :( :
    (Dabei konnte ich früher unsere Triene überall mit hin nehmen)
    Heute mag sie noch immer nicht alle Hunde(eigentlich überhaupt keine anderen Hündinnen mehr,bei Rüden kommt es auf ihre Tagesform an) ,Menschen-egal ob zu Fuß oder auf dem Rad läßt sie nun wieder in Ruhe (außer Männer,bei den meisten scheint sie ,zumindest manchmal, angstaggresiv zu sein obwohl sie nie ein böses Erlebnis hatte).

Aber trotdem:Heute gehe ich wieder gerne mit ihr raus und es wird auch weiterhin immer besser mit ihrem Verhalten,nur leider kann ich nie ergründen warum sie wann irgendwelche Hunde anstänkern will und 5 min später sich mit dem nächsten Hund der uns begegnet in den "Armen "liegt :D

Ich denke,Du machst gerade ungefähr das gleiche durch wie ich,nur mach nicht die gleichen Fehler.....die wieder rauszukriegen dauert ewig.....

LG,susam

• Hallo,

Im gewissen Sinne ist eine aggressivere Verhaltensweise bei einer Scheinträchtigkeit normal. Trotzdem würde ich mich nicht damit begnügen und sagen "es legt sich schon wieder". Es können auch zwei Dinge zufällig zeitgleich auftreten. Nach meiner Erfahrung wird sich Leinenaggression nur steigern. Das Halti ist sehr gut. Nicht, um den Hund zu bändigen, sondern seine Konzentration auf Dich zu lenken. Dein Hund sollte desensibilisiert werden. Das heißt, Du hältst den Abstand zu anderen Hunden so, dass Dein Hund keine Aggressionen zeigt und belohnst ihn bei ruhigem Verhalten. Je mehr er sich in das agggressive Verhalten steigert, desto schwerer ist es später, zu löschen. wenn Du noch fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

LG Karin

• Ich danke Euch für Eure Antworten...ich würde jetzt gerne noch weiteres Schreiben...hab aber gleich einen Termin beim TA...nicht wegen meiner Hündin...sondern wegen dem Meerschweinchen meiner Tochter...das MS hat Trommelsucht und ich versuche seit gestern abend es am Leben zu erhalten...(mit Sab Simplex und in gewissen Abständen Brei)...sieht aber nicht gut aus...

lg
    Susanne

• Hab gerade noch mal nach unserem MS geschaut...zu spät , den Termin kann ich mir sparen :( : .
    Ich hab noch bevor ich mit meinem Hund Gassi gegangen bin, nach ihm geschaut...da lebte er noch...hab ihm Tropfen verabreicht...nach dem Gassi gehen hab ich kurz hier reingeschrieben und hab dann das MS tot aufgefunden...man was für ein blöder Tag :zensur: ...aber wenigstens hab ich heute Morgen kein Theater bei fremden Hundebegegnungen gehabt ( na wenigstens das)

Ansonsten, habt Ihr leider Recht...ich kann viel auf die Hormone schieben...Tja...

Ich bin selber kein Freund von diesem Halti...und vor ungefähr 5 Tagen hab ich wirklich gedacht, es könnte wieder ohne funktionieren...weil ich es meiner Meinung gut in den Griff hatte...tja das scheint auch irgendwie Tagesabhängig zu sein.

Ich habe eigentlich weniger Angst vor fremden Hundebegegnungen, die ich SEHE, sondern vor Situationen, die ich NICHT FRÜH GENUG SEHE...deshalb werde ich so gut es geht die Dämmerung vermeiden und halt Ecken die unübersichtlich sind.

Und jaein ich hatte keinen direkten Trainer...nur ab und zu Tipps und kurzen Rundgang mit einer Hundetrainerin, die eine Freundin von meiner Schwester ist, ...von der bin ich aber nicht so überzeugt, das heißt von Ihrem Clickertraining...

Nun ja muß mich um die letzte Ruhestätte des MS kümmern :( : ...bis dann

lg
    Susanne

• Wie lammfromm sie da drauf guckt :D

Wie geht es ihr jetzt?

Auch wenn ich dafür gleich verprügelt werden *duckmichschonmal*, wollt ihr sie noch Mal Läufig werden lassen?

Unsere beiden Mädchen sind kastriert und wir haben es NICHT bereut. Verhalten wie eh und je... *jajaundhaueobendruff*

Ps.: Wenn auch spät... das mit dem MS tut uns leid!!!

Lieben Gruß

• Ne, wirklich die guckt heute noch so freundlich...aber vielleicht gibt der nicht ganz damenhafte Damenbart( :lol: ) Aufschluß auf eine gespaltene Persönlichkeit :hust:

Hab noch eins:

meiner Hündin geht es sehr gut ...danke der Nachfrage...bei der Kastration bin ich am überlegen...sie ist noch immer Leinenagressiv aber seit sie die Scheinschwangerschaft hinter sich hat, ist es auf alle Fälle ertragbar :gott: ...sie geht jedenfalls nicht direkt auf 180 ...wir konnten schon wieder oft an fremde Hunde vorbeigehen, ohne einen Mucks...und ohne Halti...das war vor ein paar Wochen gar nicht machbar...wenn dann ein Hund des Weges kam, den ich nicht gesehen habe, dann wurde sie schon aus weiter Entfernung zur FURIE...und diese Ängstlichkeiten, die vermehrt vorkamen, sind auch Gott sei Dank wech...

der Tierarzt meinte (wie viele hier auch), das die Leinenagression natürlich nicht von der Läufigkeit bzw scheinschwangerschaft kommt, aber natürlich dessen Symptome erheblich verstärkt werden...mit der Leinenagression muß ich mich abfinden dh dran arbeiten...aber so wie es seit 3 Wochen läuft ist es erträglich bis sehr gut :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!