Ich dreh durch-Kriege Hund nicht stubenrein -.-
-
-
Guten Tag liebe Community
,Ich habe einen 14 Wochen alten Cane Corso.
Beim Vorbesitzer war er schon stubenrein !Frisch bei uns angekommen (durch die Umstellung) war er nicht mehr stubenrein.
Habe ihn jetzt seit einer Woche, dennoch hat er NULL Fortschritte gemacht.

Er pinkelt überall in der Wohnung hin.
Wenn ich es mitkriege dann schrei ich (schon alleine aus Reflex) NEIN! und packe ihn dabei am Kragen, dann trag ich ihn sofort raus in den Garten.
Wenn er dann Pipi macht lob ich ihn und klopf ihm auf die Seite "guuuut gemacht".Das Problem ist, er schnallt es einfach nicht. Er pisst egal ob ich ihn davor "zur Sau" gemacht habe oder ob ich ihn gestreichelt und mit Leckerlies verwöhnt habe.
Er zeigt uns auch nicht wenn er raus muss, nichts...er bellt dann allerhöchstens ein paar mal, aber das kann wie wir alle wissen auch immer andere Gründe haben weshalb es schwierig ist das immer zu merken dass er jetzt raus muss.Andere Dinge lernt er sehr schnell, nur das nicht...

Ich bin mehr als ratlos

Wir hatten die Theorie er macht das um Aufmerksamkeit zu bekommen, aber wie oben schon steht tut er es ja auch wenn man sich ausgiebig um ihn kümmert.
Danke,
der Erwin
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Erstmal solltest du aufhören den Hund am Kragen zu packen. Zu was soll das gut sein? Du machst dem Hund nur Angst und damit eure Beziehung kaputt. Wenn ein Hund nicht versteht, dann erst recht nicht wenn du ihn grob behandelst. Oder haust du deine Kinder ( solltest du welche haben) auch wenn sie nicht gleich verstehn?
14 Wochen ist lächerlich, bis mein Hund richtig sauber war, gingen 6 Monate ins Land.
Jetzt hör mal auf zu schreien. Geh mit dem Hund SOFORT nach dem Spielen, Fressen, Schlafen nach draussen und warte bis er macht. Dann natürlich loben.
Viele Hunde melden sich gar nicht, es liegt an dir zu erkennen wann er muss. Rumschnuffern, von einer Ecke zur andern rennen....da solltest du gleich reagiern. Ansonsten alle zwei Stunden oder öfter mit ihm raus.
Und ein wenig Geduld wäre wirklich nötig, vor allem wenn der Hund vorher schon wo anders war und sich grade umgewöhnen muss. -
Hi,
das problem hatte ich bis vor ein paar Tagen auch noch.
Meiner wollte auch nicht so wie ich wollte.Also es gibt da ein paar super tipps :
1. NICHT schreien oder sonstiges wenn der Hund in die wohnung macht, egal in welche Form ob Positiv oder Negativ, aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit und damit eine belohnung für den Hund. Wisch es einfach still und leise weg, sprüh etwas drüber damit der Hund seinen geruch nichtmehr wieder findet und beim nächsten mal gleich nochmal macht.
2. Der Hund muss alle 2 stunden MINDESTENS raus, hinzukommt nach jedem fressen,trinken, schlafen und spielen.
3. Geh immer wieder an die selbe stelle zum geschäft machen.
Jede neue wäre zu aufregend und vielleicht vergisst er dann das geschäft zu machen und du die geduld und denkst vielleicht noch er muss nicht, dann macht er aber ins haus.4. Beobachte den Hund, sie werden nervös und melden sich manchmal sogar, wenn auch manchmal etwas unauffällig

5. Ich habe da einen tollen tipp von monira bekommen, sie gehört auch zum forum. Nimm heißes wasser mit raus und schütt es aus. Der Hund wird sich dann an dieser stelle lösen, beim meinem hat es geklappt
Ist sehr hilfreich wenn man mal keine zeit fürs warten hat.Und ansonsten hilft nur ruhe und geduld
viel glück

-
Fahr mal ein bisschen runter. :ohm: Du hast dir ein Baby ins Haus geholt. Das braucht man nicht anschreien und auch nicht am Kragen packen. :/
Das was bei dir gerade abläuft ist das Normalste auf der Welt, wenn man sich einen Welpen ins Haus holt.
Tipps hast du ja schon bekommen. Ansonsten einfach abwarten und Tee trinken. :kaffee2: Jeder Hund "schnallt" es irgendwann. Aber innerhalb einer Woche geht da gar nichts.
LG Lexa
-
Suuuuuuper, danke euch dreien für die tollen Tipps

Zum am Kragen packen, ich werd deinen Rat beherzigen, nur ist die Sache, er ist eben ein alpha-Tier und hat einen riiiiesen Dickschädel. Oft versucht er mich ein wenig "herauszufordern" um vielleicht doch noch seine Stellung zu behalten
wenn man ihn falls berechtigt ein bisschen härter anfasst finde ich das nicht so schlimm, es darf nur nicht mehr sein: Treten oder "Ohrfeigen" sind definitiv Tierquälerei- geht gar nicht.Trotzdem hast du Recht, ich werd versuchen es anders zu machen.
Habt ihr Erfahrungen mit alpha-Tieren und wie man sie am besten erzieht
?Danke,
Erwin -
-
Jetzt noch einmal zum mitschreiben: Du hast ein Baby im Haus und kein "Alpha-Tier", das die Weltherrschaft an sich reißen will.

Er versucht überhaupt nicht irgendeine Stellung zu erreichen oder zu festigen. Er ist ein Baby, das eben welpentypisch eine Menge Unsinn im Kopf hat.
Konsequente Erziehung ist natürlich klar, aber dem Alter entsprechend liebevoll muss sie sein. Zu Treten oder sonst was sage ich jetzt nichts. :zensur:
LG Lexa
-
Zitat
Jetzt noch einmal zum mitschreiben: Du hast ein Baby im Haus und kein "Alpha-Tier", das die Weltherrschaft an sich reißen will.

Er versucht überhaupt nicht irgendeine Stellung zu erreichen oder zu festigen. Er ist ein Baby, das eben welpentypisch eine Menge Unsinn im Kopf hat.
Konsequente Erziehung ist natürlich klar, aber dem Alter entsprechend liebevoll muss sie sein. Zu Treten oder sonst was sage ich jetzt nichts. :zensur:
LG Lexa
Ok, *mitgeschrieben*.
Dieses alle 2 Stunden raus- ich hoffe das gilt jetzt nicht für stubenreine Tiere die keine Welpen mehr sind?
Denn wenn man arbeiten etc. ist kann es natürlich schon mal sein dass man länger als 2 Stunden weg ist.Na gut, danke Lexa für deine Hilfe.
Ich nehm jeden Tipp dankbar an
werde das berücksichtigen mit der Weltherrschaft
-
Desto älter der Kleine wird, desto länger hält er natürlich aus. Er muss erstmal lernen die Blase zu kontrolliern.
Wie Lexa schon sagte, Baby an Bord!
Wenn du dir unsicher bist mach lieber zu jedem Thema einen Thread auf, oder besorg dir ein paar gute Bücher. Ein Hund ist schnell versaut.
Und gaaaanz viel Geduld bitte. -
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen!

Die Stubenreinheit geht nicht von heute auf morgen. Rückschläge müssen immer mit eingeplant sein!
Und mit 14 Wochen bist Du noch sehr weit von der Stubenreinheit entfernt. Da können die kleinen ja noch nicht mal die Blase kontrollieren.Ja, und daß mit dem "anschreien" oder im "Nacken" packen....
Schnell kannst Du Dir die Beziehung zwischen Dir und deinem 4 Beinigen Freund zerstören. Der Welpe wird es nicht verstehen, was Du willst. Er wird ein Meideverhalten an den Tag legen und viel Negatives mit Dir verbinden.Machs kommentarlos weg und beiss Dir auf die Zunge, daß wenn Dir noch so schwer fällt.
Immer loben, wenn er was feeeeiiin gemacht hat...Irgendwann wird dein Hundi immer mehr verstehen, daß Pipi&Co nach draußen gehören.
"Alpha" -> Auch da, ich stimme den anderen zu....
Du solltest dafür Sorgen, daß dein Welpe und Du ein Team werdet... Dazu müssen keine Rangordnungskämpfe ausgetragen werden. Bleib konsequent und Souverän. Dann wird das ganz schnell! -
Ich schließe mich den andern da an. Es wurde ja schon alles geschrieben.
.
Mit 14 Wochen war er auch beim Vorbesitzer nicht Stubenrein und von Alphatier zu reden bei dem Alter .....
Du hast ein Baby zu Hause keinen Erwachsenen Hund ...glaube wenn du dir das verinnerlichst und nicht zu viel erwartest innerhalb von einer Woche klappt das alles zu gegebener Zeit fast von allein.
Und anschreien,Kragen packen und etwas härter behandeln würd ich sofort sein lassen damit erreichst du nur das Gegenteil. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!