Ich dreh durch-Kriege Hund nicht stubenrein -.-

• Zitat

Wie kommst du darauf?
    Sorry, aber du bist völlig falsch informiert!!

Hab ich vom Vorbesitzer, dachte alpha-Tiere wären i.d.R. schwerer zu erziehen und dickköpfiger usw. (wurde ja jetzt eines besseren belehrt)

Zitat

Wenn du dir unsicher bist mach lieber zu jedem Thema einen Thread auf, oder besorg dir ein paar gute Bücher. Ein Hund ist schnell versaut.
    Und gaaaanz viel Geduld bitte.

Werd ich machen, verlass dich drauf =)

Ihr habt mir hier echt den Zahn gezogen.
    Ich kann ihn jetzt denke ich das erste mal überhaupt richtig als "Baby" akzeptieren und verstehe jetzt was eigentlich "los ist", nämlich dass er einfach noch viel viel Zeit braucht, ich ihn bisher total überfordert und falsch behandelt hab.
    Danke euch allen nochmals sehr !!!!!

• Sorry, aber mir stellen sich alle Haare auf, wenn ich sowas lese.

Ich hab 3 Hunde. Alle sind als Welpe zu uns gekommen. Bei jedem der Doggies hat es unterschiedlich lange gedauert, bis sie stubenrein waren. Ganz sicher war keiner stubenrein mit 14 Wochen. Es gab Phasen, da klappte es besser, und dann gab es auch mal wieder einen Rückschritt. Meistens war ich unaufmerksam, wenn was daneben ging. Natürlich ist man auch mal genervt, aber du hast es mit einem Welpen zu tun. Und wenn ich dann lese, Alphatier! Du hast da ein Baby, das sich erst mal an euch gewöhnen muss und dann natürlich auch verschiedene Phasen durchläuft. Hast du dich damit mal beschäftigt? Ist das dein erster Hund? Ich rate dir dringend, dir Infomaterial zu besorgen oder dich mit erfahrenen Hundehaltern auszutauschen. Und vor allem, denk nicht, dass der Kleine dich absichtlich ärgern will. Der fängt doch gerade erst an. Du musst sehr aufpassen, dass du nicht sein Vertrauen zerstörst.

lg, marebima :|

• Immer wieder ein Thema....

Also Tammy war ja "schon" 16 Wochen, als wir sie bekommen haben. Sie war mit ihren Geschwistern meist nur draussen im Garten und hat dementsprechend nichts mit Stubenreinheit am Hut gehabt.
    Als wir sie holten, waren wir mit ihr drei mal draussen - nix... als sie dann ihr Kissen entdeckte, legte sie sich drauf und liess laufen :D
    Ich dachte mir "Ok, das wird schon net soooo schwer sein..."
    Letzendlich ist Tammy bereits mein 4ter Hund & alle waren Welpen unterschiedlichen Alters.

Tja, jetzt ist sie 5,5 Monate und was soll ich sagen: Nachts ist sie ( übrigens von Anfang an! ) "dicht" - tagsüber passiert es immer mal wieder, dass sie pieselt - nach dem Toben ( dann war ich net schnell genug ) oder wenn ich ihre Zeichen falsch deute. Allerdings schreie ich auch "Tammy NEIN!", wenn ich es sehe - scheint ja auch net richtig zu sein, ist aber wohl Reflex :roll:

Bestrafen im klassischen Sinne? Nö, wegputzen und mit ihr raus, wo sie dann natürlich nicht mehr pieselt aber nach einer Zeit kommt zumindest der Haufen und das Leckerchen danach :D

Ein Alphatier mit 14 Wochen? Klar zeigen sich jetzt schon die Charaktereigenschaften deines Welpen aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du mit "Zügelung" in Form von Nacken packen usw. nichts erreichst, sondern deinen Welpen eher noch animierst, Machtkämpfchen auszutesten. Ich schreibe das so, weil ich ebenfalls einen männlichen Welpen hatte, der durchaus mit wenigen Wochen schon erprobt hat, wer das Sagen hat ( er hat sich z.B. nie unterworfen, wenn erwachsene Hunde ihm die Grenzen zeigen wollten ) aber Baby bleibt Baby und vor allem: BESTECHLICH - mit Leckerchen & lieben Worten kannst du mehr erreichen ;)

Nicht die Geduld verlieren und immer genug Zewa im Haus wünsche ich dir :lol:

• bleibt eigentlich nicht viel zuzufügen..unsere Luna, heute 23 wochen geworden, ist auch unser 4. hund (wie bei tammy) und kam mit 10 wochen zu uns.
    nach 5 tagen war das thema pieseln IM haus durch und wir dachten hey klasse, stubenrein. (der erste hund brauchte 4 wochen, der 2. war latent unzuverlässig, der dritte, glaubts oder nicht, kam mit 6 wochen aus dem heim zu uns und war mit 8 wochen ZUVERLÄSSIG stubenrein)

tjaa und nun lunamaus, eine clevere kleine schote... wir also im hochgefühl HA stubenrein
    ..... bis wir dann DOCH einmal eine pfütze AUF der couch *natoll* und 2x im bett *nochtoller* entdeckten.

aber wie schon erwähnt, damit musst du RECHNEN... das kommt vor und es legt sich mit sicherheit.
    aber nicht mit gekreisch und gewalt.... bitte!!!!

und alphatier :D :D gag, oder?? mit 14 wochen hast du ein ALPHAbaby, sprich, du hast dich um es zu kümmern mit mächtig viel liebe...
    glaub mir, alles, was du nun an geduld und liebe investierst, gibt dir dein wuff ein leben lang in hochpotenz zurück!!!!

das heisst NICHT, dass du ihm nun alles durchgehen lassen sollst.... was immer er falsch macht, kommentierst du mit einem tiefen NEIN und grollendem gesichtsausdruck
    reicht das nicht, dann ist m.M. ignorieren das beste, was du tun kannst... ist eine zeitintensive sache, lohnt sich aber :gut:

du schreibst immer von VORBESITZER... wie hab ich denn das zu verstehen.. meinst du da den züchter oder ist der hund schon durch mehrere hände gegangen??

ooooooooooooooooooh nachtrag: hab mir grad mal angeshen, was ein cane corso IST.. hmmm..... das sieht im endzustand ja nach mächtig viel muskeln aus.... okeeee.... da sollte man ggf dann doch bei der erziehung sehr korrekt vorgehen.
    bei deinem hund ist das dann wohl noch nen zacken wichtiger als bei meinem schmusekissen von (geschätzten) 12 kg "endgewicht"

• Zitat

tjaa und nun lunamaus, eine clevere kleine schote... wir also im hochgefühl HA stubenrein
    ..... bis wir dann DOCH einmal eine pfütze AUF der couch *natoll* und 2x im bett *nochtoller* entdeckten.

.... man bin ich froh, dass du das schreibst - Tammy hat eine Vorliebe für`s Gästebett... bereits 2 mal hat sie drauf gepieselt - Gott sein Dank ist es mit einer waschbaren Bettdecke abgedeckt :hust: :roll:

Und jetzt deute ich ihr Rumgehampel und ihr "Geknötter" mal als "Ich muss mal, loooohooos raus" :D - bis später *flitz* ;)

• Zitat

Hab ich vom Vorbesitzer, dachte alpha-Tiere wären i.d.R. schwerer zu erziehen und dickköpfiger usw. (wurde ja jetzt eines besseren belehrt)

Vielleicht hättest du dir dann eine Rasse aussuchen sollen, die etwas mehr "Will-to-please" zeigt.

Davon mal abgesehen hättest du wirklich einen Alpha vor dir, der hätte dir schon lange etwas erzählt. Kein Alpha ist grundlos aggressiv. So wie du dich verhalten hast, hätte dir ein Alpha gleich gezeigt wo der Hammer hängt.

• Zitat

Ihr habt mir hier echt den Zahn gezogen.
    Ich kann ihn jetzt denke ich das erste mal überhaupt richtig als "Baby" akzeptieren und verstehe jetzt was eigentlich "los ist", nämlich dass er einfach noch viel viel Zeit braucht, ich ihn bisher total überfordert und falsch behandelt hab.
    Danke euch allen nochmals sehr !!!!!

Das ist schön zu hören, dass du deinen Hund jetzt verstehst!!!

Er konnte dich bisher nicht in solchen Situationen leider nicht verstehen!

Aber das schafft ihr schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!