Angst um meinen kleinen Welpi ....

  • Zitat

    Ein bisschen sollte man auch zwischendurch auf sein Gefühl achten und nicht nur strikt alles befolgen, was man in Büchern gelesen hat....


    Nicht nur ein bisschen sondern gaaaanz viel!!!!!
    Viele Menschen theoretisieren alles, schlagen erstmal alles nach, googeln, fragen erstmal im Forum nach bevor sie was ausprobieren.
    Und vergessen dabei ganz den gesunden Menschenverstand, Intuition und das vielgerühmte "Bauchgefühl".


    Du bist ein mündiger Erwachsener, der eigenen Entscheidungen treffen können sollte.
    Du hast Verantwortung für einen Hund übernommen und damit musst du tagtäglich dutzende Entscheidungen zum Wohle des Hundes treffen.


    Deine übersteigerte Ängstlichkeit und Sorge macht aus deinem Hund ein ängstliches Wesen.
    Bei Kinder ist es genauso. Übervorsichtige Eltern machen neurotische Kinder.


    Fachwissen aneignen ist gut und wichtig, aber verzettel dich nicht, sondern genieße die Zeit mit deinem Welpen.

  • Hallo.
    Jetzt mal ganz langsam. Du machst dir ganz eindeutig viel zu viele Sorgen.
    Halte dir lediglich vor Augen, dass der Welpe in allen Lebenslagen auf dich angewiesen ist.
    Und während der Aufzucht eines solchen Tierchens gehört eben auch dazu, dass du im Sicherheit vermitteln kannst.
    Wie willst du das tun, wenn du ein einziges Nervenbündel bist, wegen der Sorge irgendetwas falsch zu machen?


    Hier hast du bereits wertvolle Tipps bekommen, die dir eigentlich helfen sollten, deine übertriebenen Ängste in den Griff zu bekommen.


    Der Besuch in einer Welpenspielgruppe ist ein sehr guter Vorschlag, da du es hier mit "Gleichgesinnten" zu tun hast und der Trainer dir bei Fragen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht.

  • Soho: Hundi hat nu die Tierarztpraxis kennengelernt und sich seine Wurmkur selbstabgeholt.....
    Die Maus ist fit wien Turnschuh und ich sollte keine Bange haben hat die Ärztin gesagt! Der Hund verhungert nicht vor einer vollen Schüssel..... ich muss ihr nur jetzt nach dem ganzen Handfütterungsbrimborium klar machen, das es das nicht mehr gibt und das ich es ernst meine damit. Mit 3 Mahlzeiten und zwischendurch Belohnungen hat sie Gegegenheit genug satt zu werden......
    So und das hab ich mir jetzt auch ganz feste vorgenommen:
    NUR KEINE BANGE!
    Und Morgen geht´s in die erste Welpengruppe.


    Lg,
    Luna

  • Hey das ist doch schön zu hören. :) dann wünsche ich euch ganz viel spaß mit der rasselbande morgen.

  • Hallo Zusammen,


    sei mir nicht böse, aber Du überteibst völlig. Und vorallem Dein süsser Wollkneul merkt, wenn Du unsicher bist, das kann sich u.a. auf Deinem Welpen übertragen.


    Ich bin auch jemand, der immer etwas überzogen reagiert - vorallem wenn es um mein Kind und um mein Hund geht. Ich geh lieber einmal mehr zum Doc.


    Aber bitte werde ruhiger und hör auf, den Kleinen zu betütteln, damit kann man einen großen Schaden in der Erziehung anrichten, geh zu einer Welpengruppe, wenn DU einen kompetenen Trainer an Deiner Seite hast, kannst Du ihm sämtliche Fragen stellen, die Du hast oder auch hier im Forum, da wird Dir sicherlich weitergeholfen.


    LG Sandra

  • Ich kann dich verstehen. Mir ging's vor knapp einem Jahr ähnlich. Allerdings war ich nicht ganz soooo in Sorge, wie du es jetzt bist. Allerdings hat der TA mich gefragt, warum ich denn schon wieder da bin, weil ich wirklich sicher gehen wollte, dass mit meinem Arunchen alles okay ist. Ich wußte nicht so genau, ob ich sie optimal auslaste, dachte sie braucht Ganztagsbespassung. Hatte ständig ein schlechtes Gewissen. Habe falsch (zu viel) gefüttert, weil mein Mädchen nie satt zu werden schien. Ich habe peinlich drauf geachtet, dass sie regelmäßig trank...*seufz* Aber ich kann dir versichern, man wächst mit den Aufgaben, oder besser: man wächst in die Aufgabe hinein.
    Ich habe u.a. auch hier sehr viel gelernt, und inzwischen bin ich ganz entspannt und weiß wie mein Hundi tickt. Vertrau auf dein Bauchgefühl und mach dir keinen Kopp, das Ganze wird auch für dich zur Routine. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
    Freu dich lieber mehr darüber, wie dein Fellbündel wächst und was ihr alles für Unfug einfällt. Du wirst sehen, in aller Kürze hast du gar keine Zeit mehr dir Sorgen zu machen, weil du so sehr mit seiner Erziehung beschäftigt bist! Kleine Hunde sind wie Kinder, und davon hast du ja drei. Viel Spass mit dem Kleinen!

  • Zitat

    Soho: Hundi hat nu die Tierarztpraxis kennengelernt und sich seine Wurmkur selbstabgeholt.....


    Hi Luna, dann schau morgen unbedingt die Häufchen an. Auch wegen deinen Kindern und der Welpenschule. Erschrick nicht wenn Spulwürmer drin sind, mach die Haufen einfach unschädlich.

  • Eddis: bis jetzt kam noch kein Häufchen....... und eigentlich räume ich immer hinter meinem Hundi auf...... aber danke für den Hinweis, ich wäre sicherlich erschrocken wg. der Würmchen......


    Lg,
    Luna

  • Sorry, die späte Rückmeldung, ich hatte mit Besuch, Geburtstag feiern und Fellbündel versorgen einfach keine Zeit......
    Aber unsere Welpen stunde war wirklich gut. Außer uns waren noch drei andere Welpis dabei: ein Jack Russel, ein Podenco und ein Mischling aus dem Tierschutz..... unsere Blue war die Jüngste, aber ob der Größe und der Fellmenge hätte man das nie gedacht. In jedem Fall hatten die Zwerge viel Spaß miteinander und wir Herrchen und Frauchen konnten uns prima austauschen.
    Wir haben hauptsächlich Leinenführigkeit geübt und es hat prima geklappt..... Wenn das in der Alltagssituation zu Hause auch so klappen würde, wär ich froh.......... Naja, Übung macht den Meister!


    Lg,
    Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!