Schweigender Tierarzt - kranker Beagle

• Hallo zusammen!

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich eine sehr liebe Mail vom TA bekommen habe, in der alles ganz genau erklärt ist. Die Sprtze war zur Immunstärkung, ein Entzündungshemmer und ein Schleimlöser. Die Tabletten sollen den Husten lösen und die anderen Tabletten sind ein Antibiotikum, da er wohl erhöhte Temperatur hatte.

Dexter geht es heute ziemlich schlecht - er hustet und würgt die ganze Zeit und findet kaum in den Schlaf. Allerdings bringt er den Schleim jetzt auch endlich hervor und der TA meint, dass wäre genau richtig so. Wir sollen jetzt noch übers WE abwarten und wenns dann nicht besser ist nochmal vorbei kommen.

Hier noch ein paar Bilder von Dexter (alle von vergangener Woche und vom Wochenende). Leider ist kein Bild dabei, wo man seine Statur (wegen dem Gewicht) so richtig beurteilen könnte.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
    Sonnige Grüße
    Meike

• Erstmal:

nee, der is nicht zu dick ... der sieht total klasse aus :gut:

dann:
    Gut das Du ein wenig Selbstbewußtsein bei Deinem Tierarzt entwickelt hast und ins "Gespräch" gekommen bist. Ich finde genau DAS macht eine gute Beziehung zum Tierarzt aus - und das gehört meiner Meinung auch mit zur Dienstleistung.

Mit den Wurmkuren würde ich jetzt dringend aufhören, wenn Dein Dexter tatsächlich schon so viele in so kurzen Abständen bekommen hat.
    (oder waren das auch andere Tabletten?)

@ andiamo

könntest Du Deine Wurmhysterie bitte an anderer Stelle ausleben?
    Du willst offensichtlich keine anderen Meinungen gelten lassen, Dich mit den Argumenten auch nicht auseinander setzen ... und die Angst bei ohnehin schon verunsicherten Hundehaltern schüren.
    Wenn die Wurmkuren für Deinen armen Hund so toll sind - bitte, das wird sich nicht ändern lassen. Aber vielleicht solltest Du zur Prophylaxe auch alle drei Monate welche nehmen. :zensur:

genervte Grüsse
    susa

• Hallo Susa,

danke für die schnelle Antwort :smile:

Wegen der Wurmkur...dass es da verschiedene (auch ziemlich radikale) Meinungen gibt, war mir schon voher klar - und wenn man eben ne Frage in so nem Forum stellt, dann gibts immer welche die einen deswegen sofort anfeinden oder eben auf die losgehen, die ne andere Meinung haben. Ich sammel die Argumente und kann mir meine eigene Meinung bilden ;)

Die Wurmkur soll ich Dexter auf jeden Fall geben, da wohl Larven wandern können und dann grad bei jungen Hunden Husten mit Würgen auftaucht. Klingt plausibel - oder? Jetzt warte ich noch n paar Tage und wenns dann nicht besser wird, bekommt er die eben. Momentan siehts aber so aus (so deutets der TA), dass Besserung in Sicht ist. Auch wenn der arme Dexter das jetzt grad wohl nicht so sieht... :sad2:

Viele Grüße
    Meike

• das freut mich, dass du Infos vom TA bekommen hast und mit den Medikamenten wird es deinem Hund bald besser gehen :smile:

Und beim nächsten Arztbesuch alles hinterfragen, dann baut sich ein gutes Verhältnis auf und du hast Vertrauen.

susami
    Ganz ehrlich, der Hund hätte auch voller Würmer sein können. Und da hier in diesem Thread der Arzt und seine Verordnungen, inkl Wurmkur in Frage gestellt wurde, habe ich den Link eingestellt. Dass die Diskussion dort weiterging, na ja - damit muß man wohl leben.

Liebe Grüsse und gute Besserung für Dexter

• Ich habe auch regelmässig Kot abgegeben und es war kein Wurmbefall nachweisbar. Dann frass die Grosse wiederholt den Kot der wurmverseuchten Nachbarskatze und wurde vorsichtshalber prophylaktisch entwurmt - und siehe da - sie hatte Würmer. Und nicht wenig. Ich verlass mich nicht mehr auf die Untersuchungen.

Die Tabletten werden gut vertragen. Kein Durchfall hinterher, auch keine Ermüdungserscheinungen. Da meine Hunde im Bett schlafen und die verseuchte Katze unseren Garten systematisch zukackt und so die Wurmeier wirklich überall plaziert, wird regelmässig entwurmt.

• Zitat

Ich habe auch regelmässig Kot abgegeben und es war kein Wurmbefall nachweisbar. Dann frass die Grosse wiederholt den Kot der wurmverseuchten Nachbarskatze und wurde vorsichtshalber prophylaktisch entwurmt - und siehe da - sie hatte Würmer. Und nicht wenig. Ich verlass mich nicht mehr auf die Untersuchungen.

Dazu wüßte ich gerne mehr.
    Wieso weißt Du das die Große voller Würmer war nachdem sie entwurmt wurde?
    Und wie erklärt sich der Tierarzt, das die Kotuntersuchung keine Ergebnisse zeigte?

Meikesch
    Ja - die Erklärung von Deinem Tierarzt klingt plausibel. WENN Würmer da sind! Dann solltest Du tatsächlich entwurmen.

Ob aber Würmer da sind würde ich eben vorher mal testen lassen, denn eigentlich können nach all diesen Wurmkuren zumindest keine von der Mutterhündin vererbte Würmer mehr in Deinem Kleinen sein - er müsste sich tatsächlich neu angesteckt haben.

• Zitat

Und wie erklärt sich der Tierarzt, das die Kotuntersuchung keine Ergebnisse zeigte?

Mal kurz dazu: ist ja nix neues das Kotproben oft negativ sind und die Tiere aber trotzdem verseucht sind. Das Pferd einer bekannten wäre fast an einem Darm(?)durchbruch wg. Würmern gestorben. Die Kotprobe war negativ.....

Bei den Hunden schon das gleiche. Wenn nach der Wurmkur im Kot mal würmer zu finden sind, die Kotprobe davor aber negativ war macht man sich halt schon so seine Gedanken.

Ich entwurme regelmäßig alle 4 Monate. Ohne vorherige Kotprobe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!